Email läßt sich nicht öffnen

Also auf dem iPhone kannst du alle Emails ohne App öffnen, auch solche, welche du schon mal geöffnet hattest?
Wir wollten das gerade auch mal testen, aber das alte Ding muss erst laden :wink:
Es könnte ja durchaus auch ein Problem bei Apple sein,
aber dann wären offenbar nur iPads betroffen.
Wenn sonst noch jemand ein iPad hätte, und dort auch mal testen würde, das wäre vielleicht hilfreich :tipping_hand_woman:t2:

Ja, alte und neue, in Safari.

Wir können mal @Pierre fragen …

Hallo zusammen,

da web.de und gmx.de zur selben Firma gehören, wundert es mich nicht, dass bei beiden das gleiche Problem auftritt.

Ich wollte zuerst auch schimpfen, weil die Angaben „die E-Mail öffnet nicht“ zu ungenau sind. Habe dann aber doch statt dessen mal eben schnell mein eigenes gmx-Konto über den Browser am Safari geöffnet. :wink: Ich komme in meinen Account. Ich kann die E-Mail-„Anwendung“ öffnen, sehe dann links die Verzeichnisse (Eingang, Gesendet, Spam usw.), sehe rechts oben auch die Liste der Mails in meinem Postfach. Wenn ich nun eine Mail auswähle, wird deren Inhalt nicht rechts unten im Fenster angezeigt (oder rechts, je nach Einstellung). Dieses bleibt einfach weiß.

Was dafür die Ursache sein kann? Nun ja… Die Browser waren noch nie alle gleich. Sie haben die Befehle, die irgendwelche Menschen programmiert haben, auf eigene Weise interpretiert. Wer erinnert sich nicht an die frühen 2000er, als auf Webseiten stand „Diese Seite ist für xxx optimiert.“? Das ist zum Glück vorbei. Gute Programmierer geben sich Mühe, alle Fehlinterpretationen der verschiedenen Browser abzufangen.

Leider klappt das nicht immer… Wie man an diesem Beispiel sieht.

Daher mein Tipp:
Die Mails entweder über einen PC abfragen. Oder die Apps der Anbieter nutzen. Oder die Mail-App von iOS. Wirklich beheben kann das nur 1&1, die Inhaberin beider Dienste.

Schönes Wochenende
Pierre

Guten Morgen!

ja, genau das ist das Problem.

Das stimmt zwar, aber das macht mich dennoch stutzig:

Die „Inkonsistenz“ mit 2/3 Tagen kommt daher, dass die Aussagen von zwei Tagen stammen, aber es ist recht ungewöhnlich, dass 12 Tage nach einem Update das noch funktioniert, und danach plötzlich nicht mehr.

Ob diese Angabe mit 2-3 Tagen stimmt, kann ich nicht sagen, denn, so wie du, habe ich das zwar gestern ausprobiert, um zu sehen, was da genau passiert, aber normalerweise rufe ich meine web.de-E-Mails nur im Thunderbird am PC auf, deswegen fällt mir so etwas nicht auf.

Derartige Probleme können am Server, also Gmx bzw. Web.de, am Browser oder am Betriebssystem liegen. Ich kenne den iPad nicht, aber möglicherweise gibt es ja Updates, die ohne Zutun und Wissen des Users ablaufen. Zumindest gibt es zu dem Problem einen Faden auf Apple Communities. Demnach tritt das Problem seit einem Update auf IOS 15.2.1 auf.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, ich bitte um Entschuldigung. Ich gehe davon aus, dass vor den angegebenen 2-3 Tagen 1&1 Änderungen an den Seiten vorgenommen hat - also direkt am Quellcode der Seiten, die dazu führten, dass der iPadOS Safari diese Seiten jetzt nicht mehr korrekt darstellt.

Natürlich ist nicht ganz auszuschließen, dass das Update des iPads „vor etwa 2 Wochen“ Änderungen am Safari-Browser vornahm, die es noch nicht gab, als 1&1 seine Seite letztmalig auf diesem Browser testete vor dem Relaunch.

Trotzdem halte ich es für einfacher, dass 1&1 hier nacharbeitet. Vielleicht hülfe ja sogar eine freundliche E-Mail an den Support der beiden Dienste.

Schönen Sonntag
Pierre

P.S.: seit wenigen Tagen gibt es das Update auf iPadOS 15.2.1.

Trotzdem halte ich es für einfacher, dass 1&1 hier nacharbeitet. Vielleicht hülfe ja sogar eine freundliche E-Mail an den Support der beiden Dienste.

Nun, daß wäre sicher einen Versuch wert
Kann man aber auch von der Seite sehen, daß Web.de und gmx.de
bestimmt schon die ein oder andere Mail von Nutzern bekommen
haben bezüglich der Probleme.
Könnten dann diesbezüglich eine Informieren , dass es wohl zu dem beschriebenen Problem kommen kann.
Finde ich, aber !!!

Zuerst mal danke an Pierre und Christa, sowie alle anderen, welche sich hier die Mühe der Hilfe machen. :tipping_hand_woman:t2:

Also ich habe auf meinem iPad definitiv keine Updates gemacht, weil ich da erst zustimmen müsste.
Es ist diesbezüglich auch nicht auf dem neuesten Stand.
Aber das iPad von meinem Mann hat alle aktuellen Updates, und das Problem ist dasselbe, ich kann die Emails dort auch nicht öffnen.

Und möchte noch mal hinzufügen, dass es mein Mann probeweise mit iPad UND Firefox probiert hat … geht auch nicht!

Wenn es wirklich an 1&1 liegt, sollten die viell. bald mal munter werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Interesse daran haben, wenn alle auf App umsteigen, welche ja ohne Werbungfenster abläuft.

1 Like

Hallo Inka,
dem kann ich nur zustimmen
Habe das neueste Update ebenfalls installiert, ohne Ergebnis zur Lösung des bekannten Problems

Wie denn? Per E-Mail, die du dann nicht öffnen kannst? :rofl:

Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: Du meinst den Firefox-Browser, den man als App auf dem iPad installieren kann? (Denn der Firefox auf meinem PC funktioniert bei meinem GMX-Konto ganz wunderbar.)

Aber auch das wäre nichts ungewöhnliches. Alle Browser, die man auf dem iPad installieren kann, benutzen den gleichen, von Apple zur Verfügung gestellten Unterbau namens WebKit (unter anderem hier erwähnt). Das bedeutet, dass sich systematische Eigenheiten von WebKit nicht nur in Safari sondern auch bei Firefox und im Chrome-Browser zeigen. Und wenn dann ein Programmierer das nicht explizit testet…

Grüße
Pierre

Ich meinte, vom Standardbrowser (Safari) auf dem iPad zu Firefox wechseln … das gleiche Problem.

PC funktioniert, wir haben das probiert,
aber ehrlich, den nutze ich eigentlich schon lange nicht mehr :see_no_evil:

Reine Vermutung:
die Seite codiert den Inhalte der Mails jetzt so dämlich, dass das IPAD nicht mehr weiß, mit welchem Programm/welcher Bibliothek es die Mail anzeigen soll.

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie man darauf kommt, Mails im Browser zu bearbeiten anstatt ein dafür gedachtes Mailprogramm zu verwenden.

Schon mal überlegt, wer im ersten Fall Herr über die Kontaktdaten ist und wer im zweiten Fall?

Dass das nichts bringt, hätte ich dir auch schon sagen können, ich habe schon vor 2-3 Tagen das Update installiert.

Um es mal kurz zu machen - Ich bin eben so, sorry. :smile::woman_shrugging:t2:

Um es noch komlizierter zu machen… Ich hab jetzt mit meinem Sohn telefoniert, er wohnt weiter weg,
und der kann meine Emails über Safari mit seinem ziemlich alten iPad öffnen! Er hat kein iPad Pro.
Wenn es also kein Standortproblem ist (?), dann betrifft es nur einige iPad Serien.

Ich habe übrigens auch an Webde geschrieben.
Und ich hoffe, das Problem taucht auch bei den Bezahl-Email-Adressen von Web u. Gmx auf,
dann müssen sie doch was verbessern.

Ich schnalle mich nicht an - Ich bin eben so, sorry. :smile:
Ich lasse mich nicht impfen - Ich bin eben so, sorry. :smile:
Ich lasse mir nicht helfen - Ich bin eben so, sorry. :smile:

Tja - dein Problem.

Ach Mensch liebe/r Ork,

ich wollte es „kurz“ machen, weil ahnte, dass du es wahrscheinlich auch ausführlich nicht akzeptieren würdest.
Natürlich gibt es persönliche Gründe … Ich mag eben die Benutzeroberfläche, will nicht so viel Neues, zudem möchte ich mir das iPad nicht mit vielen zusätzlichen Apps und Anwendungen zupflastern … läuft sowieso nicht sehr schnell … usw.

Natürlich gibts meistens verschiedene Möglichkeiten,
ich möchte behaupten, auch bei fast jeder anderen Frage hier bei WWW.

Übrigens treffen alle deine 3 Vermutungen nicht zu. :woman_shrugging:t2::wink:

Daran ändern weniger Apps auch nichts. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Und galten auch nur für alte Windows-Versionen.

Beispiele.

Anyway:

Manche wollen halt einfach nicht wissen, was man mit persönlichen Daten so interessantes anstellen kann. Aber sage hinterher keiner, man hätte ihn nicht gewarnt.

1 Like

Hallo Karin,
ich hatte an Web.de geschrieben. Darauf erhielt ich folgende Antwort

" Sehr geehrte …,
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Natürlich informieren wir Sie zu dem geschilderten Sachverhalt.
Es handelt sich um ein temporäres Problem. Wir arbeiten bereits intensiv daran, dass Sie bald alle Funktionen im WEB.DE Postfach wieder uneingeschränkt nutzen können. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld. Über aktuelle interne Störungen bei WEB.DE können Sie sich jederzeit auf der Seite https://hilfe.web.de/ informieren. Falls weiterhin Unregelmäßigkeiten auftreten, sind die Mitarbeiter des WEB.DE Kundenservice gerne für Sie da. Sie erreichen uns auf der unten aufgeführten Rufnummer.

Wir bedauern sehr, dass wir in diesem Fall keine schnelle Lösung für Sie haben.

Freundliche Grüße

Ihr technischer WEB.DE Kundenservice"

Ich hab mich gefreut, dass ich zumindest eine persönliche Antwort bekommen habe,
aber hatte nicht allzu viel Hoffnung.

Was soll ich sagen … in meinem Postfach klappt es jetzt zumindest wieder mit dem öffnen und scrollen der Emails. Zwar muss ich manchmal zweimal klicken, aber immerhin.
Allerdings hängt es noch bei der „zurück“ Funktion, na ja … :roll_eyes:
Wie ist es bei dir?

LG