hab leider einen lap top gekauft versehentlich mit linux, das sollte so ja kein problem sein, nur ich kenn mich einfach zu wenig aus , kann mir wer helfen kann jetzt die excel dateien meiner emails nciht mehr öffnen, obwohl ich diesen gnumeric heruntergeladen habe!
kann mir bitte jemand helfen sagen was ich noch machen muss vielen dank im vorraus
für zukünftige Anfragen ist es ratsam immer anzugeben um welches Linux es sich handelt (Ubuntu, Suse, usw.).
Schau mal nach OpenOffice, das kann auf jedenfall alle Dateien die du mit MS Office erstellt hast öffnen. Sogar die Bearbeitung sollte kein Problem sein.
Du musst die OpenOffice oder LibreOffice installieren.
Je nach Linux Distribution geht das etwas unterschiedlich, aber irgendwo wirst Du da eine Softwareverwaltung finden.
nun gehört Linux auch nicht gerade zu meinen Stärken. Würde aber empfehlen OpenOffice oder besser LibreOffice zu installieren. Beide Produkte sind in der Lage mit Microsoft-Dateien umzugehen.
ob gnumeric das kann ist fraglich. Leider hab ich grad keine Linux Distri zur Hand. Aber unter Deinen Stichwörtern sehe ich openoffice. Das Programm oder LibreOffice (mal in der Paketverwaltung nachsehen) sollten zumindest einfache Excel-Dateien öffnen können. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bei den Makros scheitert es mit ziemlicher Sicherheit, aber solche Dateien bekommt man normal ja auch nicht per Mail…
Als Workaround - falls die Excel Tabellen nur Daten enthalten - könnte der Sender diese ja auch aus Excel heraus im Format CSV abspeichern oder Text.
Hi,
es gibt OpenOffice, ein Programm ähnlich Microsoft Office für Linux.
Damit gehen auch Word und Excel auf.
Wie man das installiert hängt vom verwendeten Linux ab.
Viele Linux-Distributionne haben ein eigens Programm, um andere Dinge auszuwählen und installieren. OpenOffice ist eigentlich wichtig genug, um dort vorzukommen