Email mit Excel erstellen

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich muss mit einem Excel-Sheet eine Datei erzeugen, welche ein E-Mail-Programm als Email erkennt und versendet.

Es geht darum um eine etwas kompliziertere Datei, in welche viele Leute Fehler einbauen. Deshalb soll das ein Excel-Sheet machen, in welchem man lediglich noch in dafür vorgesehene Felder seine Statements einträgt (die bestehen aus einfachem Text und werden nicht weiter bearbeitet, es geht um das „Drumherum“, sodass die nötigen Attribute einer Email erstellt werden).
Die Mail muss also nicht aus Excel verschickt werden, sondern muss lediglich ersetllt werden. Den Versand kann dann das Mail-Prog machen.

Hat jemand von Euch da Erfahrungen mit oder kann mir ein Beispiel geben?

Danke, Jens.

Hi Jens,
würde ich, nein, habe ich schon, mit einem HTML-Sheet gemacht.
Das einzige was dann die Anwender bräuchten, ist ein HTML-Browser, also Netscape Navigator, Internet Explorer, Opera, o.ä.
Dann habe ich ein Makro in Excel gebastelt, das eingehende „E-Mails“ aus dem Eingang holt und in Excel einfügt.
Klappt bisher ganz gut.
Das ganze geht normalerweise auch über CGI.
Kenn ich mich aber nicht so aus, wäre auch in meinen Augen ein wenig zu aufwendig, außerdem hat man so gleichzeitig durch den E-Mail-Head einen guten Überblick, wer was einem schickt.
Wie man HTML-Sheet´s baut, kannst Du am besten hier lesen:
http://www.teamone.de/selfhtml/tch.htm
Viel Glück…
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]