Email mit gefaketem Absender

Hallo,

zusammen mit einer Kollegin betreibe ich eine Internetseite zum Thema Tierschutz. Das hat zur Folge, dass unsere Email-Adressen im Outloook(-Express) Adressbuch sehr vieler unbedarfter InternetnutzerInnen ist, die jedes Attachment anklicken und von Virenscannern noch nie was gehört haben.

In den letzten Tagen häufen sich die Mails, die mir mitteilen, dass eine Mail mit Anhang, die ich geschickt habe, nicht angekommen ist. Diese Mail habe ich aber nie geschickt. Ich gehe davon aus, dass meine Adresse gefaked wurde. Da ich das nur mitkriege, wenn die verseuchte Mail vom Adressaten abgelehnt wird (Mailbox voll, Adresse falsch, etc.), gehe ich davon aus, dass sehr viel mehr verseuchter Kram mit unserer Adresse unterwegs ist. Das macht natürlich keinen guten Eindruck, zumal man eventuell sich beschwerenden Tierfreunden auch manchmal schwer erklären kann, was ein gefaketer Absender ist …

Wie ich mich aus früheren Artikeln zum Thema zu erinnern glaube (habe leider nicht genau aufgepaßt, da ich bisher nicht betroffen war) kann man als Otto Normalverbraucher nicht herausfinden, wer die Mail wirklich verschickt hat, oder?

Frage: muß oder kann ich irgendwas unternehmen? Oder ignoriere ich das ganze weiter? Auf meinem Rechner ist kein Virus, zumindest findet mein Virenscanner (Norton AV Corporate) nichts.

Gruß,

Myriam

Hi,

ignoriere das erstmal weiter. Wenn Du alle Mails nachverfolgen wolltest, die wohl in Deinem Namen verschickt wurden, dann hast Du keine Zeit mehr für Deine normale Arbeit :wink:

Gruss,

Herb