Hallo liebe Experten,
nun habe ich mich vom letzten Chip-Artikel überzeugen lassen und Opera installiert. Soweit läuft alles, allerdings möchte ich auch meine Emails über Opera abwickeln. Ich habe die Import-funktion gewählt, um die Daten aus Outlook-Express zu übernehmen. Abgesehen von ein paar unwichtigen Kleinigkeiten funktionierte das auch (fast). Ich kann nun zwar Emails empfangen aber keine aus Opera versenden. Ich erhalte immer die Meldung „authentication failed“. Den Eintrag für den Postausgangsserver habe ich schon geprüft, kann aber keinen Fehler erkennen.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Mühe
Gruß
uilly
Hallo,
möglicherweise ist das Problem darauf zurückzuführen, dass der SMPT Server deines E-mail Provider keine automatische Identifizierung des Login-Protokolls erlaubt. Neben einer GMX Addresse, bei der die automatische Erkennung einwandfrei funktioniert, habe ich noch einen weiteren Account bei einem kleineren Anbieter wo dies nicht der Fall ist und ich die selbe Fehlermeldung wie du erhalten habe. Glücklicherweise lässt sich das Problem relativ leicht umgehen:
- Öffne über „Extras/E-Mail und Chat Konten“ die Kontenverwaltung und wähle mit Bearbeiten den entsprechenden Eintrag aus
- Unter dem Reiter „Server“ sind die Einstellungen bezüglich des Passworts zu finden
- Da du die E-mails abrufen kannst sollte im Kästchen dass die Authentifizierung für dem Eingangserver spezifiziert hinten dem „Automatisch“ die verwendete Methode in Klammern angegeben sein
- Übertrage diese Methode jetzt auf den Ausgangserver indem du sie (im untern Teil des Fensters!) direkt auswählst
Grüße,
Daniel Raffler
Hallo,
danke für deine Antwort. Der Fehler war in dem von dir genannten Bereich zu finden.
Gruß
uilly