Email RE Antwort landet bei dritter Person

Ich (Outlook Express, web.de) habe eine Email versendet (yahoo.de). Der Empfänger hat mir über den „Antworten-Button“ eine RE geschickt, die aber auch bei einer anderen Person (t-online.de) gelandet ist.

Wie ist das möglich?
Ist etwas falsch eingestellt?

Hallo erstmal,

man kann in Mailprogrammen eine Reply-Adresse hinterlegen, die dann in der Form den versendeten Mails beigefügt wird, dass beim Klick auf den Antwortbutton die Antwort nicht an den ursprünglichen Absender, sondern an die von ihm konfigurierte Reply-Adresse geht.

Kunde von mir hatte eine Zeitlang das große Problem, dass er zwar Mails empfangen konnte, aber nie Antworten auf seine Mails bekam. Er hatte die Reply-Adresse ausgefüllt, dabei aber einen Rechtschreibfehler eingebaut, der dann dafür sorgte, dass alle Antworten im Nirvana landeten.

Gruß vom Wiz

Wie ist das möglich?

Man kann am Server und am Client einstellen, dass jede versendete oder auch jede eingehende Mail an eine dritte Adresse kopiert wird.

Ob Yahoo oder web.de die Möglichkeit bieten, selbst eine entspr. Servereinstellung vorzunehmen, weiss ich nicht. Ich vermute, dass der Empfänger in seinem Mailclient eine derartige Einstellung vorgenommen hat.

Wenn du ihn fragst, wird er wahrscheinlich antworten, dass er das gar nicht gewesen sein kann, denn er weiss garnicht wie das geht. Das ist zumindest die Standardantwort meiner Anwender, wenn sie irgendeine Fehlkonfiguration vorgenommen haben. Naja, Nichtwissen ist die beste Voraussetzung, etwas falsch zu machen…

Denkbar ist auch, dass der Fehler bei dir liegt und du entweder eingestellt hast, dass bei gesendeten Mails eine Kopie an t-online rausgeht. Dann aber hätte dieser Dritte von beiden Mails eine Kopie bekommen. Oder bei dir ist ein unerwünschtes ‚reply to‘ eingetragen. Dann wäre jedoch zu erwarten (aber nicht zwingend), dass die Antwort nur an den Dritten rausgegangen wäre, du sie hingegen nicht erhalten hättest.

HTH