Email-Reminder

Hallo zusammen,
eigentlich suche ich eine Erweiterung für Thunderbird, wurde jedoch nicht fündig.

Beispiel- Anwendungsfall:
Administrator soll bescheid geben wann er CD-Brenner repariert (ausgewechselt) hat, da er aber so viel um die Ohren hat vergisst er regelmässig anschliesend bescheid zu sagen.
D.h. man muss umständlich (z.B. zu den Sprechzeiten) des Admins nachfragen ob Brenner nun wieder OK.

Das regelmäsige Nachfragen könnte man sich dur ch eine Email die selbständig regelmäsig anfragt (z.B. alle zwei Tage) lösen.
Antwortet der Admin dann positiv, kann man den Reminder stoppen und den CD-Brenner aufsuchen.

Natürlich lassen sich auch viele andere Reminder-Anwendungsfälle vorstellen (Geburtstage, da erinnert man sich dann selbst etc.)

Kennt das jemand?
Irgendeine Freeware oder ein GPL - Tool?
Am besten wäre eine Thunderbird- Erweiterung.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian2

Hi

Kennt das jemand?
Irgendeine Freeware oder ein GPL - Tool?
Am besten wäre eine Thunderbird- Erweiterung.

Schau Dir doch mal den Sunbird an. Gibt es auch als Erweiterung für den Thunderbird.

http://www.erweiterungen.de/detail/Mozilla_Calendar/…

Gruß
Edith

Administrator soll bescheid geben wann er CD-Brenner repariert
(ausgewechselt) hat, da er aber so viel um die Ohren hat
vergisst er regelmässig anschliesend bescheid zu sagen.
D.h. man muss umständlich (z.B. zu den Sprechzeiten) des
Admins nachfragen ob Brenner nun wieder OK.

Das regelmäsige Nachfragen könnte man sich dur ch eine Email
die selbständig regelmäsig anfragt (z.B. alle zwei Tage)
lösen.
Antwortet der Admin dann positiv, kann man den Reminder
stoppen und den CD-Brenner aufsuchen.

Und was machst du, wenn der Admin dir deinen Reminder um die Ohren haut? Das wäre jedenfalls meine Reaktion, wenn ich von der Geschäftsführung klar priorisierte Aufgaben zugewiesen bekäme und die Anwender daraufhin anfingen, mir das Postfach mit ‚Erinnerungsmails‘ vollzumüllen.

Gruss
Schorsch

Hallo

Das regelmäsige Nachfragen könnte man sich dur ch eine Email
die selbständig regelmäsig anfragt (z.B. alle zwei Tage)
lösen.

Und was machst du, wenn der Admin dir deinen Reminder um die
Ohren haut?

Was meist du damit?
Was stöhrt dich daran?
Er ist doch nur eine Arbeitserleichterung auf der einen Seite.
Der Effekt für den fiktiven Admin ist doch der selbe.
Oder meist du nicht?
Vielleicht hast da irgendwas missverstanden?

Um was geht es dir jetzt ?
Mhr um Erinnerungsmails oder um dieses spontane Beispiel, dass nur der Veranschaulichung dient?

mit ‚Erinnerungsmails‘ vollzumüllen.

Ausserdem verbitte ich mir den Ton, Erinnerungsmail grundsätzlich als Müss zu deklarieren.
Oder habe ich dich da falsch verstanden.

Gruss
Sebastian

Hi,

Schau Dir doch mal den Sunbird an. Gibt es auch als
Erweiterung für den Thunderbird.
http://www.erweiterungen.de/detail/Mozilla_Calendar/…

Danke.
Ich habe dort Lightning 0.3
http://www.mozilla.org/projects/calendar/lightning/d…
gefunden.
Schien mir das geeignetste.

Scheint mir aber nicht das richtige zu sein.

Ich habe nirgendwo die Möglichkeit gefunden eine Email zu versenden.

Schade.

Ich weiss, dass es solche Diente als Web-Dienst gibt, aber die haben immer Werbung drin und sind umständlich in der Handhabung.
Da hat man dann ab und an eher mehr Arbeit dadurch, als die Automatisierung Arbeit einspart.

Gruß
Sebastian

Er ist doch nur eine Arbeitserleichterung auf der einen Seite.

Und eine Belästigung auf der anderen.

Der Effekt für den fiktiven Admin ist doch der selbe.

Vielleicht beim fiktiven, beim realen nicht. Der wird Anwendern, die sich so wichtig nehmen, dass sie ihn sogar per Automat belästigen, einen ganz hervorragenden Platz in der Queue geben: Zwei Waggons hinterm Schlusslicht.

Ausserdem verbitte ich mir den Ton, Erinnerungsmail
grundsätzlich als Müss zu deklarieren.

Nanana, komm mal wieder auf den Boden.

Gruss
Schorsch

Vielleicht beim fiktiven, beim realen nicht. Der wird
Anwendern, die sich so wichtig nehmen, dass sie ihn sogar per
Automat belästigen, einen ganz hervorragenden Platz in der
Queue geben: Zwei Waggons hinterm Schlusslicht.

Dann mal eine andere Frage.
Was ist prinzipiell daran falsch einem Menschen ( hier einem Admin ) zu fragen ( hier per Email ) ob ein Gerät bereits repariert ist?
Oder geht es dir um einen anderen Aspekt.

Was meinst du damit?
Wie wäre es wenn du einfach mal nur sachlich bleiben würdest und zwar ausschlieslich.

Ich finde es ja schön und nett, dass du dich beteiligst.
Lobenswert, aber bitte in höflichem Ton und bestenfalls so, dass man erst einmal versucht den anderen zu verstehen, also nachvollziehen was der eigentlich will, also auch die positven Aspekte wenigstens nicht völlig ausser acht lässt - jedenfalls hoffe ich dass ich diesem hohen Anspruch, auch aus Sicht der Leser, entsprechen konnte.

Damit wir nicht nur auf diesem einen Beispiel herumreiten, ein anders:

Bei Hobbie-Tanzkurs liegt eine Liste aus, bei der man sich per Email eintragen kann, damit die Mitglieder Infor bekommen, die vielleicht relevant sein könnte.
So sei der Lehrer gewohnt zwei Tage vor Tanzkurs, der monatlich stattfindet, seinen lieben Teilnehmern eine Email zu schreiben, zur Erinnerung, dass Sie nicht vergessen zu kommen.

Es lassen sich sicher noch etliche, andere Beispiele finden.

Zum ersten Beispiel:
Möglicherweise, gibt es viele Admins - vielleicht bist du einer - die das erste Beispiel stöhrt, möglicherweise freuen sich aber auch mancherlei Admins, dass Ihre Anwender selber dafür sorgen, dass Sie sich besser Organisieren und auch wichtigen Fragen wiederholt nachgehen und er nicht selbst
daran denken muss einem bestimmten Anwender eine wichtige Information zukommen zu lassen.
Natürlich wäre das eigenlich logischer,
das das Erreignis (Reparatur eines Gerätes) beim Admin stattfindet und daher dass versenden von dieser Neuigkeit eigentlich dadurch ausgelöst werden sollte und nicht durch spätere Nachfrage.
Es liegt auf der Hand dass, dies viel zeitnaher geschehen könnte, als (wie im Beispiel 1) im schlechtesten Fall ein Nachfragen zwei Tage nach dem das Gerät bereits repariert ist.
Man kann darüber philosophieren.

Meine Frage war ganz einfach, hatte und sollte nichts mit SPAM zutun haben.
Hoffe das hätten wir geklehrt. Dich habe ich deutlich gehört, wenn du noch einen neuen Aspelkt hinzufügen willst, von mir aus, gerne.

Gruss
Sebastian

Was meinst du damit?
Wie wäre es wenn du einfach mal nur sachlich bleiben würdest
und zwar ausschlieslich.

Was hast du dir zu verbitten, wie ich Dinge bewerte? Ist das Größenwahn, oder hast du vergessen, dass man, was man liest, auch verstehen sollte, bevor man es beantwortet?

Was hast du dir zu verbitten, wie ich Dinge bewerte?

Nun ich verstehe halt nicht wie du gleich von Belästigung uns SPAM redest.

Und nen Tonfall wie:

… dir deinen Reminder um die Ohren haut?

oder die Unterstellung (wars keine?):

… mit ‚Erinnerungsmails‘ vollzumüllen

davon war keine Rede.

oder die Unterstellung, solche Anwender würden sich wichtig nehmen:

Anwendern, die sich so wichtig nehmen

und

per Automat belästigen

oder

komm mal wieder auf den Boden

Gruß
Sebastian

Was hast du dir zu verbitten, wie ich Dinge bewerte?

Nun ich verstehe halt nicht wie du gleich von Belästigung uns
SPAM redest.

Ich habe dir vor Augen gehalten, wie ich als Admin derartige unerwünschte automatische Benachrichtigungen bewerten würde - und wie viele andere, nicht nur Admins so etwas ebenfalls bewerten würden.

Du verwechselst zwei Dinge: Bei deinem Tanzkurs-Beispiel entscheiden die Empfänger, ob sie autom. Benachrichtigungen erhalten. Auch ich als Admin erhalte täglich eine grössere Anzahl autom. Benachrichtigungen - die ich selbst konfiguriert und angefordert habe.

Was du aber machen willst - nämlich dritten deine automatisch erzeugten Nachricht zwangsweise aufzudrücken, ist eine völlig andere Sache und stellt eine ganz erhebliche Belästigung dar. Den Begriff SPAM hast du ins Spiel gebracht, nicht ich - einen passenderen Begriff für dein Vorhaben aber hätte ich auch nicht finden können.

Gruss
Schorsch

Hallo

Ich habe dir vor Augen gehalten, wie ich als Admin derartige
unerwünschte automatische Benachrichtigungen bewerten würde -

Ok, danke. Finde ich schade, dass du, und vielleicht viele andere Admins, dass so sehen.
Vermutlich liege es darin, dass es für die meisten Admins, aufwendig ist, andere zu benachrichtigen - Verwaltungsaufwand.
Vielleicht könnten Sie da auch noch ein paar praktische Tool gebrauche.
Z.B. einen Knopf auf den Sie nur klicken und der dan automatisch eine Benachrichtigung an alle Betroffenen Personen verschickt, mit einem Standardtext wie „Brenner wieder verwendbar“.
Aus sicht des Anwenders ist eben nicht ersichtlich (so lange der Admin nichts sagt), was erwünscht, was möglich usw. ist bzw. wie unter Druck der Admin gerade ist usw.
Du hast da durchaus mein Mitgefühl, ich glaube die Admins haben ganz schön viel zu tun und bekommen nicht immer die Anerkennung die sie verdient hätten.

Ich möchte dir noch mal eine Frage stellen, in der Hoffnung dass du sie vielleicht jetzt beantwoten willst:
„Was ist prinzipiell daran falsch einem Menschen ( hier einem Admin ) zu fragen ( hier per Email ) ob ein Gerät bereits repariert ist?“
Ob es nun manuell oder automatisch passiert, wird doch nach aussen hin gar nicht sichtbar und müsste dem Admin doch egal sein - oder nicht?

Bei deinem Tanzkurs-Beispiel
entscheiden die Empfänger, ob sie autom. Benachrichtigungen
erhalten.

Richtig. Insofern ist es tatsächlich ein qualtitativ anderes Beispiel. Immerhin zeigt es einen Anwendungsfall für eine Email-Reminder, gegen den du anscheinend hier, keine Einwände hast.
Freut mich.

Auch ich als Admin erhalte täglich eine grössere
Anzahl autom. Benachrichtigungen - die ich selbst konfiguriert
und angefordert habe.

Fein. Funktioniert dass auch für mich als Anweder, der also keinen Mail-Server laufen hat?
Denn mein Proglem ist ja schlieslich noch nicht gelöst.

Was du aber machen willst - nämlich dritten deine automatisch
erzeugten Nachricht zwangsweise aufzudrücken,

Jede Email ist doch eine „zwangsweise aufzudrücken“ Nachricht. Man weiss nie, bei jeder Frage die man einem stellt, bei jedem Satz den man sagt, ob Sie erwünscht ist. Erst hinterher ist man (manchmal) klüger. Insofern sehe ich hier keinen Unterschied zur manuellen (identischen) oder automatisch generierten (identischen) Anfrage.
Wie hällst du es denn mit Copy-Past in Email - ist dass auch nicht erlaubt? Strengenommen müsste man dann schon bei Signaturen einhacken, weil diese auch nicht manuell getippt sind.

Gruss
Sebastian

Vermutlich liege es darin, dass es für die meisten Admins,
aufwendig ist, andere zu benachrichtigen - Verwaltungsaufwand.
Vielleicht könnten Sie da auch noch ein paar praktische Tool
gebrauche.

Nein, das ist einfach nur der ewige Zwiespalt Anwender - Admin.

Z.B. einen Knopf auf den Sie nur klicken und der dan
automatisch eine Benachrichtigung an alle Betroffenen Personen
verschickt, mit einem Standardtext wie „Brenner wieder
verwendbar“.

Solche Tools gibt es durchaus, Workflow- oder Groupwaresysteme bieten alle notwendigen Voraussetzungen für eine elektr. Vorgangsbearbeitung. Da öffnet der Admin morgens seinen Browser, sieht die anliegenden Aufgaben, ihre Dringlichkeit etc. und kann diesen direkt online Status zuweisen. Z. B. einen Erledigungstermin in drei Wochen nachmittags um Zwei. Und der Anwender öffnet seinen Browser, sieht die Aufgabe, die er darin erfasst hat und den Status, den der Bearbeitende dieser Aufgabe verpasst hat.

Aus sicht des Anwenders ist eben nicht ersichtlich (so lange
der Admin nichts sagt), was erwünscht, was möglich usw. ist
bzw. wie unter Druck der Admin gerade ist usw.

Da hast du recht, und diese Situation ist unbefriedigend für beide Seiten. Zumal es (in sehr seltenen Einzelfällen) durchaus Admins geben mag, deren kommunikativen Fähigkeiten stark unterentwickelt sind.

Ich möchte dir noch mal eine Frage stellen, in der Hoffnung
dass du sie vielleicht jetzt beantwoten willst:
„Was ist prinzipiell daran falsch einem Menschen ( hier einem
Admin ) zu fragen ( hier per Email ) ob ein Gerät bereits
repariert ist?“

Soweit nichts.

Ob es nun manuell oder automatisch passiert, wird doch nach
aussen hin gar nicht sichtbar und müsste dem Admin doch egal
sein - oder nicht?

Doch, man merkt es, ob man mit einer Maschine kommuniziert oder mit einem Menschen. Den Turing-Test hat noch kein Mailautomat bestanden.

Auch ich als Admin erhalte täglich eine grössere
Anzahl autom. Benachrichtigungen - die ich selbst konfiguriert
und angefordert habe.

Fein. Funktioniert dass auch für mich als Anweder, der also
keinen Mail-Server laufen hat?
Denn mein Proglem ist ja schlieslich noch nicht gelöst.

Wenn dein Admin bzw. die ihn beschäftigende Organisation einen solchen Dienst, eben eine elektronische Vorgangsbearbeitung vorsieht - dann ja.

Man weiss nie, bei jeder Frage die man einem stellt, bei jedem
Satz den man sagt, ob Sie erwünscht ist. Erst hinterher ist
man (manchmal) klüger. Insofern sehe ich hier keinen
Unterschied zur manuellen (identischen) oder automatisch
generierten (identischen) Anfrage.
Wie hällst du es denn mit Copy-Past in Email - ist dass auch
nicht erlaubt? Strengenommen müsste man dann schon bei
Signaturen einhacken, weil diese auch nicht manuell getippt
sind.

In dem Moment, in dem ich mehrmals hintereinander eine gleichlautende Mail bekomme, schalte ich auf stur. Und wenn ich merke, dass diese Mail von einer Maschine kommt, gibt’s einen Eintrag ins killfile.

Und wenn der Anwender dann noch drei Anfragen parallel laufen hat, krank wird, die Reminder laufen weiter, anschliessend in Urlaub geht, die Reminder laufen weiter, wieder zurückkomt und nicht mehr an die Sache denkt, die Reminder laufen weiter, vom Admin einen Mordsanschiss bekommt, aber nach der ganzen Zeit vergessen hat, wie man den Reminder abstellt (das ist Standard - ~50% der Anwender wissen nach dem Urlaub nicht mehr, wie man die Urlaubsumleitung aufhebt), die Reminder laufen weiter… na, ich will das nicht weiterspinnen, die Mailadresse ist zu diesem Zeitpunkt längst gelöscht und der Namen des Anwenders in fetten roten Lettern in der Sperrliste des Admins eingetragen.

Das Problem, von dem du ausgehst, ist tatsächlich eines, welches man nicht ignorieren sollte. Aber es ist zum einen Teil ein soziales Problem, und solche lassen sich durch techn. Maßnahmen nicht beheben. Zum anderen Teil ein organisatorisches, und für dessen Lösung gibt es wesentlich geeignetere Lösungen als einen Admin-Drängel-Roboter.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch

Vermutlich liege es darin, dass es für die meisten Admins,
aufwendig ist, andere zu benachrichtigen - Verwaltungsaufwand.
Vielleicht könnten Sie da auch noch ein paar praktische Tool
gebrauche.

Nein, das ist einfach nur der ewige Zwiespalt Anwender -
Admin.

Vielleicht sollt man doch ein bisschen optimistisches Türchen offenhalten.

Natürlich gibts da einen Interessentkonflikt, z.B. was Dringllickeit angeht.
Aber es sollte möglich sein, Transparenz und Verständnis auf beiden Seiten zu pruduzieren.
„Auf Stur schalten“, wie du weiter unten sagst, hallte ich hierbei nicht für besonders hilfreich. Zumindest nicht sogleich und nicht in jedem Fall.

Aus sicht des Anwenders ist eben nicht ersichtlich (so lange
der Admin nichts sagt), was erwünscht, was möglich usw. ist
bzw. wie unter Druck der Admin gerade ist usw.

Da hast du recht, und diese Situation ist unbefriedigend für
beide Seiten.

Schön das wir da einig sind.
Ich denke man sollte sich bemühen regeln und Absprachen zu machen auch was die Kommunikation angeht.
Und da hilft es nicht, irgendetwas insgeheim als Selbstverständlich oder belästigung oder was weis ich was anzusehen.
Entweder man macht sich die Mühe und antwortet, erzählt seine Vorstellungn oder/und man erarbeitet eine Richtlinie innerhalb der Firma, wann und ob und wie schnell nachgefragt werden darf oder auch nicht.

Zumal es (in sehr seltenen Einzelfällen)
durchaus Admins geben mag, deren kommunikativen Fähigkeiten
stark unterentwickelt sind.

hmmmm.
Ich denke auch, dass zwischen den Rollen Admin Anwender oft unverständnis vorkommen.
Komplexes Thema, da kennst du dich vermutlich besser aus als ich … ich kenne fast nur die Anwendersicht, was dies anbelangt.

Ich möchte dir noch mal eine Frage stellen, in der Hoffnung
dass du sie vielleicht jetzt beantwoten willst:
„Was ist prinzipiell daran falsch einem Menschen ( hier einem
Admin ) zu fragen ( hier per Email ) ob ein Gerät bereits
repariert ist?“

Soweit nichts.

Sehr schön.

Ob es nun manuell oder automatisch passiert, wird doch nach
aussen hin gar nicht sichtbar und müsste dem Admin doch egal
sein - oder nicht?

Doch, man merkt es, ob man mit einer Maschine kommuniziert
oder mit einem Menschen.

Ich redete von dem Wiederholten senden einer Anfrage. Das ist noch keine Kommunikation und dass kann man gar nicht merken (wenn das senden auf Clientseite, wie sonst auch geschieht).

Ich meinte und sagte ja nicht, dass die Anfrage ständig bis in alle Ewigkeit :wink: wiederholt wird, sondern, wenn der Admin dann geantwortet hat, wird man dass natürlich abstellen (wenn man nicht ganz blöd ist :wink: - salop gesagt -
und sich für die Reparatur und die Antwort bedanken.

Ich dachte an eine Anfrag wie:
"… lieber Herr … wenn der Brenner ( für meine Arbeit wesentliches Gerät ) wieder sagen Sie mir bitte kurz bescheid, so dass ich meine Arbeit fortsetzen kann.
… Ich werde in zwei Tagen noch mal anfragen, so brauchen Sie sich keine Notiz zu machen.
… bla …
Vielen Dank.
"
Etwas so oder ganz ander. Halt ganz grob so hätte mir vorgeschwebt.

… eben eine elektronische Vorgangsbearbeitung
vorsieht - dann ja.

Leider nein.

Und wenn der Anwender dann noch drei Anfragen parallel laufen
hat, krank wird, die Reminder laufen weiter, anschliessend in
Urlaub geht, die Reminder laufen weiter, wieder zurückkomt und
nicht mehr an die Sache denkt, die Reminder laufen weiter, vom
Admin einen Mordsanschiss bekommt, aber nach der ganzen Zeit
vergessen hat, wie man den Reminder abstellt (das ist Standard

• ~50% der Anwender wissen nach dem Urlaub nicht mehr, wie man
    die Urlaubsumleitung aufhebt), die Reminder laufen weiter…

Ohje. Das ist ja grauenhaft! Mein Beileid.
Ich glaube darf ganz unbescheiden sagen, dass ich nicht zu dieser Gruppe gehöre, wird dir aber wohl auch kein großer Trost sein.

Das Problem, von dem du ausgehst, ist tatsächlich eines,
welches man nicht ignorieren sollte. Aber es ist zum einen
Teil ein soziales Problem, und solche lassen sich durch techn.
Maßnahmen nicht beheben.

Zum ersten Teil, stimme ich dir ein wenig bis ganz zu („soziales Problem“).

Aber ich wollte ja auch nicht Spannungen zw. Admin und Anwender mit „techn. Maßnahmen“ lösen.
Jedenfalls wäre diese Vormulierung für meinen Geschmack viel zu hoch gegriffen.
Es ging lediglich darum, eine lästige Routine - Arbeit, wiederholt gleichlautende Email (Anfragen) zu verschicken (könnte auch montlich sein mit der Frage, ob ein Produkt schon lieferbar ist oder so), oder siehe Tanzkurs- Beispiel, wegzuautomatisieren.
Natürlich ging ich davon aus, dass die Anwender solch einer Macht mündicht genug sind und die Reminder nicht einfach ewig weiterlaufen lassen.
Scheint ja wohl leider nicht der Regelfall zu sein, nach deinen Angaben.

Zum anderen Teil ein
organisatorisches, und für dessen Lösung gibt es wesentlich
geeignetere Lösungen als einen Admin-Drängel-Roboter.

Ich denke, genau dass war der Punkt, an dem deine Empörung, sicherlich verständlich, begann, und wo ich von Anfang an ein völlig anders verständnis hatte.
Eine Anfrage ist für mich erst mal nichts anders als eine Anfrage - soll nichts mit „Drängeln“ zu tun haben.
Wie auch soll sich ein Anwender denn anmasen können, ob diese Aufgabe gerade wichtiger sei als die anderen?
Es geht hier lediglich um Information (so war das Beispiel bemeint) und um keine Zeit zu verlieren.

Gruss
Sebastian

Wie wäre es wenn du einfach mal nur sachlich bleiben würdest
und zwar ausschlieslich.

Wenn Du etwas von den Leuten hier willst, ist es eine bemerkenswert behämmerte Idee, Menschen mit Ahnung wie Schorsch derart anzublaffen.

Bei Hobbie-Tanzkurs liegt eine Liste aus, bei der man sich per
Email eintragen kann, damit die Mitglieder Infor bekommen, die
vielleicht relevant sein könnte.
So sei der Lehrer gewohnt zwei Tage vor Tanzkurs, der
monatlich stattfindet, seinen lieben Teilnehmern eine Email zu
schreiben, zur Erinnerung, dass Sie nicht vergessen zu kommen.

mail und cron.

Zum ersten Beispiel:

Du könntest Bugzilla für sowas benutzen. Oder irgend ein anderes Ticket System.

Sebastian

Hallo Schorsch

Wenn Du etwas von den Leuten hier willst, ist es eine
bemerkenswert behämmerte Idee, Menschen mit Ahnung wie
Schorsch derart anzublaffen.

Findest du auch dass ich dich „anzublafft“ hätte.
Was immer das heissen mag.
Und dass dies „bemerkenswert behämmert“ gewesen wäre.
Vielleicht ist es ja gar nicht nötig, dass ein anderer für dich spricht … usw.

mail und cron.

Mal sehen obs mir hilft. Jedenfalls danke.

Bugzilla … Ticket System.

das ist doch nicht was ich suche.
Gel du willst mich nur ein bisschen ärgenr :wink:
Macht nix, trotzdem interessant gewesen davon zu hören.
Danke.

Gruß Sebastian

Hallo Bernd,

wenn Du mir eine Mail schicken willst, benutze doch Dein Mail-Programm, schließlich können bei öffentlichen Diskussionen andere Interessiere mitlesen.

Findest du auch dass ich dich „anzublafft“ hätte.

Mich hast Du nicht angeblafft.

Und dass dies „bemerkenswert behämmert“ gewesen wäre.
Vielleicht ist es ja gar nicht nötig, dass ein anderer für
dich spricht … usw.

Hä?

Bugzilla … Ticket System.

das ist doch nicht was ich suche.
Gel du willst mich nur ein bisschen ärgenr :wink:

Wie kommst Du denn auf so einen Unsinn? Du scheinst ein Geschick haben, neue Bekanntschaften zu gewinnen.

Win32 command line utility
Hallo noch mal Schorsch und andere

Solche Tools gibt es durchaus, Workflow- oder Groupwaresysteme …

hab auch jetzt noch was anderes gefunden, für andere interessierte Mitleser.
Zwar keine Thunderbird-Erweiterung doch immerhin:

http://blat.net/
Dort heists:
"
Blat is a Win32 command line utility that sends eMail using SMTP or post to usenet using NNTP.

Please do not use Blat for UCE14 (or SPAM)
"

Gruss
Sebastian

thunderbird -compose ‚to=[email protected],subject=‘
thunderbird -compose „to=[email protected],subject=‚Sinnlose Mail‘,body=‚Eins, zwei, drei‘“

bereitet immerhin mail vor, verschickt sie aber noch nicht.
Absenden muss man dan noch manuell.
Immerhin eine erleichterung.
[http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/25/07.shtml ]

Viele Grüße Sebastian

Hi,

Blat is a Win32 command line utility that sends eMail using
SMTP or post to usenet using NNTP.

Dieses Feature bringen Windows-Systeme vom Hersteller schon mit: einfach vom Installationsmedium frisch installieren und dann fuer 30min ins Internet. Schon faengt’s an Mails zu senden, sogar automatisch.

Gruss vom Frank.