Seit einigen Tagen versuche ich mit meinem Outlook Express Emails zu verschicken und zu empfangen, das Programm aber verbindet nicht mit dem Server. Er zeigt jedesmal eine Fehlermeldung. Es handelt sich um den Emailserver der uni Heidelberg. Ich habe mich dann an die Störungsstelle gewendet, diese aber meinten, es stimme alles mit dem Server und es gebe keine Störung. Woran könnte es liegen?
Ich habe versucht, ein anderes Programm (The Bat!) zu benutzen, dies aber zeigt auch jedesmal, das es sich mit dem Server nicht verbinden konnte.
Ich habe dann nachgeschaut, ob die Pop3-Adreresse stimmt, und es war alles in Ordnung… Was kann ich noch tun?
Fehlermeldung?
Hallo,
Der Inhalt der Fehlermeldung wäre interessant gewesen. Insofern sie denn vom [Server] kommt.
Ansonsten sollte beim Einsatz einer Firewall darauf geachtet werden, dass dem Mailclient die Möglichkeit gegeben wird den Mailserver zu kontaktieren. Solcherlei Firewalleinstellungen können sich z.B. nach Sicherheitsupdates verändern. [WinXP, im Sinne von schließenden Ports]
Masei1202
Ansonsten sollte beim Einsatz einer Firewall darauf geachtet
werden, dass dem Mailclient die Möglichkeit gegeben wird den
Mailserver zu kontaktieren. Solcherlei Firewalleinstellungen
können sich z.B. nach Sicherheitsupdates verändern. [WinXP, im
Sinne von schließenden Ports]
Lieber Herr Seifert,
Vielen Dank. Sie haben mir geholfen. Jetzt geht’s es wieder. Es lag am Norton Antivirus! Ich habe das irgendwie vermutet, war aber zu faul um nachzusehen. Jedenfalls trat das Problem nach der letzen Norton-Aktualisierung auf. Sie hatten recht. Jetzt habe ich den Mailschutz deaktiviert, und es geht wieder. Ich muss nur den Filter vom Emailserver ein bissschen strenger einstellen, dass mir kein Mist in die Mailbox kommt.
Vielen dank,
Nader