Email Spionage durch Lebensgefährte

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen!

Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine heftige Kriese in meiner Beziehung. Mit einem Freund, den mein Freund nicht mag habe ich mich per Email ausgetauscht. Darin standen auch Dinge, die mein Freund nicht unbedingt hätte erfahren sollen. Jetzt hat mir mein Freund gebeichtet, dass er ein Program installiert hatte, mit dem er von jeder Email die ich verschickte oder bekam eine Kopie erhielt. Er sagte zwar, dass er das Program gelöscht hat, aber ich glaube ihm nicht.

Wie kann ich mich gegen diese Email Spionage wehren, bzw. rausfinden, ob er das Program wirklich gelöscht hat? Gildet das nur für die Emails, wo er meine Email Adresse kennt oder muss er die nicht wissen? Ich habe nämlich eine Email Adresse von der er nichts weiß.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Antworten!

Hallo,
sicher kannst du nur sein, wenn du deinen Rechner neu aufsetzen lässt oder selbst neu aufsetzt, dann alle, wirklich alle Passwörter änderst und auch die Geheimfragen.
Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du hier Hilfe in Anspruch nehmen.
gruß

Zusätzlich zu dem was man Dir hier schon richtig geraten hat, solltes Du sicherstellen, daß Du Benutzerkonten für den Administrator und einen Benutzer anlegst, und beide mit einem Paßwort schützt. Desweiteren solltes Du über einen Bootmanager und ein Biospaßwort nachdenken, um zu verhindern, daß Dein Freund den Rechner von einer BootCD aus startet und darüber infiziert.
Es hilft Dir wenig, den Rechner neu aufzusetzen, wenn Dein Freund ihn einfach wieder neu kompromitieren kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zusätzlich zu den durchaus korrekten Anmerkungen, die Du hier schon bekommen hast, möchte ich noch ein gängiges Paradigma der IT-Sicherheit anbringen:

Man kann soziale Probleme nicht mit technischen Mitteln lösen.

Dieses spezielle Problem wirst Du vielleicht zeitweise los, aber das grundsätzliche Vertrauens- und Vertraulichkeitsproblem löst Du so nicht.

Die erfolgte Spionage solltest Du nicht hinnehmen, sondern (auf welche Art auch immer) deutlich machen, daß sowas ein „no go“ ist und ein ernsthaftes Beziehungsproblem darstellt. Außerdem würde ich für die Zukunft davon ausgehen, daß deine Kommunikation auf diesen Wegen nicht vertraulich ist.

Gruß,

Malte

Hallo Groby,
der PC wurde vor ca. 1 Monat neu aufgesetzt.
Aber das Program befindet oder befand sich auf seinem Rechner.
Die Emails rufe ich durch Incredimail und hotmail ab.
Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt, fest zu stellen, ob die Emails weiterhin heimlich an jemand anderen gesendet werden?
Zu seinem Rechner habe ich keinen Zugriff, da der Rechner durch ein Passwort geschützt ist.

Hallo Malte,

ich sagte ihm bereits, dass mein Vertrauen in ihn dadurch erheblich verletzt wurde. Er garantierte mir auch, dass er das Program gelöscht hat. Sicher kann ich mir jedoch nicht sein.
Gesprochen haben wir in den letzten Monaten viel über unsere Probleme. Es geht dann auch wieder ein paar Wochen gut und dann fängt alles wieder von vorne an.

Hallo Lorgarn,

er hat schon einmal während ich weg war mein Passwort durch den Sicherheismodus übergangen und gelöscht. Seither hat er das nicht mehr gemacht. Er weiß aber auch meine Passwörter nicht. Wie schon gesagt haben wir beide unsere eigenen Rechner.
Ich weiß dass es solche Programme gibt, mit denen man Emails von Anderen als Kopie erhält. Was mich interessiert ist, gibt es ein Program, mit dem ich diese Kopien blocken oder ausschalten kann.

Ich weiß dass es solche Programme gibt, mit denen man Emails
von Anderen als Kopie erhält. Was mich interessiert ist, gibt
es ein Program, mit dem ich diese Kopien blocken oder
ausschalten kann.

Du liest glaube ich nicht so ganz, was wir Dir hier schreiben. Neben der schon richtig angemerkten Tatsache, daß es ein ziemliches Mißtrausvotum gegen Deinen Freund ist, wenn er Dich ausspioniert, hat es keinen Sinn Sicherheitsvorkehrungen auf Deinem Rechner zu treffen, wenn Du nicht im Vorfeld ausschließen kannst, daß er mit physischem Zugriff auf Deinem Rechner selbige wieder aushebelt.

Hallo,

Geheimnisse, Intrigen, Missverständnisse und mangelnde Kommunikation bzw. Vertrauen sind Dinge, die man zwischenmenschlich und nicht auf Computerebene lösen sollte.
Dadurch verdrängt man nur das eigentliche Problem innerhalb einer beziehung.

Sprich: Beziehungsprobleme sollte man besser zwischen den beiden Parteien klären und nicht eine Maschine zur Rosen-Kriegsspielen missbrauchen…

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Aber das Program befindet oder befand sich auf seinem Rechner.
Die Emails rufe ich durch Incredimail und hotmail ab.

Dann hat er wohl die Zugangsdatenzu der Konten und stellt dort (auf dem Server beim Provider) die Weiterleitung einer Kopie ein.
Das würde heißen, Umleitung abstellen und Zugangspasswörter sowie Sicherheitsmechanismen zum Ändern der Passwörter ändern. Aber erst wenn klar ist, dass dein Rechner sauber ist.

salut
gernot

E-Mail auf USB-Stick mit Kennwortschutz abrufen
Hi, ein ordentlicher Virenscanner mit aktueller Virensoftware sollte in der Lage sein Keylogger zu entdecken, also ein Aufzeichnungsprogramm Deiner Tasteneingaben mit gelegentlichen unsichtbaren Bildschirmaufnahmen.

Bei sorgfäligem Umgang lohnt sich die E-Mail auf einem USB-Stick abzurufen. Thunderbird kann das. Es gibt sogar heute USB-Sticks, die Du mit Deinem Fingerabdruck „verschlüsseln“ kannst. Kosten ungefähr 40 € bei 2 bis 4 GB. Nur verlieren darfst Du den USB-Stick nicht…