Email-Verteiler über SU01?

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe bekommen. Ich soll herausfinden, wie man einen Email-Verteiler einrichten kann, sodass Emails an die Email-Adresse geschickt werden, die in den Daten der SU01 hinterlegt ist.

Dabei wäre es auch wichtig, dass man Einschränkungen machen kann, zum Beispiel, dass man sagen kann „schicke die Email nur an die User, die der benutzergruppe XY zugeordnet ist“.

Ist so etwas möglich und wenn ja, wie? Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße,
Anja

Hallo,

wann wollt ihr den die Emails verschicken?

Hört sich aber nach einer kundenspezifischen Entwicklung an.

Grüße
Thomas

Hallo,

wann wollt ihr den die Emails verschicken?

Es soll zukünftig als Email-Verteiler dienen für die „Infopost“ in meiner Firma. Bin da ganz neu und soll mich da mal rein arbieten, wie das machbar wäre.

Hört sich aber nach einer kundenspezifischen Entwicklung an.

Grüße
Thomas

Hallo,

dann denke ich mal es ist eine Eigenentwicklung nötig. Du könntest dir mal noch die ZBV (Zentrale Benutzerverwaltung) anschauen. Wird meist im Solution Manager installiert. Ob die so etwas kann.

Habt ihr kein Outlook?

Grüße

Thomas

Hallo,

dann denke ich mal es ist eine Eigenentwicklung nötig. Du
könntest dir mal noch die ZBV (Zentrale Benutzerverwaltung)
anschauen.

Haben wir leider nicht und wird es wohl in Zukunft auch nicht geben. Lohnt sich bei uns nicht

Habt ihr kein Outlook?

Wir haben Lotus Notes. Das Problem bei uns ist, dass wir ja einen Verteiler mit (angeblich) allen Email-Adressen der SAP-Anwender haben. ABER: ich selbst arbeite im Berechtigungsbereich und ich bearbeite die User-Anträge. Nachdem ich einen User angelegt habe, informiere ich die Lotus-Notes-Administratoren, dass sie den User im Verteiler aufnehmen sollen. Allerdings gibt es wohl immer wieder User die „vergessen“ werden. Und damit das demnächst nicht mehr so ist, hatte sich mein chef überlegt, dass man das alles über die Userdaten in der SU01 steuert, weil da ja die Email-Adresse drin ist.

Habe bis jetzt auch keine Lösung. Ich muss mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir da was entwickeln kann.

Grüße,
Anja