Hallo Experten,
ich benutze Outlook und bekomme seit neuestem viele Mails mit wechselndem Betreff aber immer ohne Text und - jetzt kommt das Seltsame - offenbar auch ohne Anlage. Outlook zeigt jedenfalls keine Anlage an.
Zuerst dachte ich, es wäre gar kein Virus. Dann aber fand ich heraus, dass ich den Virus offenbar schon selbst (natürlich unbewusst) verbreitet hatte: Ich bekam eine automatische Bestätigungs-Email von einem User mit Web.de-Mail-Account, dem ich (bzw. der Virus) eine Mail mit dem Betreff „Vorsteuerziehungen“ geschrieben haben muss. Genau eine so überschriebene Mail hatte ich vor einigen Tagen an meinen Steuerberater gesandt. Also muss sich der Virus aus meinen alten Mails einen Betreff herausgesucht haben und sich dann weiter versandt habe.
Meine Frage: Gibt es überhaupt Viren, die
a) Outlook zwingt, keine Anlage anzuzeigen und die
b) diese Anlage ausführen, wenn man die Email öffnet?
Wenn ja, was ist das für ein Virus, wie kann man ihn elimieren, und welchen Schaden richtet er an (Eine gelöschte Festplatte wäre tödlich für mein Geschäft…)?
Vielen Dank im voraus,
Jörg
Hallo Jörg,
ich empfehle dir dringendst einen aktuellen Virenscanner zu installieren ( McAfee oder so )!!!
Zu deinen beiden Fragen : JA !
Gruß
Juller
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(Eine gelöschte
Festplatte wäre tödlich für mein Geschäft…)?
Ein tägliches Backup macht Du ja?
Zusätzlich sehe ich keinen Grund, Outlook zu benutzen, das Programm sollte man meiden wo nur möglich.
Andere Mailprogramme existieren.
Sebastian
Das wird der Beschreibung nach der KLEZ/H sein. Wie der in Outlook aussieht, weiss ich nicht. Aber er baut sich etwas eigenwillig, nicht ganz normkonform in die Mails als Anhang ein. In Outlook dürfte der Code nicht autom. ausgeführt werden, anders sieht die Sache aus, wenn du Outlook Erbrech (Pardon, Express) verwendest.
Dass du infiziert bist, ist nicht notwendigerweise gegeben. Der Wurm fälscht die Absenderadresse, es kann also durchaus sein, dass nur dein Steuerberater infiziert ist.
McAffee und Konsorten schützen nicht vor Viren, sind aber nette Tools, um manche Viren zu erkennen. Bei dem Virenschutzkonzept aber, das du bislang offenbar verfolgst, solltest du dir dringend die Anschaffung eines Virenscanners überlegen. Immerhin besser als nix.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Tipps. Ich steige jetzt auf ein anderes Mail-Programm um. Ich muss mir nur noch eine Kalender-Alternative für Outlook suchen.
Ich lasse meine Festplatte durch ein Programm bei www.antivirus.com scannen.
Gruß,
Jörg
Ein tägliches Backup macht Du ja?
Ja natürlich. Aber nur die wichtigsten Daten (Kunden etc.)
Eine vollständige Neuinstallation und -konfiguration würde trotzdem Tage dauern…
Zusätzlich sehe ich keinen Grund, Outlook zu benutzen, das
Programm sollte man meiden wo nur möglich.
Ja, ich steige jetzt auf Foxmail um.
Gruß,
Jörg