ich bin nun schon seit Jahren bei Ebay, allerdings kaufe ich eher mehr als ich verkaufe. In den 3,5 Jahren, die ich nun angemeldet bin, habe ich 180 Bewertungen bekommen (ca. 100 von Käufern und 80 von Verkäufern - da war viel „Schwund“ durch Nichtbewerter bei).
So, nun habe ich zu Weihnachten ein paar mehr Auktionen laufen, so dass ich in den letzten 3 Wochen auf ca. 40 Auktionen gekommen bin.
Jetzt bekomme ich von so einem Ebayer, der über 1000 Bewertungen hat, 4 Mails über „Mitglied kontaktieren“ (der Platz reichte in 1 Mail nicht), in dem er meint, ich wäre ja wohl gewerblich und hätte dementprechende Angaben zu machen. Er hätte sich alle meine Auktionen und Bewertungen gesichert und würde zum Finanzamt und zu sonstigen Behörden gehen, wenn ich das nicht ändern würde. Allerdings hat er sich nicht vorgestellt - habe nur seinen Ebaynamen.
Dann hat der mir noch einige Links mitgeschickt, in denen aber klar hervorgeht, dass ich noch nicht als Gewerbetreibende zu bezeichnen bin, da ich z.B. nicht „über einen längeren Zeitraum über 50 Auktionen laufen habe“.
Wie gesagt, ich versuche jetzt nur was noch zu Weihnachten quitt zu werden.
Jetzt wollte ich mal Eure Meinung dazu hören, was ich von dem Typen zu halten habe…
ich vermute mal dass Du diese Mails auch unter Mein Ebay in dem Nachrichteneingang finden wirst. Wenn nicht, ignoriere diese Mails.
Ansonsten würde ich mit Ebay Kontakt aufnehmen. Startseite unten rechts unter hilfreiche Links. Denn Du schreibst selber, dass Du nicht gewerblich tätig bist, sondern derzeit nur den Keller/Dachboden leerräumst. Also was hast Du zu befürchten. Hat der Deine realen Daten?
Ich unterstelle, dass der versucht an diese Daten zu kommen um Dir Angst einzujagen. Wärst Du so nett, mir den VK zu mailen, ich würde ihn gerne auf meine Ignore-Liste setzen.
solche Leute gibt es immer. Ich bin gewerbetreibend, mir hat schon mal jemand mit dem Anwalt und dem Finanzamt gedroht, weil ich irgendwelche Preisgefüge gefährde. Sachen gibt es. War mir einfach zu blöd, darauf zu antworten.
Wenn bei dir alle Regeln erfüllt sind, nicht als Gerwerbetreibender zu gelten, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Vieleicht bietest du ja etwas billig an, was dieser als Konkurrent nicht möcte und versucht dich nun, einzuschüchtern.
Du kannst auch im Ebay-Forum den Fall schildern. Viele sind sehr angetan, den usernamen zu wissen.
Du kannst von dir aus natürlich auch das Finanzamt (doer Steuerberater) anrufen und den Fall schildern, Keiner wird dir dort ans Bein pinkeln.
Ich würde auch gerne um den usernamen bitten. Wäre es möglich, diesen per Mail zu senden?
Ich unterstelle, dass der versucht an diese Daten zu kommen um
Dir Angst einzujagen. Wärst Du so nett, mir den VK zu mailen,
ich würde ihn gerne auf meine Ignore-Liste setzen.
Ja, das habe ich auch fast vermutet und deshalb auch nicht geantwortet…Ich hab heute keine Auktionen mehr gestartet, aber vielleicht dann morgen abend wieder.
solche Leute gibt es immer. Ich bin gewerbetreibend, mir hat
schon mal jemand mit dem Anwalt und dem Finanzamt gedroht,
weil ich irgendwelche Preisgefüge gefährde. Sachen gibt es.
War mir einfach zu blöd, darauf zu antworten.
Find ich auch irgendwie sch*** … vorallem, wenn sich da einige bereichern wollen. Mir hat letztens eine Ebayerin erzählt, sie hätte von einem RA in München eine Abmahnung bekommen und soll dem 2000 Euro zahlen! Sie hatte wohl ein Buch verkaufen wollen, in dem noch eine CD mit (mittlerweile) verbotener Software drin ist. Und dann flatterte ihr auf einmal der Brief vom RA ins Haus…
Du kannst auch im Ebay-Forum den Fall schildern. Viele sind
sehr angetan, den usernamen zu wissen.
Ja, das mache ich dann vielleicht mal… Mal schauen, ob noch mehr von dem Typen „angespamt“ wurden.
Ich würde auch gerne um den usernamen bitten. Wäre es möglich,
diesen per Mail zu senden?
Sind das gebrauchte Artikel, die du verkaufst oder Neuware ?
Also, es ist so, dass ich strategisch günstig wohne, so dass ich bei einem Werksverkauf eines Schokoladenfabrikanten günstig die Schoki einkaufen kann und jetzt über Weihnachten diese bei Ebay anbiete. Ist also in dem Sinne Neuware…
Ich werd das auch nur noch bis ca. zum 20.12. oder so machen, dann ist eh wieder bis nächstes Jahr damit Schluß.
Laut den Links, die der Kerl mir geschickt hat, ist man aber als Gewerbetreibender erst einzustufen, wenn man z.B. über einen gewissen Zeitraum immer mehr als 50 Auktionen laufen hat. Und ich habe gerade mal seit 2 Wochen pro Tag 3 Auktionen, am WE mal 5 Auktionen gleichzeig drin.
PS.:Man kann bei Ebay gar nicht sehen ob du ein Gewerbe hast
oder dem Finanzamt regelmäßig deine Gewinne vorlegst.
Das ist mir schon klar, nur er meint ja, dass er das Anhand meines Bewertungsprofil sehen würde und da ich ja in meinen Auktionen schreibe, dass ich das als Privatverkauf mache, würde das nicht stimmen.
Im Übrigen habe ich heute morgen schon wieder die 4 mails von ihm bekommen. Hatte mich noch nicht mit ebay in Verbindung gesetzt… aber soll ich denen das mal sagen, dass der mich belästigt?!
Also, es ist so, dass ich strategisch günstig wohne, so dass
ich bei einem Werksverkauf eines Schokoladenfabrikanten
günstig die Schoki einkaufen kann und jetzt über Weihnachten
diese bei Ebay anbiete.
du kaufst also mit einer Gewinnerzielungsabsicht ein. Das ist ganz klar kein Privatverkauf mehr.
Laut den Links, die der Kerl mir geschickt hat, ist man aber
als Gewerbetreibender erst einzustufen, wenn man z.B. über
einen gewissen Zeitraum immer mehr als 50 Auktionen laufen
hat. Und ich habe gerade mal seit 2 Wochen pro Tag 3
Auktionen, am WE mal 5 Auktionen gleichzeig drin.
Man ist auch als Gewerbetreibender anzusehen, wenn man Sachen mit der Absicht sie zu verkaufen einkauft, das ist bei dir gegeben.
wenn Du Dich von dem Mitglied belästigt fühlst, melde ihn bei ebay. Wenn Du nicht gewerblich handelst, kannst Du seine Mails ja ignorieren. Wenn Du allerdings regelmäßig Ware einkaufst und weiterverkaufst, mit der Absicht, Gewinne zu erzielen, handelst Du vermutlich gewerblich und solltest Dich einmal mit den Pflichten des Händlers vertraut machen.
du kaufst also mit einer Gewinnerzielungsabsicht ein. Das ist
ganz klar kein Privatverkauf mehr.
Man ist auch als Gewerbetreibender anzusehen, wenn man Sachen
mit der Absicht sie zu verkaufen einkauft, das ist bei dir
gegeben.
Im Prinzip sehe ich das auch so. Wer Ware gezielt günstig einkauft, um sie anschließend, wenn möglich mit Gewinn, weiterzuverkaufen, wird wohl in der Regel gewerblich tätig sein, auch wenn es sich bei der Ware „nur“ um geringwertige „Saisonware“ handelt. Die für Unternehmer geltenden Spielregeln zu vernachlässigen, ist daher vor diesem Hintergrund nicht ganz ohne Risiko.
Die angesprochenen 50 Auktionen und die mehreren Wochen sind übrigens für die Frage, ob der Anbieter Unternehmer ist oder nicht, weder notwendig noch ausreichend, sondern nichts weiter als ein Anhaltspunkt. Auch wer deutlich weniger als 50 Auktionen vorweisen kann, kann Unternehmer sein (wer z.B. 3 neuwertige DVD-Recorder pro Monat anbietet). Umgekehrt muß nicht jeder, der mehr als 50 Auktionen in einem bestimmten Zeitraum hat, allein deshalb schon Unternehmer sein (Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass derjenige, der seine komplette Studentenbude verscherbelt und in kurzer Zeit mehr als 50 Auktionen mit einem Sammelsurium verschiedenster gebrauchter Haushaltsgegenstände veranstaltet, nicht als Unternehmer angesehen würde).
Umgekehrt muß
nicht jeder, der mehr als 50 Auktionen in einem bestimmten
Zeitraum hat, allein deshalb schon Unternehmer sein (Ich kann
mir z.B. auch vorstellen, dass derjenige, der seine komplette
Studentenbude verscherbelt und in kurzer Zeit mehr als 50
Auktionen mit einem Sammelsurium verschiedenster gebrauchter
Haushaltsgegenstände veranstaltet, nicht als Unternehmer
angesehen würde).
Ich habe auch schon mehr als 100 Auktionen gleichzeitig laufen gehabt und war / bin deswegen trotzdem kein Unternehmer, weil ich damals einfach eine Sammlung aufgelöst habe.
Außerdem wird immer nur von 50 Auktionen gesprochen, dass man durchaus auch auf 50 Auktionen kommen kann, wenn man kauft wird da völlig vernachlässigt.
Diese 50 Auktionen sind also wirklich nur ein Anhaltspunkt, mehr nicht.
Wenn ich als gewerblicher gerade anfange (sagen wir mit 5 Auktionen am Tag) muss ich das ja auch von vornherein anmelden und nicht erst wenn ich 50 Auktionen voll habe