folgendes Problem:
Ich habe ein email account und sende/ empfange meine emails mit Outlook via POP3. Nun möchte ich das mit dem Laptop von Zuhause und vom Büro (eventuell auch noch von einem Dritten Ort) aus machen.
Zum senden muss ich ja immer den smtp des jeweiligen providers angeben, welcher variiert. Nun habe ich 2 Konten in Outlook eingerichtet die beide auf das selbe pop3 Konto zugreifen und dort die emails abrufen/ versenden. Diese Lösung ist aber eher suboptimal da
immer eine Fehlermeldung kommt von dem „Konto“ dessen smtp server im Moment nicht erreichbar ist z.B. ich bin zuhause Büro Konto wird aber trotzdem auch abgerufen
sperrt mein Provider das Konto ab wenn sich Outlook versucht 2x kurz hintereinander abzurufen- ich bekomme also da nochmals eine Fehlermeldung
Meine Frage ist nun:
kann ich irgendwo im Outlook 2 „Umgebngen“ einrichten die ich dann jeweils dort wo ich bin aktivieren kann?
ich vertehe nicht, warum Du je nach Standort unterschiedliche Server verwendest. Ist der „offiziell“ zu deiner Mailadresse gehörende SMTP-Server nur über eine bestimmte Einwahl erreichbar, oder blockt eins der Netze den Server?
Normalerweise ist es dem SMTP-Server ziemlich egal über wen Du eingewählt bist (Ausnahmen wären z.B. bei T-Online ohne zusätzliche Produkte). D.h. ich sitze momentan in einem Projektraum bei einem Kunden und wir haben einen privaten WLAN-Router für nicht im Kundennetz hängende Notebooks, der sich über ISDN bei irgendeinem passenden Provider einwählt. Meine private Adresse liegt bei 1&1 und ist entsprechend konfiguriert und so problemlos erreichbar. Die geschäftliche Adresse liegt auf einem Exchange-Server in der Firma und ist so ebenfalls erreichbar. Klappe ich die Kiste zu und mache sie in meinem Arbeitszimmer wieder auf, konnektiert sie sich über das heimische WLAN und die dahinter stehende 1&1 DSL-Verbindung. Wieder kann ich auf beide Konten zugreifen. Bin ich unterwegs mobil unterwegs, nutze ich die UMTS-Karte und wähle mich über Vodafone ein. Klappt auch. Komme ich mal wieder zu meinem Auftaggeber klemme ich mich an sein Netz, …
Und um die Sache noch etwas interessanter zu machen, habe ich sogar unterschiedliche Geräte im Einsatz, von denen nur der PC im heimischen Arbeitszimmer die private Adresse so abruft, dass Mails auch nach 14 Tagen vom Server gelöscht werden. Das private und das geschäftliche Notebooks rufen nur ab ohne zu löschen, und die geschäftliche Adresse arbeitet ohnehin nur auf dem Exchange-Server mit Replizierung auf das geschäftliche Notebook. Und weil man hin und wieder ja auch mal von fremden PC auf seine Mails zugreifen muss, haben sowohl der geschäftliche Exchange-Server als auch meine private Adresse einen Zugriff per Outlook-Webaccess. Damit kann ich sogar per https über PCs im Kundennetz beide Konten erreichen. Alles ohne irgendwelche Umkonfigurationen
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]