[email protected]

Hallo zusammen,

war gerade auf www.web.de und habe mir da die Infos zu deren kostenlosem Email-Service durchgelesen. Liest sich ja ganz gut…Email mit einer SSL-Codierung verschicken, verschlüsseln, entschlüsseln. Codierung und Signatur der Mails usw. Nur, was taugt das in der Praxis? Wenn ich Mails an Leute in einer Firma / Rechenzentrum der Uni (jeden Tag an einem anderen Rechner) schreibe. Können die was mit meinen codierten Mails anfangen? Da muss doch die Software auf DEREN Rechner gespeichert sein (siehe PGP?)Viele meiner Leute halten mich doch für bescheuert, wenn ich denen sage, sie sollen mir eine „signierte“ mail schicken (klar, weil sie denken Mails seien sicher, aber da kann ich ja nichts für)Und was ist mit dem Zertifikat, dass ich mir bei web.de besorgen kann. Ist es wirklich sicher? Wie gesagt, hört sich alles sehr gut an…nur was ist dran? Werbegag oder (endlich) richtige Email-Sicherheit?

Danke für die Tips
Kuddel

Re: [email protected]
Also kurz gefasst.

Ja das System von web.de ist wirklich sicher.
Ich habe auch eine Adresse bei web.de.
Mann kann natürlich die Mails die man von einer Web.de Adresse geschickt bekommt auch mit fast allen anderen(Wie hießen die nochmal) lesen.
Besser ist allerdings http://www.firemail.de
Bei denen wurde noch keine meiner Mails abgefangen.

MfG DJTEAC
http://teac.de.gs

Re: [email protected]

Hallo zusammen,

war gerade auf www.web.de und habe mir da
die Infos zu deren kostenlosem
Email-Service durchgelesen. Liest sich ja
ganz gut…Email mit einer SSL-Codierung
verschicken, verschlüsseln,
entschlüsseln. Codierung und Signatur der
Mails usw. Nur, was taugt das in der
Praxis?

Web.de hat eine ganz besondere Eigenheit. Die verschicken die Bestätigung des Accounts per Post - an die „echte“ Postadresse. Und ein Account ist auch nur mit „echtem“ vollen Vor- und Zunamen möglich, also nicht unter einem Pseudo.

Das wurde mir auch auf Anfrage bei web.de bestätigt. Sonderbar … oder habe ich mich da irgendwo/irgendwie vertan?