Emailadresse usurpiert!

Hallo!
Da hat sich jemand meiner Emailadresse bemächtigt und schickt unter meinem Namen Spam in die Welt! Was kann ich tun???

Gruß,
Eva

Sorry!
E-Mail-Adresse natürlich, aber der Sachverhalt bleibt derselbe.

Gruß,
Eva

Hallo,

eine Email-Adresse kann sehr leicht gefälscht werden. Stelle es Dir ungefähr so vor wie einen geschriebenen Brief - da kann man auch einen beliebigen Absender draufschreiben.

Viele Viren, die Spamprogramme installieren, versenden sich an alle Adressen aus dem Adressbuch und nehmen wahllos eine der Adressen als Absender. Das heißt nicht, dass Du so einen Virus hast, es reicht wenn jemand Deine Adresse auf seinem PC hat und so einen Virus an Bord. Oder wenn Deine Adresse zu Deiner Domain gehört, dann wird einfach eine Absenderadresse [email protected] erfunden.

Es ist (außer für absolute Profis) nicht nachzuvollziehen, woher so ein Kram kommt. Dagegen vorgehen kann man eigentlich nicht. Wenn sich jemand beschwert, dass er Spam von Deiner Adresse erhält, erkläre, was ich Dir gerade erklärt habe.

Gruß,

Myriam

Hallo Eva,

du kannst bei deinem Provider die Logfiles einsehen (oder die Hotline anrufen), ob die Mails tatsächlich von deinem Konto aus geschickt werden (dann könnte man dir die Kosten in Rechnung stellen). Das ist aber eher unwahrscheinlich, in der Regel ist der Absender einfach total gefälscht, damit die Failure-Meldungen an jemand anderes gehen, eben an dich, denn der Spammer will sich nicht damit herumschlagen.

Spam ist eben kein Witz und kein Kavaliersdelikt, sondern schwere Wirtschaftskriminalität.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Spam ist eben kein Witz und kein Kavaliersdelikt, sondern
schwere Wirtschaftskriminalität.

Für die ich am liebsten täglich einen Spammer hängen sehen würde :wink:
Bis zu 1.000 Spam-mails am Tag zu durchsuchen macht wirklich keinen Spass (grummel).

Gruss Jakob

Moin, Jakob,

Bis zu 1.000 Spam-mails am Tag zu durchsuchen macht wirklich
keinen Spass (grummel).

da könnte man ja vor Neid erblassen :smile:)) Mir kommen meine 10 bis 20 schon viel vor.

Nebenbei gesagt: Auf drambeldier bekomme ich seit 3 Monaten gar keine mehr, vorher waren es auch so 5 bis 10 pro Tag - über 5 Jahre lang. Mag mich denn gar keiner mehr? Ich geh mal 'n Ströphchen flennen.

Gruß Ralf

Danke…
…euch allen!
Dachte erst daran, meine EMA zu ändern, aber was nützt’s? Macht mir einen Haufen Umstände und irgendwann passiert mit der neuen Adresse das gleiche wie mit der alten.

Bleibt zu hoffen, dass mir niemand die Freundschaft kündigt, weil er glaubt, ich bombardiere ihn mit Spam.

Grüße,
Eva

Moin,

die 1.000 sammel ich im Büro aus dem Spamfilter :wink:
Da die Firma natürlich hackenweise mail-adressen hat ist die Auswahl dort gross.
Und da wir viel internationale Kontakte haben landet halt doch mal der eine oder andere lukrative Auftrag im Filter.
Deshalb durchforste ich den Filter täglich.
Privat bekomme ich auf allen Adressen zusammen vielleicht 5 Spam die Woche. Also verschwindend gering.

Gruss Jakob