EmailColor Farbe zur Reparatur von Bodenfliese

Hallo zusammen,

besonders an alle Hand- und Heimwerker.

Wer hat Erfahrung von kleinen Reparaturen an Bodenfliesen?

Man kennt es ja, schöne Keramik-Bodenfliesen in der Küche, Bad und Flurbereich.
Es fällt einem etwas aus der Hand und schon ist an der
Bodenfliese die oberste Schicht abgeplatzt und dort ist nun ein hässlicher Fleck, Bei jeden Putzen bückt man sich und will den Fleck entfernen.

Nun sagte mir ein alter Fliesenmeister, ich solle es mal mir Emaillfarbe von Revell Color versuchen. Revell Color Emailfarben sind die, die die Model-Eisenbahner
verwenden, um ihre Modelle anzumalen.

Hat jemand Erfahrung damit, oder hat jemand einen anderen Vorschlag um schadhafte Bodenfliesen zu reparieren, ohne diese total rauszuklopfen und gesamt auszutauschen.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge

hi,

haltbare Farben gibt es auch als ‚Jolly Farbe‘ zu kaufen. kommt am Ende aber aufs selbe raus.
Wobei man bei Revell wohl mehr Auswahl hat und aufgrund der kleineren Menge wohl auch kostengünstiger.

Es gibt auch noch ein System mit Harz un Pigmenten, fällt aber für den Heimgebrauch aus.
Sollte man großen Wert auf recht exakte Optik legen könnte man sich auf die Suche nach einer Firma machen, welche dies anbietet.

grüße
lipi

Hallo Lukas, ist zwar gemein, weil ich KEINE Antwort darauf weiß, aber ich bin genauso gespannt auf die Antworten der „Auskenner“ wie Du. Wir haben in der Küche melierte Fliesen, da haben wir es auch schon und leider zu einigen Löchern geschafft…

lg
Sabine

Hallo,

Wer hat Erfahrung von kleinen Reparaturen an Bodenfliesen?

Ich.

Nun sagte mir ein alter Fliesenmeister, ich solle es mal mir
Emaillfarbe von Revell Color versuchen.

Bei uns hat das sehr gut funktioniert. Die Macken hat noch keiner registriert.

Viel Erfolg!

Jo