Emailherkunft herausfinden

Hallo
Wenn ich z.B. bei gmx oder einem anderen „freien Anbieter“ eine Email erstelle mit falschem Namen und Adresse, kann jemand trotzdem herausfinden, von wem sie ist… Wenn er zum Beispiel die „richtige“ Email-Adresse des Versenders hat?
Geht so etwas?

Wenn ich z.B. bei gmx oder einem anderen „freien Anbieter“
eine Email erstelle mit falschem Namen und Adresse, kann
jemand trotzdem herausfinden, von wem sie ist… Wenn er zum
Beispiel die „richtige“ Email-Adresse des Versenders hat?
Geht so etwas?

Wenn Du etwas tust, was ein Straftatbestand ist, wird sich die ausführende Gewalt sicherlich an den Anbieter der E-Mail Service wenden und an den Provider, aus dessen Bereich die IP kommt, die zum Versenden der Mail benutzt wurde. Damit kommen die sehr schnell auf Deinen Namen.
Weiterhin lassen Dich die meisten E-Mail Anbieter nicht mehr bei sich mitspielen, wenn irgendwie herauskommt, daß du falsche Angaben gemacht hast, Du stimmt in den meisten AGB’s zu, daß Du bei der Anmeldung richtige, der Wahrheit endsprechnede Angaben machst.

Korrektor
Ok, dann will ich das einfach mal anders ausdrücken (ich bin ja gar nicht im „Rechtsforum“ :smiley: )

Kann ICH den Besitzer einer mir fremden Emailadresse ausfindig machen, der mich offensichtlich kennt?

Kann ICH den Besitzer einer mir fremden Emailadresse ausfindig
machen, der mich offensichtlich kennt?

Nö. So ohne weiteres nicht.

Hi,
allgemein nicht. Aber wenn du einen Verdacht hast wer es ist, kannst du diesen verifizieren.
Im Header der E-Mail befindet sich die IP-Adresse des Absenders (alles was ich schreibe lässt sich umgehen, aber ich gehe mal von einem durchschnittlichen User aus). Mit dieser kannst du natürlich erstmal nichts anfangen. Aber wenn du jemanden im Verdacht hast, kannst du die IP natürlich vergleichen (z.B. du eine andere E-Mail). Das Problem ist natürlich, dass die Vergleichs-IP aus einem ähnlichen Zeitraum stammen sollte, da sich die IP häufig ändert.

Viele Grüße

rantanplan

Ok, dann will ich das einfach mal anders ausdrücken (ich bin
ja gar nicht im „Rechtsforum“ :smiley: )

Kann ICH den Besitzer einer mir fremden Emailadresse ausfindig
machen, der mich offensichtlich kennt?

Hallo,

Das Problem ist
natürlich, dass die Vergleichs-IP aus einem ähnlichen Zeitraum
stammen sollte, da sich die IP häufig ändert.

Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, aber Outlook sendet gerne den Computernamen im SMTP-Dialog. Den findet man dann in den Headern.

HTH,

Sebastian

Hi,

Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, aber
Outlook sendet gerne den Computernamen im SMTP-Dialog. Den
findet man dann in den Headern.

gerade mal mit Outlook 2007 getestet, ist immer noch so.

Gruß

rantanplan