Emaille an der Badewanne weggeplatzt, was nun?

Hallo zusammen,

mit ist vor kurzem ohne Fremdeinwirkung, ein fingerlanges Stück Emaille in der Nähe des Abflusses weggeplatzt. Die Badewanne ist schon sehr alt, jedoch habe ich so etwas noch nie vorher gesehen oder davon gehört. Die Splitter sind über einen Meter hoch geflogen, also mächtig Druck!

Kann mir jemand erklären wie so etwas passieren kann. Meine Erklärung wäre, dass es erstens das Alter und zweitens die Hitze war, die ja seit einigen Tagen bei uns herrscht (Materialausdehnungen?). Oder??

So und weitere Fragen wären, wie man diese Stelle „flicken“ kann? Gibt es da eine Farbe? Wenn ja wo und wie muss dann der Untergrund beschaffen sein bzw. wie muss ich die Stelle vorbehandeln, damit es eine Weile hält?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Gruß Tom

Hi,

es könnte auch sein, dass sich unter der Stelle Rost gebildet hat. Rost nimmt ein größeres Volumen als Eisen ein und hat eine ziemlich große Kraft, wenn die Beschichtung nicht elaastisch ist.

Bei einem Festeinbau der Wanne kann auch eine ungünstig Lage der Wanne in Bezug auf die bei langfristig Extremtemperaturen merklich Längendehnung des Gebäudes eine Rolle spielen.

Es gibt im Sanitärfachhandel Reparaturfarbe für Emaille, aber das ist für so ein großes Stück nicht mehr so gut geeignet und optisch selten befriedigend.

Man kann sich die Wanne mit Acryl neu auskleiden lassen, es gibt das spezialisierte Anbieter. Nur ist ein 0-8-15 Wanne billiger neu gekauft.

Andreas