Emaille Farbton reparieren

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und will zunächst mal alle begrüßen!

Dies ist somit auch meine erste Anfrage:

Also, ich habe einen wunderschönen alten Gussofen erstanden. Er ist in einem ganz passabelen Zustand nur der Fuss ist gebrochen. Den Fuss wieder anzuschweißen wäre nicht das Problem, aber er ist emailliert. Der Vorbesitzer hat das zwar auch schon versucht, allerdings hat es ja nicht lange gehalten und beim Schweißen ist der Emaille abgeplatzt.
Jetzt zu meiner Frage.
Kann ich das Emaille so reparieren dass man kaum noch was sieht? Ich habe bedenken dass wenn ich das Teil neu emaillieren lasse man nicht mehr den gleichen Farbton hinbekommt. Vielleicht kennt ja jemand ein entsprechendes Verfahren oder eine Firma die sowas macht.

Für alle Tips und Hilfen bin ich dankbar.

Viele Grüße

Frank

Moin, Frank,

ich bin neu hier im Forum und will zunächst mal alle begrüßen!

willkommen an Bord.

Kann ich das Emaille so reparieren dass man kaum noch was
sieht?

Trockne die Tränen und trag es wie ein Mann.

Emaillieren heißt, ein Pulver aufstreuen und das Ganze erhitzen, bis das Pulver zerläuft. Niemand wird den Farbton so hinkriegen, wie er damals war. Das ginge nur, wenn der Künstler das Pulver aus dem gleichen Sack nehmen könnte. Aber selbst dann - wahrscheinlich ist es zwischendurch feucht geworden :frowning:

Nochwas: Schau das Email mal mit der Lupe an, da siehst Du wahrscheinlich feinste Risse. Diese „Patina“, auch Craquelé genannt, lässt sich gar nicht nachbilden.

Gruß Ralf

…schau mal im baumarkt oder in einer guten Drogerie -es gibt von der Firma Remalke kleine Tube mit Flüssiger die schnell trocknet,vielleicht nicht genau in dem Farbton aber besser als nix.
Gruß Frieder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Frank,

trockne die Tränen und trag es wie ein Mann.

Emaillieren heißt, ein Pulver aufstreuen und das Ganze
erhitzen, bis das Pulver zerläuft.

Nochwas: Schau das Email mal mit der Lupe an, da siehst Du
wahrscheinlich feinste Risse. Diese „Patina“, auch Craquelé
genannt, lässt sich gar nicht nachbilden.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

was du da beschrieben hast ist die Pulverbeschichtung.

Emaille ist auch eine Beschichtung mit (wasserverdünntem) Pulver und anschließendem brennen, welches aber kurz vorher abgebrochen wird und es so nur zu einem glasartigen Überzug kommt, der unmöglich repariert werden kann.

Gruß, John

Auch an Frank: Willkommen an Bord.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!
Naja, schon ärgerlich aber pausibel. Jetzt muß ich mir überlegen ob ich das gute Stück sandstrahle oder den riesen Macken lasse. Vielleicht finde ich ja noch ein Ersatzteil, was für einen 90 Jahre alten Ofen wahrscheinlich nicht so einfach ist;-((

Grüße

Frank