ich habe mir soeben vom Elektriker meine neue Lagan Kochmulde von IKEA anschließen lassen. Mein Problem ist jetzt, dass die Emailleeinfassung beim Betrieb der Herdplatten so heiß wird, dass mir die Holzarbeitsplatte ankokelt und man die Ummantelung nicht mehr anfassen kann. IKEA sagt, ihnen wäre das Problem nicht bekannt und der Hersteller sagt es wäre normal… So kann ich die Platten aber auf keinen Fall benutzen, da die mir ja die Wohnung abfackeln! Kennt jemand das Problem und ist das wirklich normal? Über eure Hinweise würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße Lailalie
ich habe mir soeben vom Elektriker meine neue Lagan Kochmulde
von IKEA anschließen lassen. Mein Problem ist jetzt, dass die
Emailleeinfassung beim Betrieb der Herdplatten so heiß wird,
dass mir die Holzarbeitsplatte ankokelt und man die
Ummantelung nicht mehr anfassen kann. IKEA sagt, ihnen wäre
das Problem nicht bekannt und der Hersteller sagt es wäre
normal
Also normal ist das bestimmt nicht!
Wenn ich es richtig bei Ikea gefunden habe, besteht die Kochmulde aus 4 Elektrokochplatten. Das Chassis, also die Ummantelung, von der du sprichst, darf nicht heiß werden, höchstens am Plattenrand, aber nicht an der Außenseite. Ikea will natürlich nichts zugeben, aber ich würde die Kochmulde nicht akzeptieren.
Hallo,
ist die Arbeitsplatte evt. zu dicht an den Platten, also der Ausschnitt zu klein? Oder der Platz unter der Kochmulde zu flach? Beides sollte in der Einbauanleitung zu finden sein.
Gruß
loderunner
wenn Du die hier meinst http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80094716
Die weiße Grundplatte wird bis zum Rand so heiß?
Da könnte der fachkundige Elektriker dann eine bzw. mehrere Platten an zwei Phasen anstelle Phase und Neutralleiter angeschlossen haben.
Die Platte halten das schon einige Zeit aus, allerdings nicht lange. Reklamieren, bevor es zu spät ist.
LG
R
vielen Dank für eure Antworten! Also: ich habe den Elektriker nochmal gebeten alles zu prüfen und der Anschluss ist auf jeden Fall korrekt, das hat dann auch der Kundenservice vom Hersteller bestätigt. Den hab ich nämlich auch schon zu Besuch gehabt, da das Problem ja weiterhin besteht. Derzeitiger Stand ist, dass ich in den nächsten Tagen wohl eine Testanleitung zugeschickt bekomme und dann messen soll, wie heiß verschiedene Stellen zu verschiedenen Zeitpunkten werden. Ich bin mal gespannt, ob mein Gerät dann der Norm entspricht. Sollte die Norm tatsächlich eingehalten werden, will ich das Gerät trotzdem zurückgeben, denn es kann ja nicht sein, dass Geräte verkauft werden, die mir dir Hütte abfackeln… Werde das Endergebnis bekanntgeben!
Aber wie gesagt, vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Coralie