Hallo an alle!
Zweierlei Fragen zum Thema Emaille:
Erste Frage: Die bekannten Emailletöpfe, -kaffeekannen, -tassen, wie man sie von Trappertreffen oder aus Western kennt, haben oft so kleine weiße Pünktchen.
Warum??
Sind sie produktionsbedingt oder einfach eine „Modeerscheinung“?
Zweite Frage: darf ich meinen Emailletopf schrubben?
Ich habe so Edelstahlputzlinge, die eigentlich relativ sanft zu Oberflächen sind. Oder lieber gar nicht schrubben? Alternative Tips gegen Angebranntes hab ich schon im Archiv gefunden.
Besten Dank schon mal.
Grüßle
Regina
Hätt ich mir ja denken können, daß es selbst für’s Putzen Internet-Seiten gibt.
Aber so sehr viel schlauer bin ich jetzt noch nicht; die einen schreiben „Nicht scheuern“, die anderen schreiben „mit seifenhaltiger Stahlwolle, aber vorsichtig“.
Trotzdem Danke.
Grüßle
Regina
Hallo Regina,
Emaille ist eine Beschichtung, die auf Metalle als Schutzschicht aufgebrannt wird und dann extrem hart ist und das Metall vor Korrosion schützt. Ob Pünktchen oder nur weiss (wie früher bei Badewannen) ist abhängig von der Farbgebung und sicherlich bis zum gewissen Grade eine Mode-/Zeitfrage. Aufgrund der extrem glatten Oberfläche kann Schutz schlechter haften. Aber bei der Behandlung mit auch feinen Schleifschwämmen kommt es zu Abnutzungserscheinungen der glatten Emailleschicht, was zu noch schlechterer Reinigungsfähigkeit bzw. besserer Schmutzanhaftung führt. MfG M.P.
Hallo Regina,
Zweite Frage: darf ich meinen Emailletopf schrubben?
Ich habe so Edelstahlputzlinge, die eigentlich relativ sanft
zu Oberflächen sind. Oder lieber gar nicht schrubben?
Emaille ist im Prinzip Glas.
Durch die zusätzlichen Beimischungen ist es meist etwas weicher und durch die beigemischten Metallsalze usw. chemisch weniger resitent als Fensterglas.
Somit ist auf jeden Fall alles was du deiner Fensterscheibe und deinen edlen Gläsern nicht antust, auch bei Emaille nicht angesagt.
Durch die beigemischten Metalle sollte man auch mit Säuren und Laugen vorsichtig sein, wenn die Oberfläche einmal rau ist, bekommst du deinen Topf gar nicht mehr sauber.
MfG Peter(TOO)