Emails für mehrere Benutzer auf einen Streich?

Hallo,

ich hab auf meinem W2k-System mich als Hauptbenutzer und mein Bruder als Benutzer. Ich würde es jetzt gerne irgendwie so einrichten, dass wenn ich online bin und Emails abrufe seine auch abgerufen werden und seine erst dann verschickt werden, wenn ich als Nutzer online bin.
Der Grund ist dass ich ihm mein Provider Passwort nicht geben mag, weil er sonst rund um die Uhr online ist wenn ich nicht da bin und ich zahlen muss. Ich hab aber keinen Bock jedesmal wenn er Emails empfangen/verschicken will das Passwort einzutippen.
Gibts da irgendeine Möglichkeit? Als Emailprogramm verwende ich Outlook 2000.
Wäre für jede Idee dankbar

mfg
Klemo

Hallo Klemo,

ich habe zwar nur Outlook Express, aber ich denke, dass es bei Outlook 2000 auch so ähnlich ist.

Bei Outl. Express ist das ganz einfach: Einfach im Offline-Modus auf Senden klicken, die Mail wird dann im Ordner Postausgang gespeichert. Den Offline-Modus sollte das Programm automatisch anbieten, wenn keine Verbindung besteht und auf Senden geklickt wird, falls nicht: „Datei-Offlinebetrieb“

Später, wenn Du online bist, sollten eigentlich die im Postausgang gespeicherten Mails verschickt werden, sobald Du auf Senden/Empfangen klickst.

Den Posteingang Deines Bruders kannst Du doch auch Abfragen, wenn Du Online bist, oder? (die Mails der verschiedenen e-Mail-Konten lassen sich im Dropdown-Menü bei „Senden/Empfangen“ auch einzeln abfragen.

War es so einfach?´

Viel Glück

CIAO
Helmut

Tag Helmut,

ich glaube nicht dass es so einfach geht, denn da wir beide als separate Benutzer am System angemeldet sind, haben wir ja keinen Zugriff auf die Email-Konten des jeweils anderen, und das soll auch so sein.
Ich hätte halt gerne, das wenn ich online bin und meine Emails sende/empfange die meines Bruders ohne das ich extra was tun muss ebenfalls gesendet/empfangen werden.

Klemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klemo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, darf dein Bruder offline Mails schreiben, aber nur Du darfst sie versenden und empfangen. Ich denke so könnte es mit Outlook 2000 funktionieren:

Öffnen in deinem Outlook unter Datei Neu -> Öffnen -> Persönliche Ordner-Datei (*.PST) das Postfach deines Bruders. Die Datei findest Du glaubich unter c:\Windows\Profile\Bruder\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst. Damit hast Du Zugriff in deinem Outlook auf das Postfach Deines Bruders.
Zum Versenden und empfangen mußt Du das Email-Konto deines Bruders in deinem Outlook eintragen (Extras -> Konten).

Dein Bruder schreibt jetzt seine Emails offline, Du kopierst Sie wenn Du online gehst aus seinem Postausgang in deinen Postausgang und versendest Sie. Vielleicht klappts auch aus seinem Postausgang, probier´s aus.

Muß aber ehrlicherweise sagen, dass ich es nicht getestet hab.

Gruß
Andreas