Emails generell als Textnachricht anzeigen lassen?

Hallo,
um Spam und gefälschte Emails und Links in Emails leichter oder auf einen Blick zu erkennen, habe ich es mir angewöhnt, alle eingehenden Emails mir nur als Text anzeigen zu lassen. HTML ist also ausgeschaltet.

Es gibt vereinzelt Newsletter, die nur in html versendet werden, z.B. der von mister-wong.de. Die Textanzeige ist grauenvoll.
Also habe ich dort nachgefragt, ob sie nicht auch einen reinen Text-Newsletter anbieten könnten.

Heute erhielt ich eine Email von ihnen, mit der Frage, warum ich das denn möchte.

Bevor ich jetzt antworte, würde ich gerne sicher gehen, dass ich mit meiner obigen Annahme nicht verkehrt liege.
Wie seht Ihr das?
Ist mein Anliegen Quatsch und falls nicht, wie könnte ich das am Besten erklären?

(aktueller Thunderbird2)

Vielen Dank für die Hilfe,
Ingo

Hallo Ingo,

für den Thunderbird gibt es eine schöne Erweiterung:
http://www.erweiterungen.de/detail/Allow_HTML_Temp/5…
Damit kannst du dir (auch bei sonst abgeschalteter HTML-Ansicht) eine Mail mit einem Klick mit HTML anzeigen lassen. Benutze ich sehr oft, gerade für solche, von dir beschriebenen Fälle.

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es gibt vereinzelt Newsletter, die nur in html versendet
werden, z.B. der von mister-wong.de.

das ist ein guter Grund, auf diesen Newsletter zu verzichten. Offensichtlich sind die Informationen nicht so wichtig, dass man sicherstellen muss, dass jeder sie lesen kann.

Die Textanzeige ist grauenvoll.

Wahrscheinlich ist es nämlich nicht einmal HTML sondern irgendein Müll der vage danach aussieht.

Heute erhielt ich eine Email von ihnen, mit der Frage, warum
ich das denn möchte.

Es gibt mannigfaltige Gründe, warum man E-Mails als Content-Type text/plain verschicken sollte und praktisch keine sie als text/html zu verschicken.

Ist mein Anliegen Quatsch

Ganz und garnicht.

und falls nicht, wie könnte ich das am Besten erklären?

Warum soll man keine HTML-eMails verschicken?

• Weil es überflüssig ist. Die Möglichkeiten, die HTML bietet sind für E-Mail unnötig:

• Strukturieren muss man den Text ohnehin mit Leerzeilen.

• Hervorheben kann man Wörter auch mit _Unterstrich_ oder *Asterisk* oder durch g e s p e r r t e n Satz.

• Weil man sich nicht sicher sein kann, dass der Empfänger die so formatierte E-Mail auch (komfortabel) lesen kann.

• Es gibt viele Leute, die aus unterschiedlichen Gründen ihre E-Mails auf einem Gerät lesen, dass E-Mails nur in text/plain darstellen kann, oder die Darstellung von text/html ungünstig ist. Dies kann zum Beispiel der Fall sein

• beim remote-login auf einer Workstation per Telnet, SSH … ,

• bei Verwendung eines PDAs oder eines anderen Gerätes mit einem kleinen Display,

• bei vielen Mail-Programmen unter Windows (z.B. MS Outlook 98), die HTML-Mails anders behandeln als Text-Mails, was unkomfortable Folgen wie das Nichtfunktionieren des Mausrads haben kann.

• Weil es eine Verschwendung von Bandbreite und Speicherplatz ist - insbesondere dann, wenn die E-Mail zusätzlich in text/plain verschickt wird.
    Um unqualifizierten Kommentaren (wie „das ist doch heutzutage kein Problem mehr.“) vorzubeugen, bedenke man zum Beispiel folgende Situation: Der Empfänger holt seine E-Mails (vielleicht nur ausnahmsweise) über eine teuere und/oder langsame Verbindung ab (z.B. Mobilfunk (CSD, WAP, …), Modem mit schlechter Leitung, …) oder möchte bereits aus einer SMS-Benachrichtigung etwas über die E-Mail erfahren.

• Weil man sich damit in schlechter Gesellschaft befindet.
    Spam-Versender mögen das HTML-Format gerne, da sie hierbei durch verlinkte Grafiken u.U. feststellen können, ob die E-Mail gelesen wurde.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die „Netiquette Guidelines“ (RFC1855 - in Englisch: http://www.ietf.org/rfc/rfc1855.txt) verweisen, die - obwohl im Prinzip selbstverständlich - viel zu wenig beachtet werden.

PHvL

/\ ASCII Ribbon campaign against E-Mail
\/ and News in gratuitous HTML and
/\ Microsoft proprietary formats.

Hallo Ingo

um Spam und gefälschte Emails und Links in Emails leichter
oder auf einen Blick zu erkennen, habe ich es mir angewöhnt,
alle eingehenden Emails mir nur als Text anzeigen zu lassen.
HTML ist also ausgeschaltet.

Sehr gut.

Heute erhielt ich eine Email von ihnen, mit der Frage, warum
ich das denn möchte.

Autsch. Bist Du sicher, dass Du deren Newsletter wirklich weiterhin benötigst?

Bevor ich jetzt antworte, würde ich gerne sicher gehen, dass
ich mit meiner obigen Annahme nicht verkehrt liege.

Ganz im Gegenteil.

Wie seht Ihr das?

Genauso.

Ist mein Anliegen Quatsch und falls nicht, wie könnte ich das
am Besten erklären?

Gründe, die gegen HTML in E-Mails sprechen:

• Es gibt keinen gültigen, allgemein anerkannten Standard für HTML in E-Mails. Praktisch jedes E-Mailprogramm kocht für die Erstellung und Darstellung ein eigenes Süppchen. Das Ergebnis ist, dass es reine Lotterie ist, wie ein HTML-Mail beim Empfänger aussieht. Falls Du Dich schon mal mit Webdesign und den Problemen mit der Darstellung in verschiedenen Browsern befasst hast, nimm die möglichen Unterschiede und Probleme und multipliziere deren Anzahl mit mindestens dem Faktor 10.

• HTML in E-Mails ist ein Sicherheitsrisiko. Würmer wie Bugbear und ähnliche haben deutlich gezeigt, dass via HTML und allem darin eingebetteten Zeug (Javascript, ActiveX…) die Gefahr besteht, dass etwas ohne Dein Zutun ausgeführt wird, nur weil Du das fragliche E-Mail angeklickt hast…

• E-Mail ist, technisch bedingt, nicht in der Lage etwas anderes als Text zu transportieren. Alles, was nicht Text ist, z.B. JPG-Grafiken, müssen für den Transport in Text umgewandelt (codiert) werden. Die existierenden Codierungsverfahren, z.B. MIME/Base64, sind ineffizient. Ausserdem setzt es voraus, dass das verwendete Verfahren beim Programm des Empfängers bekannt ist, sonst muss er sich den Binärkram evt. manuell umwandeln, um den Inhalt betrachten zu können.

Weitere Argumente wurden ja schon erläutert.

Die fragliche Firma hat doch ein Interesse, dass die Informationen in ihren Newslettern von möglichst vielen Leuten gelesen werden können. Also ist es ihre Pflicht, diese Informationen in einem Format anzubieten, das möglichst problemlos funktioniert. HTML ist dafür nicht wirklich geeignet.

CU
Peter

Herzlichen Dank!
Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit der Erweiterung und den vielen guten Argumenten.
Ich werde das mal anbringen und sehen, ob sie einsichtig sind.
Grüße, Ingo