eMails mit Laserjet 4100mfp versenden?

Guten Tag,

ich nenne nun einen Laserjet 4100mfp mein Eigen. Er ist mit seiner Netzwerkkarte über einen Linksys WRT54GL mit dem Netzwerk verbunden.
Es muss irgendwie möglich sein, die Scans des Gerätes per eMail zu versenden, damit man sie halt auf den PC bekommt (anders geht es nicht).

Weiß jemand, wie ich da Stück für Stück vorgehen muss? Im Drucker kann man ein Sende-Gateway einstellen, ein SMTP-Gateway und ein LDAP-Gateway. Letztes dient imho nur dazu, ein Adressbuch zu verwalten (oder so).
Ich will Scan vom Drucker an meine eMailadresse senden. Wie genau muss ich da vorgehen?
Habe jetzt schonmal den HP Web Jetadmin installiert, aber das hat mir jetzt auch nicht weitergeholfen :wink:

Wär total super, wenn mir da jemand mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterhelfen könnte

Danke schonmal!

Andrej

du brauchst einen email server über den du per smtp verschicken darfst. kannst auch über den smtp server eines freemail anbieters hinausschicken oder zb über einen exchangeserver in deinem netzwerk

Freemail-Anbieter wird nicht gehen, da das ganze ja anonym ablaufen muss; der Drucker kann sich ja nicht authentifizieren.

Ich rätsel gerade über einem SMTP-Server auf meinem PC. Weiß natürlich nicht, wie ich das hinkriegen soll. Mit fehlt ja das Grundverständnis dafür.