Emails nur im "mobilen Posteingang" löschen?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage und hoffe im richtigen Brett zu sein:
gibt es die Möglichkeit Emails nur im Postfach der eingegangenen Mails auf dem iPhone zu löschen, aber am PC/Laptop bleiben sie im Posteingang bestehen? Eine Art „Auswahlfunktion“?
Diese Frage ist im Hinblick auf den Transport sensibler Daten wichtig, die ich eigentlich nicht gern" mit mir rumtragen möchte", die aber „im Büro“ im Posteingang bestehen bleiben sollen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Klar, ich könnte die Daten aus der Mail auf meine Festplatte im Büro sichern - aber was ist mit sensiblen Daten, die ich „unterwegs“ auf Dienstreise oder im Urlaub empfange? Lösche ich die Mail, ist alles weg - lasse ich sie im mobilen Posteingang, könnte ich gegen Gesetze verstoßen.

Danke schon mal für Euer Feedback!

Grüße,
Sonja

Nicht, solange du auf beiden Geräten IMAP machst. Du kannst auf deinem iPhone auf POP3 umschalten, dann holst du dir sozusagen eine lokale Kopie der Mails aufs Handy und kannst dort die vertraulichen Mails auch nur in dieser Kopie löschen.

Aber der Ansatz ist trotzdem Quatsch.

Wenn du auf deinem iPhone überhaupt Zugriff auf Sensible Firmendaten nimmst, dann musst du das eh mit deinem Admin klären. Und dann solltest du auf jeden Fall einen vernünftigen Zugangspin für dein Telefon haben. Dann sollten deine Mails auch sicher sein, ohne dass du sie löschst.

Hi

Da würde ich mir erstmal die Compliance Richtlinien des Arbeitgebers durchlesen ;).
Auf meinem privaten Handy gibts keine geschäftlichen E-mails. Wenn es notwendig sein sollte, gibt es ein geschäftliches Handy vom AG mit entsprechenden Richtlinien.

Ich kenn Apple nicht und bin mir nicht sicher, welches Mailprotokoll verwendet wird (IMAP oder POP3?). Aber bei IMAP kann ich auf meiner App (Android) auf dem Handy sagen - „Nie vom Server löschen“ wenn ich eine Nachricht auf dem Handy lösche, d.h. ich kann sie später auf meinem anderen Rechner noch vom Server abrufen.

lg,
vordprefect

Hallo zusammen,

danke schon mal. Es ist das Geschäftshandy, das wird aber auch privat genutzt - das ist genehmigt und wird innerhalb der ganzen Firma so gehandhabt.
Selbst wenn ich zwei getrennte Handies hätte, hätte ich das Geschäftshandy auf Dienstreisen (auch ins Ausland) dabei und könnte da beim Erhalt von E-mails mit sensiblen Daten gegen Gesetze verstoßen.

Daher hilft es mir auch nicht, das getrennt zu handhaben…

Gruß,
Sonja