Emails sowohl unter Windows als auch Linux

Hallo,

als ziemlicher Linux- Neueinsteiger möchte ich natürlich erst einmal beide Betriebssysteme parallel laufen lassen.
Beim (Opera)Browser war das ja kein großes Problem, Lesezeichen importiert und fertig!
So jetzt zum Email- Programm. Hier benutze ich den Mozilla (Thunderbird).
Auch hier sind die Einstellungen (Bookmarks) importierbar.
Leider kann ich das Verzeichnis wo er die Emails hinschickt nicht beeinflussen.
Oder etwa doch?
Gerne möchte ich sowohl unter Linux als auch unter Windows die Emails im gleichen Verzeichnis speichern.
Ist dies möglich?
Wenn ja wie?
Evtl. auch mit einem anderen Emailprogramm!
Wichtig wäre mir das ich mit beiden Betriebssystemen die Mails empfangen/bearbeiten kann.

Mit bestem Dank im Voraus
Michael

Hallo,

So jetzt zum Email- Programm. Hier benutze ich den Mozilla
(Thunderbird).
Auch hier sind die Einstellungen (Bookmarks) importierbar.
Leider kann ich das Verzeichnis wo er die Emails hinschickt
nicht beeinflussen.
Oder etwa doch?

Klar gehts.

• Du rufst den EMail-Client auf.
  • geh ins „Menu Edit / Mail & Newsgroup Account Settings“ (sorry, benutze die engl. Version)
  • Unter dem angelegten Account in „Server Settings“
  • Unten steht das Verzeichnis „Local Directory“
  • Diese Verzeichnis muss in Windows und Linux gleich sein
  • Nach einem Neustart von Mozilla kannst du dann den Inhalt deiner Mails aus dem anderen BS sehen

ACHTUNG: Voraussetzung ist natürlich, dass das entsprechende Verzeichnis auf einer Partition ist, die von beiden BS aus erreichbar und beschreibbar(!) ist. Bei NTFS beschreiben wirds mit Linux Schwierigkeiten geben. Windows blickt sowieso kein Linux-Dateisystem. Bei FAT funktionierts.

Gruss, Niels

Hi,
hab die Frage auch schonmal gestellt und auch eine (auf den ersten Blick) sehr hilfreiche Antwort bekommen

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ob das aber funktioniert kann ich dir nicht sagen, habs dann doch gelassen, weil ich Windows eh nur für wenige offline Anwendungen brauche

Gruß
Cornel