Emails verschicken aus Excel 97

Folgende Probleme stellen sich mir in diesen Tagen. Ich arbeite als Übungsgruppenhelfer an einer UNIversität. Meine Studenten habe ich mitsamt ihren Namen und erreichten Punkten in einer Excel-Datei verfasst.Nun versuche ich direkt aus Excel an jeden Student seine Ergebnisse per mail zu versenden, wobei sich folgende Probleme ergeben:

1. Ihre email-Adressen habe ich in einem zusätzlichem Feld eingefügt, allerdings nicht von vornerein als Hyperlinks dargestellt. Frage:wie kann ich Spaltenübergreifend Hyperlinks auf die jeweils in einem Kästchen stehende Adresse definieren ??? (es ist langwierig jeweils pro 1 Kästchen ein Hyperlink zu definieren und bei der Menge sehr Zeitawufwendig)

2. Wenn ich ein Link mit mailto: erstelle und drauf klicke, eröffnen sich gleich 2 „mailto:“- und 2 „Nachricht Verfassen“ Fenster. (Ich benutze den Netscape Communicator 4.7 dt) Wie kann ich es anstellen, daß sich jeweils nur ein Fenster öffnet ???

3. WIe kann ich es anstellen, daß die jeweils links von dem Hyperlink stehenden Ergebnisse (mehrere Kästchen) sowie das Subject der Mail (Hier : Punkte) automatisch mit der Adresse übertragen wird ???

Bisher habe ich die ergebnisse manuell in die Mail eingetragen.

Sollte es diese möglichkeit nicht geben, so bitte ich um Vorschläge welche Office-Pakete jene möglichkeiten beinhalten. Funktioniert das ganze besser mit MS Outlook ???

Danke für Eure hilfe !!!

MfG

MAciej

Hallo Maciej

Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten e-Mails z.B. ex Excel automatisiert zu versenden.

Dabei ist es für einen Automaten unwichtig, ob die e-Mail Adressen als Hyperlinks dargestellt sind oder nicht.

Wichtig dagegen ist, dass die e-Mails Adressen korrekt sind und strukturiert dargestellt sind (z.B. immer in der Spalte „F“ oder so.

Zudem wäre es zur Lösung der Aufgabe wichtig zu wissen, ob der Text als Anhang verschickt werden soll, oder als plain Text im e-Mail.

Ebenfalls wichtig ist es zu wissen, wie die Daten, welche verschickt werden sollen in der Excel-Tabelle strukturiert sind.

Gruss
S. Widmer

schönen Dank erstmal, SIlvia !

Die tabelle sieht ungefähr so aus:

Vorname | Name | Matrnr| Aufg1|…|email|
jens Muster 12345 10 …@…de

es gibt insgesamt 18 Spalten und 40 Zeilen in diesem System.

Der Text links von der Adresse soll als Plaintext verschickt werden, und zwar jeweils nur der text aus der dazugehörenden Zeile.Die Daten sind folgendermassen verstrickt:

Blatt 1 Gruppe1,Vor-und Nachname,Matrnr
,…,email
Blatt 2 Gruppe2,s.o.

Blatt 3 Gruppe1,Vor- und Nachname,MatrNr und
email aus Blatt1 +Pkte
Blatt 4 nach dem selben Muster wie Blatt 3

Ich hoffe Du kannst mir einen Lösungsvorschlag anbieten. Danke!

MfG
Maciej

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]