eMails von GMX-Konto als neu markieren und mit Thunderbird nochmals herunterladen

Hallo,

ich nutze ein POP3-Konto von GMX. Meine eMails werden daher immer vom Server abgeholt und auf meinem Rechner gespeichert. Mein Thunderbird ist aber so konfiguriert, daß er alle eMails noch 180 Tage auf dem Server beläßt und dann erst löscht. Nun ist im Thunderbird ein Datenverlust eingetreten und ich wollte die noch nicht gelöschten eMails von GMX nochmals abholen. Ich konnte die wichtigen eMails in GMX als ungelesen wieder markieren, aber trotzdem erkennt er sie nicht als neu und TB lädt sie demnach auch nicht noch einmal herunter.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Ich wollte die eMails auch nicht erst an eine andere eMail-Adresse von mir weiterleiten und dann zurück, weil dann der eigentliche Absender verloren geht.

Viele Grüße, tom.too

Hallo,

Mein Thunderbird ist aber so konfiguriert, daß er alle eMails
noch 180 Tage auf dem Server beläßt und dann erst löscht.

Genau das ist das Problem, nicht die Mail verbleibt auf dem Server, sondern eine Kopie.
Die Kopie kannst Du 100 mal als ungelesen markieren, das Original hast Du schon erhalten, also warum sollte die Kopie nochmals versendet werden?
MfG
airblue21

Ich würde mir ggf. im Thunderbird ein zweites GMX-Konto für das IMAP-Protokoll definieren. Damit bearbeitet man die Mails direkt bei GMX auf dem Server. Von dort aus würde ich sie dann lokal in das Thunderbird POP-Konto kopieren (ACHTUNG: ansonsten werden sie auf dem Server gelöscht!).

Kleiner Tipp: man kann bei GMX auch definieren, wie lange Mails in den einzelnen Ordnern vorgehalten werden sollen (Ordnerverwaltung).

Gruß,
Fips

Du kannst die Kopien direkt an die Adresse weiterleiten, wo Du sie haben willst

O.k., IMAP-Konto einrichten wäre eine Lösung oder mein Webhoster hatte noch eine andere gute Idee: ein anderes Mailprogramm einrichten, dann werden beim ersten Mal auch die Mails vom Server als neu abgerufen. Per Drag’n’Drop kann ich die eMails vom neuem Mailprogramm dann in Thunderbird kopieren…

Vielen Dank für die beiden Antworten, hat mir sehr geholfen.

tom.too

Mache Thunderbird zu, einen Explorer auf und gebe da in die Adressleiste %appdata%\Thunderbird\Profiles ein. Klicke dich durch, da sollte erst ein Ordner mit komischem Zufallsnamen sein, dann „Mail“, dann „pop.servername“. In dem Ordner sollte es eine Datei popstate.dat geben. Bennene die um oder lösche die, darin speichert Thunderbird, welche Mails schon heruntergeladen wurden. Wenn die Datei weg ist, sollte Thunderbird beim nächsten Mal alle Mails neu laden.