Emails von t-online in Spamfiltern geblockt

Seit einigen Tagen werden Emails vom t-online-Server von Spamfiltern geblockt. Insbesondere im Geschäftsverkehr ist dieses sehr ärgerlich und verursacht durch verspätete oder garnicht zugestellte Mails im Geschäftsverkehr zeitlichen und finanziellen Mehraufwand.

Letzte Woche konnten über Stunden die Mails aus dem Postausgangsserver der Telekom nicht verschickt werden. Stellungnahmen auf der offiziellen Seite der Telekom nicht zu finden und die Störungsannahme wusste auch nicht darüber Bescheid … im Gegenteil, wurde sogar recht patzig.

Am Tag darauf Meldungen auf anderen Seiten, dass das Problem behoben ist. Ging bei mir trotzdem nicht. Erst nach Neustart des PCs.

Da war die Hoffnung gross, aber dennoch bekam ich zeitweilig einige Mails von Spamcop zurück. Dort werden momentan pauschal die Emails von t-online.de geblockt und abgewiesen, da diese auf Blacklists eingeschrieben sind, die nicht so einfach gelöscht werden können.

Suche im Internet hat ergeben, dass dieses Problem schon seit geraumer Zeit besteht.

Da die telekom hierüber kein Wort verliert, weder auf den eigenen Seiten, besser wäre natürlich ein Anschreiben an alle betroffenen Mailkonten, ist dieses ein fahrlässiges, wenn nicht sogar vorsätzliches Verhalten, welches bei den einzelnen Usern z.T. einen finanziellen Schaden verursacht.

Ist soetwas noch durch irgendwelche bestehenden AGBs abgesichert oder kann man hier einen Schadensersatzanspruch stellen? Hier taucht oft die begründung auf, dass der Betreiber gegen Hackerattaken nicht gefeilt ist. Hallo, wenn eine Bank überfallen wird und einige Millionen Euros weg sind, kann ich aber trotzdem Geld abheben. Ist doch hier nicht der Wilde Westen? Kann natürlich passieren … aber wie gesagt, das Verhalten des Betreibers verursacht durch zurückgehaltene Informationen den Schaden. Kann man irgendwo eine Sammelklage auf den Weg bringen?

Wann werden die Eintragungen in den Spamfiltern wieder beseitigt sein? Ab wann ist es wieder möglich über t-online Emails zu verschicken. Wann arbeitet die Telekom mit einer offenen und transparenten Informationspolitik?

Müssten in solchen Fällen mit „volkswirtschaftlichen“ und „gesellschaftlichen“ Auswirkungen nicht öffentliche Institutionen der Politik oder des Verbraucherschutzes tätig werden? Es ist zwar keine Internetkriminalität mit illegalen Inhalten, aber schädigt dennoch die Handhabung des Internets. Hierfür gibt es doch entsprechende Behörden, die dieses überwachen …

Hallo,

t-online hat mit diesem Problem vergleichsweise wenig zu tun. Immer wieder - und das gilt nicht für t-online - werden Mails als Spam geblockt bzw. gefiltert.

Zu:

„Letzte Woche konnten über Stunden die Mails aus dem Postausgangsserver der Telekom nicht verschickt werden. Stellungnahmen auf der offiziellen Seite der Telekom nicht zu finden und die Störungsannahme wusste auch nicht darüber Bescheid … im Gegenteil, wurde sogar recht patzig.“

Ist auch so „nur“ indirekt ein t-online-Problem. Handelt sich auch nicht um eine Störung.

Zu:

„Am Tag darauf Meldungen auf anderen Seiten, dass das Problem behoben ist. Ging bei mir trotzdem nicht. Erst nach Neustart des PCs.“

Inwiefern ein Neustart deines Rechners etwas mit dem o.a. Problem zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz!?

Zu:

„Da war die Hoffnung gross, aber dennoch bekam ich zeitweilig einige Mails von Spamcop zurück. Dort werden momentan pauschal die Emails von t-online.de geblockt und abgewiesen, da diese auf Blacklists eingeschrieben sind, die nicht so einfach gelöscht werden können.“

Dies sind die primären Ansprechpartner.

Leider kommt es immer wieder vor, daß „Blacklister“ ganze IP-Bereiche blocken, wenn von einzelnen IPs aus Spam verschickt wird. Dies ist das Hauptproblem.

Zu:

„Suche im Internet hat ergeben, dass dieses Problem schon seit geraumer Zeit besteht.“

Jein, aber immer wieder. Aber auch bei z.B. GMX oder sogar Hotmail.

„Wann werden die Eintragungen in den Spamfiltern wieder beseitigt sein?“

Wer - außer den Erstellern der Liste(n) soll dies denn wissen. Hast du mal eine Email an die entsprechenden Herrschaften geschickt?

Zu:

„Ab wann ist es wieder möglich über t-online Emails zu verschicken.“

Verschicken kannst du doch, oder?

Zu:

" Wann arbeitet die Telekom mit einer offenen und transparenten Informationspolitik? "

War noch nie ihre Stärke …

Zu allem anderen wie Bank, Verbraucherschutz, „schädigt die Handhabung“ des Internets … So schlimmes isses ja nun auch nicht. Wenn es um Leben und Tod geht, vertraue ich keiner Mail oder SMS. Störungen wird es immer wieder geben.

Grüße

godam

P.S: Falle dich der Hintergrund dieses Problems enrsthaft interessiert …

„Spamhaus teilte auf Anfrage mit, dass insgesamt elf IP-Adressen von T-Online-Mailservern betroffen waren. Sie seien aufgrund fehlerhafter, inzwischen korrigierter Regeln in die Blacklist gelangt“

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/T-Online-Mail…

Seit einigen Tagen werden Emails vom t-online-Server von
Spamfiltern geblockt.

Dann verzichte auf die Nutzung dieser Spamfilter bzw. setze nur solche ein, die du selbst nach Bedarf konfigurieren kannst. Alles andere wäre zumindest im geschäftlichen Betrieb grob fahrlässig.

Gruß