Emails zentral archivieren & überall abrufen

Ich habe eine domainbasierte Emailadresse, also info@„meinGeschäft“.de.

Die Emails rufe ich zuhause mit Outlook ab, ich habe Zugriff auf den Server wo sie gehosted werden.

Wenn ich in den Ferien bin und nicht auf meine Outlook zurück greifen kann, kann ich mich nur auf den Server einloggen, dort eine Antwort schreiben. Mir fehlen jedoch alle Adressen und meine geschriebene Antwort landet nachher nicht bei mir im Outlook.
Ich schaffe es damit auch nicht, dass meine Emails direkt auf meinem Smartphone landen.

Aufgrund verschiedener Probleme und Wechsel hatte ich in den letzten zwei verschiedene Emailadressen, erst im alten Outlook, dann im Windows-Live-Mail, z. T. (unvollständige) Weiterleitung an gmx oder gmail.
Überall sind nun alte Mails und völliges Chaos.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Emails und Kontakte „IRGENDWOHIN“ exportiere, so dass ich immer und überall darauf Zugriff habe, auch wenn ich nicht mit meinem eigenen PC ins Internet kann?

Im Grunde brauche ich einfach alle Funktionen, die ich bei einem einfachen Emailaccount z.B. bei WEB habe, nur käme WEB nicht in Frage, da ich ja meine Geschäftsadresse brauche.

Gibt es vielleicht ein Programm? Es darf auch etwas kosten, aber es muss einfach endlich alles funktionieren.

Ich freue mich über jede idiotensichere Antwort, da ich (wie man merkt) kein Crack bin.
Herzlichen Dank bereits im Voraus!

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es so gelöst:
Alle eingehenden e-mails bei info@„meinGeschäft“.de werden auf eine Adresse umgeleitet, die „meinGeschäft“@gmx.de heißt. Dort kann ich sie dann über webmail abrufen (oder auch mit Outlook).
Ich nutze dabei noch den Vorteil, daß gmx ein recht gutes Spam-Filter bietet, sodaß unerwünschte e-mails gar nicht im Posteingang erscheinen.
Das gleiche könnte ich auch mit t-online machen; ein gutes Spam-Filter gibt es da auch.
Ich weiß nur nicht, wie man die e-mail Umleitung einrichtet. Das hat mein Provider gemacht.

Würde mich interessieren, ob und wie das bei Ihnen geht.
Gruß von Walter

Grüß Gott,

Gibt es vielleicht ein Programm? Es darf auch etwas kosten, aber es muss einfach endlich alles funktionieren.

ja gibt es, es nennt sich: Exchange Server

In deinem Fall würde ich dir zu einem gemietetem Exchange Server im Internet raten. Suche dir einen EDV-Fachmann und lasse den Exchange-Server von Ihm einrichten.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Flowerfun,

leider kann ich dir dazu nicht helfen.

Sorry und hoffentlich findest du bald eine Lösung!

Ines

Hallo,

wenn Du darauf achtest, Dich mittels des sogenannten IMAP Protokolls mit dem Server zu verbinden, dann kannst Du alle Nachrichten in einzelnen Unterordnern auf dem Server lassen und hast immer alles parat, egal ob Webmail oder auf dem HomePC. Ob die Adressen sich auch auf dem Server speichern lassen, hängt davon ob, was die fürn Webmail verwenden.

Um alte email zu kopieren am besten ein Programm wie imapcopy verwenden - kostenlos, aber was fummelig.

Gruß,
Marcel

Hi,

wie synchronisierst Du denn Deine E-mails mit Outlook,
wenn ich fragen darf? Dies kannst Du doch auch mit jedem anderen beliebigen Client auch machen?

Mittlerweile kann man doch bei jedem Provider / Internethoster die E-mail-Adressen per POP3-Protokoll
abholen oder manchmal auch per IMAP synchronisieren.

Ich log mich bei Web.de so gut wie nie ein,
sondern schreibe meine E-mails meistens mit
einem E-mailprogramm von zuhause oder vom USB-Stick aus, der entweder in meinem Laptop steckt oder in meinem Arbeitsrechner im Büro verwendet wird.

Ich nutze Outlook nur wenn ich muß, ich finde es
nicht praktikabel und teuer :wink:. Privat nutze ich andere Emailprogramme.

Ich habe auch eine eigene Domain, manche Mails
rufe ich auf dem Weg ab, bei manchen E-mail-Adressen
habe ich nur eine Weiterleitung auf meine web.de Adresse eingerichtet, die ich auch entweder über IMAP
oder POP3 abrufe.

IMAP synchronisiert die E-mails serverbasiert,
d.h. alle E-mails bleiben auf dem Server. Man
kann sie auch lokal auf dem Rechner abspeichern,
und kann hier oft definieren, nach wieviel Tagen alte Mails LOKAL (nicht auf dem Server) gelöscht werden sollen. Gesendete Mails werden auf dem Server abgespeichert und die Ordnerstruktur auf dem Client
wird beibehalten.

POP3 geht einen etwas anderen Weg. Die Mails ruft man vom Server ab, dann werden die Emails auf dem Server gelöscht - ist besser, wenn man Platzprobleme befürchtet.
Je nachdem wie gut das POP3 umgesetzt ist, kann man in dem Mailclient (oft) eine Frist einsetzen, ab wann die E-mails auf dem Server gelöscht werden sollen oder ob überhaupt.

Im „Ob überhaupt“ Fall, kann es dann sein, daß die Mails für immer auf dem Server liegen bleiben. Allerdings werden beim Abruf über POP3 mit einem anderen Client alle Mails heruntergeladen, die man noch nie heruntergeladen hatte.

Gesendete Mails werden per SMTP an den Server übertragen, d.h. sie sind nicht auf dem Server gespeichert, sondern werden meistens in einem
lokalen Ordner des Mailclients gespeichert.

Warum nimmst Du nicht einfach einen USB-Stick, installierst Dir ein E-mailprogramm dort (z.B. Mozilla Thunderbird ist kostenlos), dann hast Du Deine E-mails
immer dabei, wenn Du mit IMAP od. POP3 synchronisierst (vorausgesetzt Du hast eine Internetverbindung).

Selbst auf dem Smartphone kann man Mails per IMAP
oder POP3 abrufen - allerdings ist da etwas Platz von nöten, wenn viele Dateianhänge versendet werden.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Wann_IMAP_st…

Ich weiß nur nicht ob es von Outlook eine mobile Version gibt. Hier gibts lauter Programme, die vom USB-Stick laufen, vorausgesetzt es ist ein Windows-Betriebssystem auf dem Rechner:

http://portableapps.com/de

Ich hoffe, es hat geholfen.

lg,
vordprefect

Hallo flowerfun!

Überall Zugriff hat man doch mit Webmail (Emailbearbeitung auf dem Server). Wenn Du jeden Email-Client (Emailprogramm auf einem lokalen Rechner oder Smartphone, z.B. Outlook) abschaltest und Deine Emails ab sofort nur noch so bearbeitest, wie Du es beispielsweise im Urlaub machst, dann hättest Du doch ein System, was zu global nutzen kannst. Natürlich auch mit Deinem Lieblingsbrowser auf Deinem PC.

Die einfachste Art, Deine „alten“ Emails dort verfügbar zu machen, wäre die Weiterleitung an Deine aktuelle Emailadresse.
Dazu sendest Du von allen anderen Orten, die an denen Du Emails gespeichert hast, diese Emails systematisch als Weiterleitung an Deine aktuelle Emailadresse. Auch die, die bereits schon einmal an die aktuelle Emailadresse gesendet wurden. In Deinem Webmail-Account erstellst Du zwei Ordner, die Du beispielsweise „Alte Mails, Eingang“ und „Alte Mails, Ausgang“ nennst. Sobald die weitergeleiteten Emails eintreffen, verschiebst Du sie in den entsprechenden Ordner.

Die Kontakte wirst Du einfach im Adressbuch neu eingeben müssen. Vielleicht eine gute Gelegenheit, mal richtig auszumisten.

Aber Vorsicht!
Bevor Du Dich dazu entschließt, prüfe die Speicherkapazität bei Deinem Hoster und kümmere Dich rechtzeitig um ein ausreichenden Tarif.

Natürlich geht das auch viel eleganter. Speziell für diesen Zweck wird von allen möglichen Anbietern eine „Cloud“ angeboten. Hierzu Empfehlungen auszusprechen oder gar die Anwendung zu erklären, würde den Rahmen sprengen, den man hier auf dieser Plattform hat. Da bekommt man an anderer Stelle viel gezieltere Hilfe.

Da ich kein Freund von Clouds bin und auch kein Webmail mag, weil ich den Komfort meines Emailprogramms liebe, habe ich alle Emails auf meinem Notebook lokal gespeichert. Hier kann ich dann alle möglichen Export- und Importfunktionen nutzen, Adressbücher synchonisieren und alles im Backup sichern. Und damit meine Emails überall für mich erreichbar sind, habe ich mein Notebook (fast) immer dabei. Ich finde es sehr wichtig, dass ich Zugriff auf meine Emails habe, selbst wenn ich keinen Kontakt zum Internet habe.
Und weil ich neugierig bin und selbst dann wissen will, was man mir schreibt, rufe ich Emails auch mit meinem Smartphone ab, ohne sie auf dem Server zu löschen. Erst wenn das Notebook die Emails vom Server abruft, werden sie dort gelöscht, damit ich sicher bin, alle Emails an einem Ort zu haben, der auch im Backup ist.

Warum Du Deine Emails nicht mit dem Smartphone abrufen kannst, kann ich aufgrund Deiner Aussage, dass Du es nicht schaffst, natürlich nicht beantworten. Aber hierzu sollte Dir das Handbuch vom Smartphone, bzw. die Doku der entsprechenden App, in Verbindung mit den richtigen Zugangsdaten von Deinem Hoster helfen.

Gruß,
Peter L.

========
Ich nehme auf Reisen ein kleines Netbook mit und kann meine Mails lesen/schreiben wie zu Hause…

Gruß,

Robert

Hallo flowerfun,
verwende kein POP sondern immer IMAP. Damit bleiben alle eMails beim Provider auf dem Server. An jedem PC mit dem Du nun Deine eMails „abrufst“ findest Du nun den gleichen Stand (auch Deine gesendeten eMails). Ich verwende das so an drei verschiedenen Rechnern ohne Probleme.
Gruß Olaf

hm, klingt alles a bisserl chaotisch bei dir, :wink: aber, warum richtest deinen Posteingangsservser nicht als IMAP ein, dann hast überall die Möglichkeit, dein email-Konto einzurichten und Zugriff auf alle Ordner, Adressen etc haben.
Wenn du einen Web-Zugriff nutzt, wirds schwieriger, aber geht auch, hängt auch von deinem Provider ab (telekom, 1und1, etc)
versuch auch mal anstelle Outlook den Mozilla Thunderbird (kostet nix, ist aber besser)da hast alle Möglichkeiten…
servus peter

Das Zauberwort heißt RPC over HTTPS auch als Outlook anywhere bekannt.
https://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/use-…
Grüße Hartmut Jäkel

Hallo,
mir fallen da 3 Sachen zu ein, wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich nicht 100% weis wie das bei einem Smartphone aussieht. Das folgende ist auch mehr sowas wie ein Ideenanstoß, du solltest dich da also auch mal etwas selber einlesen, ob das für dich sinnvoll ist.

a)Gmail und einige andere Emailanbieter unterstützen IMAP. Dies führt dazu das die EMail-Ordner, die du online über die Webseite bzw. in Outlook/Smartphone, synchron sind. Kontakte und Kalendar funktionieren so aber nicht. Die müsste man dann z.B. bei Gmail als Datei exportieren und dann in Outlook importieren. Desweiteren, sind speziell bei GMail, die EMail Ordner nicht frei konfigurierbar. Da optimale ist das also nicht. (Kostenlos)
b)Hotmail, bzw. Live Mail von Microsoft. ( http://windows.microsoft.com/de-DE/hotmail/get-start… ) Wenn man ein spezielles Addon in Outlook installiert, sind sowohl EMails, als auch kontakte und Kalendar synchron. Zu hotmail-Outlook siehe auch:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/ubers…
(Ist ebenfalls kostenlos)

c)Ein Exchange Postfach, wird von verschiedenen Anbietern angeboten, ist aber nicht kostenlos.

Peter