Emailserver unter Linux

Ich habe einen SUSE Linux Enterprise Server 8.2 (SLES). Reicht dieses Paket um dort einen Emailserver einzurichten oder benötige ich zusätzlich den SUSE Emailserver III?

Wo ist der Unterschied?

Ich habe einen SUSE Linux Enterprise Server 8.2 (SLES).

Das klingt teuer.

Reicht
dieses Paket um dort einen Emailserver einzurichten oder
benötige ich zusätzlich den SUSE Emailserver III?

Ich kenne das Ding nicht: Du kannst aber praktisch auf jedem Linux einen „E-Mail-Server einrichten“.

Dennoch: soetwas erfordert einiges an Wissen, wenn man das nicht hat, kann man sich mit einem falsch konfigurierten Mailserver gewaltig Ärger einholen.

Dennoch: Mein Favorit sind qmail + vpopmail + courier-imap + sqwebmail + vqmailadmin.

Das mußt Du Dir aber vermutlich selber zusammenkompilieren…

Sebastian

Mein Favorit: Postfix

Gibt auch ein gutes Buch dazu: http://www.postfixbuch.de/

Meiner Meinung nach kommt es darauf an was Du genau damit vor hast, welche Anforderungen Du an das System stellst.
Wenn bereits ein Enterprise 8 vorhanden ist, der bekanntlich nicht sehr günstig ist, gehe ich mal davon aus dass es sich um den professionellen Einsatz handelt. Da ist die Frage ob es ein einfaches Emails-System sein soll, oder ob gar eine Groupware (Exchange-like) gewünscht ist…

Ich habe einen SUSE Linux Enterprise Server 8.2 (SLES). Reicht
dieses Paket um dort einen Emailserver einzurichten oder
benötige ich zusätzlich den SUSE Emailserver III?

Wo ist der Unterschied?

Nun, eigentlich nicht so kompliziert, was ich will:

• Zentrale Verwaltung der firmeninternen Mails
  • Pop3+SMTP-Server für externe/interne Mails (ich habe eine feste IP.)
  • Zentrales Adressbuch

Das war´s.

Gruß Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das ein Buch für „Dummie“ oder muss man vorher Informatik studiert haben?

Gruss Detlef

Mein Favorit: Postfix

Gibt auch ein gutes Buch dazu: http://www.postfixbuch.de/

In dem Falle würde ich persönlich Postfix als Mail-Relay einsetzen und Cyrus IMAP als Mailserver. Von Pop3 rate ich meistens ab. IMAP bietet mehr funktionen wenn es um zentrale Speicherung und Verwaltung geht.
Wenn Du Deine Mails beim Provider per pop3 abholen musst noch fetchmail o. ä. installieren. und grundsätzlich die firewall nicht vergessen :wink:

btw: das postfix-buch ist wirklich sehr zu empfehlen und leicht zu verstehen.

Super, danke für die Info.

Gruss

Detlef

Das Buch ist ziemlich einfach geschrieben. Zudem ist Postfix in vielen Distrubutionen bereits Standard.

Mailserver aufsetzen ist aber kein Kinderspiel. Es gibt viele Sachen zu beachten, will man nicht zum Spamversender werden.
Darauf geht das Buch ausführlich ein.