Emailverteiler oder Leserechte für Mails vergeben

Hallo,

wir sind eine Gruppe von 30 Studenten und suchen eine Möglichkeit einen automatischen Emailverteiler (online, nicht Outlook) einzurichten.
Es geht darum, dass wenn z.B. ein Dozent eine Email an eine bestimmte Adresse schickt (z.B. eine bestimmte Googlemailadresse), soll diese sofort an die 30 Leute mit Anhang weitergeleitet werden.

Bei google kann man leider nur 20 „Regeln“ einstellen mit jeweils einer Weiterleitungsadresse… macht leider nur 20 Emails pro Weiterleitung. Reicht nicht…

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwie Leserechte für eine Emailadresse vergibt…
So kann jeder selbst nachlesen und die Mails müssen nicht immer weitergeleitet werden…

Wie können wir das Problem lösen?

Hallo,

so etwas nennt man eine Mailingliste bzw. Listserver:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mailingliste

Wenn Ihr an einer Uni seit und das was halbwegs offizielles ist, wäre es wohl am besten den Uni-Admin zu fragen, so etwas aufzusetzen.
Es gibt sicher auch kostenlose Sites im Internet, die so was bieten, z.B.
http://librelist.com/

Was man da genau nimmt ist immer auch etwas Geschmackssache. Einfach eine gemeinsam genutzte öffentliche Mailadresse zu nutzen, ist eher eine Notlösung, die nicht wirklich viel Spaß machen wird.

Gruß,
Marcel

Emailverteiler oder Leserechte für Mails vergeben
hallo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hoffe jemand anderes hier weis mehr.

Peter

dazu weiß ich leider nichts

Hallo zurück,

wie wäre es denn, wenn man eine E-Mail Adresse einrichtet und alle 30 Studenten eine Zugangsberechtigung zu diesem E-Mail Konto bekommen.

Es darf natürlich keiner die E-Mails vom Server (z.B. Googlemail) löschen. Vielleicht holen die einen ihre E-Mails über Thunderbird und wieder andere über Outlook. Dort ein weiteres Konto abfragen zu lassen, läßt sich ja leicht einrichten.

Bei den Weiterleitungen ist ja auch das Problem, dass sich vielleicht mal eine Adresse ändert, noch jemand dazu kommt oder sonst was. Die Weiterleitungsregeln müssen auch von jemandem gepflegt werden.

Oder …
Die E-Mail an ein anderes Googlemail Konto weiterleiten und von dort aus die fehlenden 10 - nein dann 11 - Adressen weiterleiten.

Hoffe, das hilft.

Hi

wir sind eine Gruppe von 30 Studenten und suchen eine
Möglichkeit einen automatischen Emailverteiler (online, nicht
Outlook) einzurichten.
Es geht darum, dass wenn z.B. ein Dozent eine Email : an eine
bestimmte Adresse schickt (z.B. eine bestimmte
Googlemailadresse), soll diese sofort an die 30 Leute :mit Anhang weitergeleitet werden.

Wie können wir das Problem lösen?

Die einfachste Übung: Eine E-mail-Adresse einrichten, die für alle 30 gilt: [email protected] od. ähnliches.

Das Passwort wird allen Anwendern zugeschickt und
wird auch nur für diesen Zweck benutzt. Mails vom Professor zu empfangen bzw. jeder kann es dann für sich weiterleiten (falls notwendig). Aber es werden
von dort aus keine Antworten an den Prof geschrieben od. ä. (Nachvollziehbarkeit)

Wenn ihr Euch darauf einigen könnt, wäre es die einfachste Möglichkeit.

Die zweite Möglichkeit, der Prof bastelt sich
an seinem Mailclient eine eigene Gruppe für alle
Seminarteilnehmer und schickt die Mail mit einem Mausklick an die Gruppe - sollte doch auch gehen?

Dritte Möglichkeit z.B. mit Google Groups arbeiten. So genau kenne ich das nicht, aber müßte auch funktionieren - es gibt eine E-mailbenachrichtigungsfunktion.
Prof schickt mail an die Gruppe, Mail können dort von allen gelesen werden, je nach Rollen / Rechten.
Man müßte nur prüfen, ob auch Attachments gehen,.

Wenn man ein professionelles System nutzt, kann man die Rechte evtl. beschränken (z.B. Lotus Notes oder Microsoft Exchange), so daß die Mail von anderen evtl angesehen werden kann, aber nicht gelöscht werden kann.

So, das wärs mal… (wenn es über Email gehen soll und nicht über Dateiablage od. ä. (Dropbox, FTP, GoogleDocs etc)

lg,
vordprefect

Hallo

Für eure arbeitsgruppe wäre outlook kombiniert mit Public ShareFolder eine gute option auch wenn ihr es online verbreiten wollt.

outlook kombiniert mit public ShareFolder ist super um im Team zu arbeiten.

hier hast du einen link in dem du es runter laden kannst. Mit hilfe dieser seite kannst du es auch installieren.

http://www.keyseven.de/public_sharefolder.asp

versucht es mal ansonsten müsste ich mal gucken ob da nicht noch eine andere möglichkeit besteht .

gruss

============
Habe damit keine Erfahrung, sorry!

Viel Glück und Gruß,

Robert

Hallo tester123,
am einfachsten wäre es jedem die Zugangsdaten für das eMail Konto zu geben. So kann jeder nachschauen was es Neues gibt. Soll kein Webmailer verwendet werden. Kann im lokalen eMail Programm mit IMAP und nicht mit POP gearbeitet werden; d.h. die eMails werden nicht abgerufen sondern verbleiben auf dem Server.
Gruß Olaf

Ich habe leider den Sinn der Anfrage nicht so recht verstanden. Weshalb kann der Absender die Mail nicht direkt an die 30 Empfänger senden?
Eine gute Weiterleitungsfunktion bietet das neue „Outlook.com“ als Online-Anwendung und Alternative zu Googlemail. Dort kann man m.E. unbegrenzt viele Weiterleitungsadressen eintragen, die man jeweils durch „;“ trennen muss.

Leider kann ich derzeit nicht weiter helfen

Hallo also ich haette jetzt eine Adresse eingerichtet und einfach allen die entsprechenden Zugangsdaten gegeben.

Alternativ mehrere Emailadressen zur Weiterleitung in eine Regek eintragen.

Kommt aber bestimmt auch auf den den Provider an…