Emanze scheitert an einfachster sozialer Kommunikation

Mahlzeit,

da ist sie, unsere moderne und hochentwickelte Emanze im Dschungel der Großstadt.
Hier verkauft sie sich, dort zieht sie sich aus. Selbstbestimmt und eigenständig und da
verschwindet sie im Puff. Egal. Nein, das war keine Emanze, denn die tun sowas nicht,
also nennen wir sie lieber Dirne. Doch hier soll es um Emanzen gehen:

Ich bin ein Mann um die 30 und ich gehe durch die Straßen. Ich begegne einem Hund
und schaue ihm in die Augen während wir passieren. Er blickt mir in die Augen.  Dann
begegne ich einem anderen Mann u. blicke ihm kurz in die Augen während er vorüber-
eilt. Auch er erwidert meinen Blick. Ich gehe weiter. Alsdann begegne ich einer Frau u.
wir beide gucken uns kurz aus der Ferne an. Dann, näher kommend, schließlich in un-
mittelbarer Reichweite sehe ich sie an,- jedoch nicht in ihre Augen. Denn sie guckt zur
Hauswand und dann zu Boden während wir passieren.  War sie das? Unsere moderne
u. hoch entwickelte Emanze? Unfähig, einem männlichen Passanten kurz in die Augen
zu blicken? Hat sie etwa Angst? Wie unglaublich arm und feige.

Da frage ich mich doch wieso? Sehe ich aus wie ein gefährlicher, dreckiger Triebtäter?
Geschehen tut diese Geschichte tausendmal täglich, - fast überall wenn Mann u. Frau
sich auf offener Straße allein begegnen. Denkt Frau tatsächlich, dass jeder Mann allei-
ne die Erwiderung ihres Blickes als Einladung missversteht,sie sofort an Ort und Stelle
zu bespringen? Aber liebe Frauen! Ich dachte wirklich ihr wäret schon weiter heute! O-
der kann Frau in der Kürze der Zeit echt nicht den Typ Mann richtig einschätzen? Und
eine Frage hätte ich noch an Euch, ihr ach so emanzipierten Kämpferinnen:

Guckt ihr einem Hund auch nicht in die Augen, wenn er Euch allein auf offener Straße
begegnet? Das wäre natürlich noch trauriger für unsere kommunikativen Genies.

Yedi386

egozentrik

Sehe ich aus wie ein
gefährlicher, dreckiger Triebtäter?

vielleicht eher unglaublich langweilig?

ansonsten gibt es einen leichten unterschied zwischen hunden & frauen sowie „anstarren“ oder schauen.

e.c.

Hallo Yedi386,

Triebtäter sind Menschen wie Du und Ich. Man sieht es ihnen nicht an.

Im öffentlichen Raum, wo Menschen sich näher kommen müssen als man einem Fremden eigentlich gestatten würde, vermeiden Menschen den direkten Augenkontakt.

Wie das bei Hunden ist weiß ich nicht.

Und welche Probleme hast noch mit Frauen?

Liebe Grüße
MissSophie

Du scheinst eher auf Hunde zu stehen als auf Frauen
was natürlich Geschmackssache ist, Yedi.
Dann geh doch noch weiter und vergleiche mal den Blick und die Kommunikation von weiblichen Hunden mit männlichen Hunden.
Gruß,
Branden

Moin,

mal überlegt, dass nicht jede Frau eine Emanze ist und noch weniger Männer mit der Emanzipation umgehen/akzeptieren können.
Kleide Dich tuntig und versuche Männern zu einem Augenkontakt zu bewegen…

Ja, ich denke, Frauen haben Angst. Sie wissen ja, wie das funktioniert und wissen auch, dass zu viele Typen es falsch interpretieren. Also warum sollten sie sich der Gefahr, notfalls ein dummes Gespräch führen zu müssen, aussetzen?

Und: ich bekenne mich schuldig! Bei so mancher Frau, die ich anschaue, denke ich nicht an „mit der möchte ich zusammenarbeiten“ sondern etwas eher an gut gehütete Instinkte…

LG
Ce

Guckt Frau denn Frau in die Augen?

Hallo Yedi386,

auch hallo,

Triebtäter sind Menschen wie Du und Ich. Man sieht es ihnen
nicht an.

Tja, das mag schon sein. Aber hier geht es wirklich um Begegnungs-
stätten zu halbwegs normaler Tageszeit, - wo Frau sich sicher fühlen
kann. Und nicht umeinsame Parks oder so ähnlich.

Im öffentlichen Raum, wo Menschen sich näher kommen müssen als
man einem Fremden eigentlich gestatten würde, vermeiden
Menschen den direkten Augenkontakt.

Aha! Menschen vermeiden also Augenkontakt, ja? Was f. ein leeres
und anonymes, kaltes und kontaktloses Aneinandervorbei mag das
wohl sein, das Du da zeichnen willst? Aber man muss ja nicht gleich
von sich auf Andere schließen, nicht wahr?? Männer kommunizieren
durchaus auf der Straße durch Augenkontakt, - wie ich es schon ein-
gangs beschrieb.Das Desinteresse einiger (vieler) Frauen hingegen
ist erbärmlich, arm, dumm und einfach nur zum kotzen!

Wie das bei Hunden ist weiß ich nicht.

Du weißt nicht, ob Du einem Hund kurz bei einer Begegnung in d Au-
gen guckst? Dann achte mal darauf…

Und welche Probleme hast noch mit Frauen?

Etliche, glaub mir! Aber davon schreib ich ein anderes Mal.

Liebe Grüße
MissSophie

und Grüße zurück,
Yedi386

Eins ist mal sicher

Sehe ich aus wie ein
gefährlicher, dreckiger Triebtäter?

vielleicht eher unglaublich langweilig?

ansonsten gibt es einen leichten unterschied zwischen hunden &
frauen sowie „anstarren“ oder schauen.

Eins ist mal sicher: Selbst d hässlichste, ärmste, schüchternste, dümmste
und äußerlich langweiligste Mensch ist für mich immer noch interessanter
anzusehen als eine tote Hauswand oder ein leerer Fussboden. Warum??

Weil ersteres ein Lebewesen ist, verdammt nochmal! Aber das scheint ihr
nicht zu begreifen, ihr Frauen (einige von Euch). Spar Dir Deine Ausflüch-
te! Für mich ist das nix anderes als feiges Vermeidungsverhalten. Solche
Frauen möchte man am liebsten mal für 1 Woche einsperren i. eine karge
Zelle, zusammen mit Dingen und Lebewesen,- derer Auseinandersetzung
sie sich schon immer verweigert haben. Wäre mal eine gute Therapie für
jene solche

e.c.

Yedi386

Hallo

Du siehst einem gleichgeschlechtlichen Menschen in die Augen
und Dieser blickt zurück.

Vollig normal.

Auch Frauen sehen sich in die Augen wenn sie einander passieren.

Problematisch wird es wenn Frau und mann sich begegnen.

Unsere moderne
u. hoch entwickelte Emanze? Unfähig, einem männlichen
Passanten kurz in die Augen
zu blicken? Hat sie etwa Angst? Wie unglaublich arm und feige.

Natürlich haben manche Frauen Angst, Manche sind sogar schüchtern.
Eine Emanze hätte hätte dir in die Augen gesehen.
Unglaublich arm oder feige trifft sicherlich nicht zu.

Da frage ich mich doch wieso? Sehe ich aus wie ein
gefährlicher, dreckiger Triebtäter?

Du scheinst dich darüber sehr aufzuregen.

Aber liebe Frauen! Ich dachte wirklich ihr
wäret schon weiter heute! O-

Das sind wir wohl. Wr schätzen euch schon ab, da habt ihr uns noch
gar nicht gesehen :wink:

Guckt ihr einem Hund auch nicht in die Augen, wenn er Euch
allein auf offener Straße
begegnet? Das wäre natürlich noch trauriger für unsere
kommunikativen Genies.

Natürlich sieht Frau einem Hund in die Augen,
vorher wird aber schon entschieden, ob es sich bei dem Mann
überhaupt lohnt.

Ich denke du mußt noch viel über Frauen lernen :wink:

Gruß
dorrie

Affe 1 sieht Affe 2
Hallo,

also Affe 1 sieht Affe 2 und um mehr gings gar nicht.
Ach, warte - doch! Ein kurzer Blick in d. Augen, oder
b. Hunden eben ein kurzes, gegenseitiges Beschnüf-
feln.

Nein, ehrlich - es geht hier um die kurze Erwiderung
eines Blickes. Natur, natürlich! Was Frau i. Bars und
Discos ja immerhin halbwegs hinkriegt (aber nur, we-
nn sie sich wohl und sicher fühlt), gelingt ihr auf offe-
ner Straße nur selten. Ein einfacher Blick!

Täte Frau mal ganz gut,- um v. ihrer Ichbezogenheit
und Selbstfixierung runterzukommen. Für mehr Aus-
einandersetzung/Teilnahme mit/an ihrer Umwelt. Ich
meine,also einige wenige können es ja und machen
es. Wunderbar! :smile:

Yedi386

Und ich denke

Hallo

auch hallo,

Du siehst einem gleichgeschlechtlichen Menschen in die Augen
und Dieser blickt zurück.

Vollig normal.

Nicht immer. Es gibt auch ganz wenige Arschlöcher, die nicht erwidern.

Auch Frauen sehen sich in die Augen wenn sie einander
passieren.

Ja? Wirklich? Wow! He he he…

Problematisch wird es wenn Frau und mann sich begegnen.

Warum? Wir Männer sehen das nicht als problematisch an.
Habt ihr Frauen da Komplexe? Achtung, ich verlinke mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Komplex_(Psychologie)

Da frage ich mich doch wieso? Sehe ich aus wie ein
gefährlicher, dreckiger Triebtäter?

Du scheinst dich darüber sehr aufzuregen.

Ja, weil ich völlig nett und harmlos aussehe. Dazu gut gekleidet.

Aber liebe Frauen! Ich dachte wirklich ihr
wäret schon weiter heute! O-

Das sind wir wohl. Wr schätzen euch schon ab, da habt ihr uns
noch
gar nicht gesehen :wink:

Oha! Kann Frau weiter sehen als Mann? Gibt es darüber gesicherte
wissenschaftliche Studien? Grins. Frauen im Krieg als Späherinnen an
die Front!!! Ha ha ha ha… Nein, im ernst: Wir Männer checken Euch
natürlich auch schon aus der Ferne ab. Aber wir sind wenigstens so
höflich (Gentlemen), auch hässlichen und langweiligen Frauen dann
kurz darauf noch beim Passieren in die Augen zu sehen. Das gehört
sich einfach so, finde ich. Achtung vor dem Menschen!

Guckt ihr einem Hund auch nicht in die Augen, wenn er Euch
allein auf offener Straße
begegnet? Das wäre natürlich noch trauriger für unsere
kommunikativen Genies.

Natürlich sieht Frau einem Hund in die Augen,
vorher wird aber schon entschieden, ob es sich bei dem Mann
überhaupt lohnt.

Äh? Wie? Du meinst jetzt Hund mit seinem Herrchen?
Und wenn Euch ein steunender Hund begegnet, ganz allein?

Ich denke du mußt noch viel über Frauen lernen :wink:

Und ich denke, ihr Frauen solltet mal Eure Wunsch-Konstrukte und
Vorstellungen/Vorurteile aus Euren Köpfen streichen (von dem was
ihr da auf die Ferne erkannt haben wollt) und durchaus einen Blick-
kontakt in die Augen d. Passanten riskieren. >Das lässt Euch gleich
flexibler, lebendiger, symphatischer, mutiger und teilnahmefreudiger
erscheinen.

Und noch eine Info: Es wird eher und gerade die Frau vergewaltigt,
die mit dem Blick ausgewichen ist!! Hundert Pro! Denn die Signalwir-
kung ist doch klar.

Gruß
dorrie

Yedi386

Männer und Frauen passen nicht zusammen, außer in der Mitte.

Ach „Yedi“…

ich weiss nicht, in welcher Großstadt Du Deine Spaziergänge machst und über welche Lebenserfahrung Du verfügst.

Meiner (alters- und berufsbedingt) nicht unerheblichen Lebenserfahrung nach sind die meisten jungen Frauen  (also diejenigen, die das 18. Lebensjahr überschritten haben) fast alle emanzipiert. Wenn sie Dir beim Begegnen nicht in die Augen schauen, dann haben sie schlicht und ergreifend schon beim ersten Hinschauen jedes Interesse an Dir verloren - oder von  vornherein kein Interesse an Dir oder an anderen Männern. Warum auch immer. Oder sie sind schlicht und ergreifend „nur“ Menschen, die sich ganz normal verhalten.

Übrigens: Ich schaue auch nicht jedem Lebewesen, das mir begegnet, in die Augen. Warum sollte ich auch???  Bei Hunden unterlasse ich es sogar ganz bewußt  - weil viele Hunde das als „Provokation“ ansehen… Und Menschen schaue ich in die Augen, wenn ich mit ihnen spreche oder sprechen will. Ansonsten schaue ich Menschen „nur“ in die Augen, wenn sie mich besonders interessieren oder wenn ich ergründen will, was der entsprechende Mitmensch vorhat oder denken  könnte. Natürlich auch, wenn ich ihn ansprechen  will oder erwarte, das dieser Mitmensch mich ansprechen könnte.

Es ist im übrigen auch sehr unwahrscheinlich, dass ein anderer Mensch die bloße Erwiderung eines Blickes als Aufforderung zur Kontaktaufnahme oder gar zum Geschlechtsverkehr ansieht - wenn der entsprechende Blick nicht „grade Bände spricht“…

Norbert

Hallo

auch hallo,

Du siehst einem gleichgeschlechtlichen Menschen in die Augen
und Dieser blickt zurück.

Vollig normal.

Nicht immer. Es gibt auch ganz wenige Arschlöcher, die nicht
erwidern.

Harte Wortwahl. Ausnahmen gibts immer.

Problematisch wird es wenn Frau und mann sich begegnen.

Warum?

Das schrieb ich doch.

Wir Männer sehen das nicht als problematisch an.
Habt ihr Frauen da Komplexe? Achtung, ich verlinke mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Komplex_(Psychologie)

Möglich. Vorsicht wäre auch noch ein Argument.

Da frage ich mich doch wieso? Sehe ich aus wie ein
gefährlicher, dreckiger Triebtäter?

Du scheinst dich darüber sehr aufzuregen.

Ja, weil ich völlig nett und harmlos aussehe. Dazu gut
gekleidet.

Ah, Triebtäter sehen also böse aus und kleiden sich schlecht?

Aber liebe Frauen! Ich dachte wirklich ihr
wäret schon weiter heute! O-

Das sind wir wohl. Wr schätzen euch schon ab, da habt ihr uns
noch
gar nicht gesehen :wink:

Aber wir sind
wenigstens so
höflich (Gentlemen), auch hässlichen und langweiligen Frauen
dann
kurz darauf noch beim Passieren in die Augen zu sehen.

Entschuldige, aber das halte ich für ein Gerücht.

Äh? Wie? Du meinst jetzt Hund mit seinem Herrchen?

Ja.

Und wenn Euch ein steunender Hund begegnet, ganz allein?

Den nehmen wir mit nach Hause :wink:

Ich denke du mußt noch viel über Frauen lernen :wink:

Und ich denke, ihr Frauen solltet mal Eure Wunsch-Konstrukte
und
Vorstellungen/Vorurteile aus Euren Köpfen streichen (von dem
was
ihr da auf die Ferne erkannt haben wollt) und durchaus einen
Blick-
kontakt in die Augen d. Passanten riskieren. >Das lässt Euch
gleich
flexibler, lebendiger, symphatischer, mutiger und
teilnahmefreudiger
erscheinen.

Ich verstehe nicht ganz, warum dieses Thema ein so großer Aufreger für dich ist.
Vielleicht strahlst du diese Agressivität aus und deshalb sehen dir die Frauen nicht in die
Augen.

Und noch eine Info: Es wird eher und gerade die Frau
vergewaltigt,
die mit dem Blick ausgewichen ist!! Hundert Pro! Denn die
Signalwir-
kung ist doch klar.

Du würdest also die Frau vergewaltigen, die dich vielleicht deshalb nicht angesehen hat,
Weil sie Angst hatte, aus dir unbekannten Gründen. Sie eventuell Komplexe hat, oder es einfach nicht so wichtig findet, jedem Mann der ihr entgegenkommt und sie passiert in die Augen zu sehen?

Gruss
dorrie

3 Like

ich (ein Mann) sah mal eine Katze - sie sah mich nicht.
ich sah, sie sah mich an.
als sie sah, dass ich sie sah, da schaute sie weg,
als ich tat als schaute ich weg - siehe da, sie sah mich an.
merke:
Katzen und Frauen funktionieren anders als Hunde und Männer.

lG
2felnder

welcher Zoo?
Ich weiß ja nicht, in welchem Zoo Du da arbeitest, bissie provokant bist ja scho.

Deine Theorie kann und werde ich nicht bestätigen aber auch nicht widerlegen.
Warum?

  1. hängt die geschilderte Situation von zig variablen ab
  2. ja, Frauen sind oft ängstlich bei Fremdartigkeiten (inkl. fremde Menschen M/W), das wiederum hat nix mit Emanzipation zu tun
  3. die, die den Blick erwidern oder besser standhalten können sind m.M.n. einfach selbstsicher

Und die tierischen Vergleiche sind einfach nur beleidigend und fehl am Platz.

LG
Ce

P.S. Deiner Theorie zufolge sind Männer (oder Memmen?), die einen Blick nicht erwidern, dann schlichtweg gefangen in Abhängigkeiten und unselbstständig… ?

(Wiktionary: Emanzipation = die Befreiung aus gesellschaftlichen Abhängigkeiten und der Gewinn von Selbständigkeit)

P.P.S. bist Du lernfähig?

1 Like

Hallo Yedi,

Zuerst einmal: Hunde schauen sich nicht an bei vorbeigehen. Meistens schauen sie bei unbekannten Hunden demonstrativ weg oder nähern sich zwar, schauen den anderen aber nicht in die Augen. Dies wäre eine Provokation, die nicht selten mit Angriff belohnt wird!
Oft verhält es sich übrigens auch zwischen Hund und Mensch so. Wenn Mensch einem fremden Hund demonstrativ in die Augen starrt, kann es zu schlimmen Verletzungen kommen.

Nun zu den Frauen: Bei mir ist es so, dass ich Frauen wie Männer kurz „abscanne“. Kenne ich den Menschen? Mann? Frau? Interessant? Sympathisch? Lohnt sich ein zweiter Blick? Gefährlich? (und natürlich die entsprechenden Gegensätze). Normalerweise handel ich danach. Ist ein Mensch sehr attraktiv, schaut man vielleicht noch einmal hin. Kenne ich jemanden, grüße ich natürlich. Uninteressant oder unysmpatisch? Dann wende ich mich wieder meinem Buch, meinem Hund oder irgendwelchen Gedanken zu.
Und gaaanz oft gibt es eben nur den Notfallscanner. Das heißt, man ist mit anderen Dingen beschäftigt, müde, traurig, sauer, frisch verliebt, auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch, muss einen Vortrag halten oder, oder, oder, dass man einfach nur ganz kurz realisiert, was da auf einen zukommt, aber nicht wirklich den Menschen wahrnimmt.
Und dann ist es natürlich noch möglich, dass jemand ganz in sich versunken in der Bahn sitzt oder spazieren geht und einfach kein Interesse hat, mit jemanden Kontakt aufzunehmen.
Das hat überhaupt nichts mit emanzipiert oder arrogant zu tun. Mal ist man in der Stimmung „Leute anzuschauen“, mal eben nicht.

Im übrigen gilt: je weniger Leute um mich herum, je mehr beachte ich den Einzelnen. Das bedeutet in einem großen Kaufhaus beachte ich die Leute eher nicht, betrete ich einen kleinen Laden mit einem Kunden grüße ich und schaue die Leute an. Renne ich durch die Innenstadt, schaue ich die Leute nicht an. Gehe ich mit meinem Hund im Wald spazieren und treffe wenige Leute grüße ich die Hundebesitzer und Jogger und lächle sie an.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir, Deinen Frust zu bewältigen.

Gruß Inge

Hallo Yedi386,

ich verfolge, wie deine Posts von mal zu mal mehr Schimpfworte enthalten und immer haßerfüllter werden.
Wenn mir auf offener Straße ein Mann mit einer solchen aggressiven Bugwelle entgegenkäme, würde ich ihm tunlichst nicht in die Augen blicken, um ihn nicht zu provozieren. Nach Möglichkeit würde ich die Straßenseite wechseln.
Emanzipation hin oder her, in der Regel ist mir ein Mann körperlich überlegen und ich tue gut daran, das nicht zu vergessen oder ich trainiere regelmäßig Selbstverteidigung.
So wie du jetzt drauf bist, möchte ich dir nicht begegnen.
Ich halte dich für völlig unberechenbar und befürchte, irgendeine Kleinigkeit könnte dein Pulverfaß zur Explosion bringen.

Gruß
MissSophie

8 Like

Moin!

Da ist sie, die „Emanze“- Von dir sofort erkannt! Verschwindet im Puff! Du schaust einem Hund in die Augen und dieser erwidert deinen Blick. Dann begegnet dir eine Frau und erwidert deinen Blick nicht. Dein Kommentar: „Wie unglaublich arm und feige.“

Zu:

„Sehe ich aus wie ein gefährlicher, dreckiger Triebtäter?“

Keine Ahnung. M.E. sehen die meisten Triebtäter sehr „normal“ aus.

„Geschehen tut diese Geschichte tausendmal täglich, - fast überall wenn Mann u. Frau
sich auf offener Straße allein begegnen .“

Woher beziehst du deine Kenntnisse? Ist mir noch niemals passiert. „Anstarren“ ist allerdings etwas anderes.

Dein Problem ist DEIN Problem und gehört eher in das Brett „Psychologie“.

Grüße

fribbe

Hallo.

Frauen schauen dich an, soweit du dich normal verhältst.

Es kommt, kurz bevor sie vorbei ist, fast schon aus dem Augenwinkel, ein Blick.

Der Blick, der da sagt: „Notfalls könnten wir beide auch miteinander…“.

Der Blick kommt nur, wenn Frau einen für paarungsfähig hält, ab einem gewissen Alter also nicht mehr. (Leider!)

Fühlt fremde Frau sich sicher, etwa, weil Mann g’rad „eigene“ Frau dabei hat, kommt zu dem Blick schon mal ein Lächeln.

Der Blick kommt natürlich nicht, wenn Frau sich eh schon angestarrt und provoziert fühlt.

Im Übrigen ist Verhalten beim Menschen ziemlich fest gelegt, wenn eine Frau dich bei einer Begegnung richtig anschaut, ist es höchstwahrscheinlich keine Emanze sondern eine Nutte. (Eine heimlich in dich Verliebte könnt:s auch noch sein.)

Einem fremden Hund dagegen, sollte man besser nicht in die Augen sehen, der fühlt sich angegriffen bzw. bedroht.

Gruß, Nemo.

Hallo Yedi386,

würden sie Dir in die Augen sehen, würdest Du sie grüßen.
würden sie zurückgrüßen, würdest Du Smalltalk anfangen.
würden sie darauf eingehen, würdest Du fragen, ob sie nicht einen Kaffee trinken wollen.
würden sie darauf eingehen, würdest Du feststellen, was für ein Glück Ihr doch gehabt habt
würden sie zu irgendeinem Zeitpunkt weiter ihres Weges wollen,… aber siehe selbst, was Du sagst:

Sehe ich aus wie ein gefährlicher, dreckiger Triebtäter?

verdammt nochmal! Aber das scheint ihr nicht zu begreifen, ihr Frauen (einige von Euch).
Spar Dir Deine Ausflüchte! Für mich ist das nix anderes als feiges Vermeidungsverhalten. Solche Frauen möchte man am liebsten mal für 1 Woche einsperren i. eine karge Zelle …

Solange ein Frau auch nur einmal im Jahr auf einen derartigen Typen trifft, wird sie es tunlichst vermeiden, einem stärkeren die Gelegenheit zu bieten, Schuld an seinen Agressionen zu sein.

Ich habe keine Angst, vor niemandem. Wenn ich aber meine Kinder dabei habe, oder auch nur mein Fahrrad oder ich einen Termin habe, dann vermeide ich es, einer Gruppe von Halbstarken in die Augen zu schauen. Níchtmal aus Angst (obwohl sie berechtigt wäre), sondern einfach weil ich keine Lust auf Streit und Verzögerungen habe.

Gruß
achim