Moin.
Hab vor ungefähr 4 Wochen einen Brief der Stadt bekommen in dem stand, daß ich nun beim Bund erfasst bin. Is ja eigentlich nicht weiter schlimm, hab mir aber trotzdem mal so meine Gedanken gebacht, und bin auf etwas gestoßen was ich mir bis jetzt nicht wirklich erklären kann.
Warum bekommt eigentlich nur eine Hälfte der Bevölkerung diesen Brief? Oder anders gefragt warum die Frauen nicht?
In Sachen Emanzipation (in diesem Fall vom Mann her!) ist es ja irgendwie still, oder? Damit ihr mich auch ja richtig versteht der Rest meiner Gedanken…
Es gab doch das Urteil laut dem Frauen jetzt auch in den Kampfverbänden „mitmischen“ dürfen, die Klägerin wollte eben in diesem Beruf arbeiten können.
Und genau da liegt mein „Problem“: Frauen dürfen bzw können, Männer müßen.
Durch dieses Urteil müsste doch eigentlich festgestellt worden sein das Frauen ebenso eingezogen werden könnten wie Männer da sie doch die gleichen Vorraussetzungen erfüllen (keine Ahnung warum das früher nicht so gewesen sein sollte).
Kann jetzt in Bezug auf dieses Urteil nicht ein Anwalt + ein Wehrpflichtiger hingehen und gegen diese Ungerechtigkeit klagen?
Bevor jemand fragt: Die Ungerechtigkeit besteht (meiner Meinung nach) darin, dass zum Beispiel meine Klassenkameradinnen 9 - 13 Monate eher ins Berufsleben einsteigen können, sprich Geldverdienen, Aufstiegschancen etc…
Sorry aber mir fallen echt keine Gründe ein warum Frauen nicht auch eingezogen werden sollten. Da das ja wohl kein Politiker oder Richter veranlassen würde, müsste doch der Wehrdienst abgeschafft werden oder??
Wär mal interessant die Meinung von euch Experten dazu zuhören. Bitte auch eure subjektive Meinung also nicht nur die reine Gesetzeslage klären.
mfg felix
Bevor jemand fragt: Die Ungerechtigkeit besteht (meiner
Meinung nach) darin, dass zum Beispiel meine
Klassenkameradinnen 9 - 13 Monate eher ins Berufsleben
einsteigen können, sprich Geldverdienen, Aufstiegschancen
etc…
diese 9 - 13 monate vorsprung und noch wesentlich mehr (!) verlieren sie ganz schnell wieder beim austragen und der aufzucht von kleinkindern.
was soll also dein gejammer?
fragt sich
ann
Hallo Felix,
weil es für junge Männer einen alten Zopf gibt, der nicht mehr in diese Zeit paßt, muß man den alten Zopf endlich abschneiden, statt ihn um vermeintlicher Gerechtigkeit willen auch für junge Frauen weiter zu flechten.
Ein Unfug, der nicht mehr finanzierbar ist und für den es auch keine Notwendigkeit mehr gibt, gehört abgeschafft, statt unter dem Deckmäntelchen der Emanzipation noch ausgeweitet zu werden.
Ganz nebenbei halte ich die Wehrpflicht für nicht mehr verfassungskonform (sofern im Zusammenhang mit Militär überhaupt irgend jemanden die Verfassung interessiert). Die Wehrpflicht bezog ihre Daseinsberechtigung aus einem sorgsam gepflegten Feindbild. Unseren Vätern und Großvätern wurde die Erbfeindschaft zu Frankreich eingeimpft und bis vor gut 10 Jahren war es der böse Ostblock. Deutschland ist inzwischen bis auf den letzten Meter nur noch von verbündeten oder befreundeten Staaten umgeben. Weil die Bundeswehr nur der Selbstverteidigung dienen darf und lt. Grundgesetz ein von Deutschland ausgehender Angriffskrieg ausgeschlossen ist, kann man nur noch über die Abschaffung der Wehrpflicht diskutieren, aber gewiß nicht über deren Ausweitung.
Gruß
Wolfgang
Hmm…
Hhmm…
diese 9 - 13 monate vorsprung und noch wesentlich mehr (!) verlieren sie ganz schnell wieder beim austragen und der aufzucht von kleinkindern.
was soll also dein gejammer?
…ihr werdet ja nicht gezwungen Kinder zubekommen. Ich hab gar keine Wahl, und darin liegt der Unterschied.
mfg felix
PS: Es soll ja mittlerweile Hausmänner geben die auf die Kinder aufpassen:wink:
Mißverständnis?!
Moin,
ich glaub ich hab mich irgendwie undeutlich ausgedrückt. Ich bin natürlich keinesfalls für die Ausweitung der Wehrpflicht!!! (eher das Gegenteil)
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich probiers nochmal:
Durch dieses Urteil sind doch beide Geschlechter in Sachen Wehrdienst eigentlich gleichgestellt? Da die Wehrpflicht auch für Frauen ja keine Befürworter finden wird (is ja auch gut so, sie gehört ganz abgeschafft) müßte es doch möglich sein gegen diesen Zwang zuklagen. Und genau hier wollte ich gern mal die Meinung von Leuten hören die sich in Sachen Recht auskennen. Hat so eine Klage überhaupt Aussicht auf Erfolg, bzw hat schon jemand „angefangen“?
So ich hoffe es wird deutlicher…
felix
PS: Deinem letztem Absatz kann ich 100%ig zustimmen. Meiner Meinung nach sollte es eine Berufsarmee geben, wo die hin gehen die wollen. Alles andere ist unsinnig. ==> Das Bundesverteidigungsministerium organisiert den Frieden auf dem Balkan…
…Hat so eine Klage überhaupt Aussicht auf Erfolg,
bzw hat schon jemand „angefangen“?
Felix, in dieser Sache ist ein Verfahren vor dem Verfassungsgericht anhängig. Siehe hierzu:
http://www.brandenburg.de/lgp/lgpweb/presse/pressemi…
Gruß
Wolfgang
So was hab ich gesucht Danke!!! (o.T.)
.
Is´ja toll,
wenn Du deinem Kind mal später sagst, dass es im Prinzip ein Ballast gewesen ist, das soviel wert war wie die Zeit bei der Bundeswehr.
Du könntest ja auch zur Bundeswehr gehen und dann je nach Dauer das Thema Kinder für Dich abhaken.
Leicht geschockt, M.
warum legst du mir solche worte in den mund? habe ich irgendwo eine wertung vorgenommen?
lies die postings richtig: es ging um einen ZEITLICHEN vorsprung in der beruflichen laufbahn!
gruß
ann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich will
Dir nichts in den Mund legen, aber Du musst gestatten, dass ich eine Konsequenz aus Deinem Posting ziehe.
Ich halte es für unangebracht, Kindererziehung und Wehrdienst gegeneinander aufzurechnenen. Es müsste Frauen klar sein, dass das Kinderkriegen bestimmte und vorher absehbare Folgen nach sich zieht. Die Entscheidung für ein Kind liegt heute bei der Frau, wer kann ihr da hineinreden?
Selbst wenn Du nur auf den zeitlichen Vorteil abhebst, musst Du bedenken, dass die Männer zu Zeiten der Kindererziehung gearbeitet und das Geld herangeschafft haben. Sicherlich ein stetes Vergnügen und die reinste Erhohung, man weiss ja wie Männer arbeiten…
Ist männliche Arbeit weniger wertvoll als die Erziehung (häufig nur ein anderes Wort für genervtes Erdulden, Extremfürsorge und/oder Repression) der Kinder. Ich will einfach nicht verstehen, dass eine Mutter sich durch die Zeit, die sie mit ihrem Kind verbringt, benachteiligt fühlt.
Wenn doch, dann soll diese Mutter sagen, dass das Kind ihr auf die Nerven geht und sie sich sozusagen beim Kinderkriegen geirrt hat. Auch des Geldes wegen, weil die Entscheidung für Kinder den Karriereknick, sofern überhaupt die Aussicht auf eine Karriere vorhanden war, zumindest aber eine ungerechtfertigte finanzielle Einbuße mit sich bringt. Aber in der Bewertung muss klar sein , dass sie in Kenntnis aller Umstände die wie immer auch geartete Karriere dem Kind vorgezogen hätte. Würdest Du das Deinem Kind sagen?
Wie hast Du geschrieben?.. Was soll das Gejammer.
Grüße, Martin
P.S Ich verstehe, dass Du aus einem weiblichen(?) Prinzip heraus eine andere Sicht der Dinge haben musst. Ich kann aber nicht anders, weil ich eben männlich bin.
nicht ärgern - nur wundern…
kann man sich über manche Postings… also net aufregen ;o)))
Bernd
Hi Felix,
durch gesellschaftliche Änderungen bedingt sind in den letzten Jahrzehnten verschiedene Anpassungsversuche des Status der Bundeswehr unternommen worden. Letztlich bleibt das dann eine Art Flickwerk.
Der richtige Ansatz wäre, die Wehrpflicht vollständig abzuschaffen und durch eine Berufsarmee zu ersetzen. Diese wäre dann für Männer und Frauen bei vernünftigem Wehrsold frei zugänglich und würde keine Ungerechtigkeiten schaffen.
Gruß,
Francesco
Kurzer Einwurf
Hi!
Schwanger werden kann Frau, zum Wehrdienst (oder Zivil-, Ersatzdienst) muss Mann.
Bei se wei - auch der Mann kann Erziehungs"urlaub" nehmen!
Gruß
Guido, der dieses Argument für reichlich geistlos hält
Hi,
Der richtige Ansatz wäre, die Wehrpflicht vollständig
abzuschaffen und durch eine Berufsarmee zu ersetzen. Diese
wäre dann für Männer und Frauen bei vernünftigem Wehrsold frei
zugänglich und würde keine Ungerechtigkeiten schaffen.
Bin voll deiner Meinung. Aber wie lange dauert es bis es so weit ist?? Ich bin 17 und (hoffentlich:smile: 2003 mit dem Abi fertig. Könnte es noch klappen, oder braucht das viel länger?
Ich hab gehofft mal ein paar Zahlen zuhören wie lang in etwa so eine „Umwälzung“ braucht.
mfg felix