bevor ich mich totsuche, frag ich hier mal:
gibt es einen baustein, der pal-signale verarbeitet und einzelbilder in einem speicher ablegt, welchen ich dann z.b. mit einem µc auslesen kann?
idealerweise sollte man den transfer anhalten können, um genügend zeit zur speicherauswertung zu haben.
Du wirst zwei Bausteine brauchen: Ein sog. Frontend (ADC, Farbdecoder) und einen Bildspeicher. Farbdecoder gibt es jede Menge, von TI, Philips, AD etc. Bei geeigneten Speichern sieht es viel schwieriger aus. Wir verwenden sog. Field- oder Frame-Memorys, das sind Bausteine, die sehr ähnlich FIFOs arbeiten. Man kann sie i. d. R. auf der Eingangsseite direkt mit dem Dekoder (Frontend) verbinden und die Ausgangsseite an einen uC anschließen. Aber Du wirst einige Stunden oder Tage Studium der Datenblätter brauchen um herauszufinden, wie man das im Detail machen musss, bis es so einfach geht.
bevor ich mich totsuche, frag ich hier mal:
gibt es einen baustein, der pal-signale verarbeitet und
einzelbilder in einem speicher ablegt, welchen ich dann z.b.
mit einem µc auslesen kann?
idealerweise sollte man den transfer anhalten können, um
genügend zeit zur speicherauswertung zu haben.
erhältlich ist, ist von der Fa. AverLogic. Wir verwenden
AL422B
wo kann ich denn den einzeln kaufen? meistens kriegt man so
spezialkomponenten als privatmann überhaupt nicht.
Disti siehe www.aufzu.de. Wenn Du mich überzeugen kannst, es zu „packen“, spendiere ich Dir einen. Ansonsten kann ich noch NEC uPDxxxx (xxxx = vergessen) entbehren, die sind pin- und funktionskompatibel, aber nur 2 MByte und nicht mehr lieferbar. Oder noch eine Schublade voll TI, 4 Bit breit, DIL-Gehäuse, schon lange nicht mehr lieferbar.