Embolie

Liebe/-r Experte/-in,
vor 5 Wochen wurde bei mir (24) eine 3 Stufen-Thrombose mit kleineren Lungenembolien festgestellt. Ich nehme jetzt Marcumar und muss den Thrombosestrumpf tragen. Ist bei mir aber wohl schon die 2. Thrombose gewesen und ich habe im Moment panische Angst vor weiteren Thrombosen. Seit ich wieder mehr laufe und arbeiten gehe, spüre ich gerade abends oder nach längerem sitzen in beiden Beinen ein Ziehen, Kribbeln usw. es fühlt sich so an als würde es tüchtig in den Beinen arbeiten…ist dies normal? Weiter habe ich totale Angst vor weiteren Lungenembolien und mach mich total kirre weil ich denk, schlecht Luft zu kriegen…ist sicher viel beklopptmacherei aber wie würde ich weitere Embolien merken?
Schonmal vorab vielen Dank für jede Rückantwort!
Rebekka Krauße

Hallo Rebekka
Hallo Rebekka,
ich mache mich morgen mal auf Arbeit schlau.
Das ist bei jeden verschieden.
was sagt den dein Arzt,setze dich mit ihm in Verbindung.
Melde mich morgen nochmal.
lg

Eine Embolie kommt meistens plötzlich.
Es gibt vielerlei Anzeichen:
Atemnot, Schmerzen im Brustbereich, Herzrasen, Schweißausbrüche, Angst, Husten.
Bei jedem macht sich das anders bemerkbar.
Wenn Du Raucher bist, sollstest Du Dir schnellstens das Rauchen abgewöhnen, aber das wird der Arzt ja schon selber gesagt haben.

Hallo Rebekka,
Embolien, sind Verdickungen in den Blutbahnen, wo sich kleine, teils auch größere Blutklumpen bilden, die dann die Blutzufuhr verhindern, kann äusserst gefährlich werden. Dieses muss unbedingt ärztlich betreut und versorgt werden. Dieses ist ganz wichtig.
Wie gesagt, es kann durchaus gefährlich werden, wenn beispielsweise, die Klumpen in die Lunge graten oder ins Gehirn wandern, kann es durchaus zum Tode führen.

Hallo!
Die ist mir bewusst und doch habe ich große Angst…Kann man sich außer durch Marcumar irgendwie davor schützen?
Grüße

Hallo Rebekka,
Das ist bei jeden unterschiedlich.
Du solltest dich nochmal mit deinen Arzt auseinandersetzen.
Mehr kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Rede nochmal mit deinen arzt.
Ich wünsche dir alles gute und gute Besserung.
lg martina

Hallo!
Die ist mir bewusst und doch habe ich große Angst…Kann man
sich außer durch Marcumar irgendwie davor schützen?
Grüße

Hallo Rebekka,
Was mit dem Medikament Marcumar noch los ist, kann ich leider nicht sagen, da müsstest du deinen Arzt fragen.

Das was ich weiss habe ich dir mitgeteilt.

hallo,ich kann dir nur den einen rat geben!
hole mehrere untersuchunsergebnisse von verschiedenn ärzten ein,denn mit dieser krankheit ist leider nicht zu spaßen!ich will dir noch einen persönlichen rat geben,niemals aufgeben und nicht den mut verlieren,du mußt den eisernen willen zum leben erhalten!!!
mich haben die ärzte schon lange aufgegeben,der letzte im november 2009,er sagte ich solle meine sachen ordnen und die restlichen paar tage die ich zum leben habe noch genießen,jede weitere theraphie ist zwechlos!!!
das war ein berühmter professor von der berliner charite und ich lebe heute noch und werde auch den mut nicht aufgeben,wenn mein krankheitsbild auch nicht sehr sosig ist:leber-,gallengänge voller metastasen(krebs,der linke leberlappen und die galle fehlen),epilepsie,restles legs syndrom in den beinen,chronisches lungenleiden(bronchen),bin fast immer am sauerstoff,sehnervschädigung,beide augen,beide schultern kaputt,aber es gibt welche die sind schlimmer dran!!!
ich bin dabei ein buch zuschreiben,wie die ärzte mich
zum todgeweihten gemacht haben,es wird scheinbar dieses jahr noch erscheinen!
also nie den mut verlieren unter dem motto,morgen ist alles besser,oder ein geht nicht gibt es nich,wenn es nicht geht wird es gangbar gemacht und aufallefälle darfst du niemals den humor verlieren,denn wer zu letzt lacht,lacht am besten!!!also kopfhoch und weiterleben!!!
viele grüsse und gute besserung von knutti