hiho zusammen,
hab heute im radio gehört, daß in den staaten embryonen nur mit dem ziel der forschung „hergestellt“ wurden. alles ganz offiziell, es wurde eine frau und 12männer gesucht, entsprechend samen etc gesammelt und ans werk gegangen. bei dem institut welches das ganze durchgeführt hat,handelt es sich nicht um ein „hinterhof“-institut, sondern um ein führendes auf diesem gebiet. damit ist man in den staaten dort, wo wir noch lange nicht hinkommen.
meine frage, diskussionsanregung: warum machen wir das nicht auch? warum haben wir angst vor dieser technik? viele wollen nicht „gott spielen“, aber warum nicht? warum sollen wir nicht in die schöpfung eingreifen? wenns überhaupt so weit kommt - ich glaub patentrechtliche fragen etc sind da kritischer als die gefahr den gen-pool der menschheit zu versauen.
wenn wir krankheiten bekämpfen können, warum nicht? adulte zellen hin oder her, bei den embryonen und deren omnipotenten/totipotenten zellen ist doch viel mehr zu holen. oder nicht?
ich finde wir sollten auf diesem gebiet genau so arbeiten wie in anderen forschungsbereichen. große forscher/forscherinnen bzw. forschungsgebiete wurden schon immer von skeptikern unterdrückt,
Leonardo da Vinci, Einstein, Gallileo, Madame Curie, Keppler, etc etc. allen wurde aus technikfeindlichkeit, geballter ingnoranz oder angst um die persönlichen pfründe(hier bes. die röm. kath. kirche) die arbeit und das leben schwer gemacht.
ich würde mich freuen wenn wir in 20-30?! jahren krebs, aids, demenzen etc erfolgreich bekämpft haben, dafür muß man aber heute!! was tun.
der ehtik-rat ist doch von seiten schröders etc. nur makulatur, bzw. notwendiges possenspiel, damit alle beteiligten das gefühl haben, dabei etwas gesagt zu haben. ich hoffe der bundestag wird sich für pid, embryonenforschung, import export etc etc entscheiden.
grüße, rené