Hallo wer-weiss-was Community,
ich habe Emilia Galotti vor kurzem gelesen und soll nun eine Buchvorstellung darüber halten.
Ich habe schon im Internet gesucht, aber habe noch nichts zu der literaturhistorischen Bedeutung gefunden, die ich jedoch wissen muss.
Außerdem soll ich eine Schlüsselstelle (Appetizer) vortragen, bei der ich mir noch nicht sicher bin, welchen Teil ich nehmen soll.
Ich hatte da an die Planung der Verhinderung der Hochzeit gedacht, aber vielleicht hat einer von euch ja noch einen Tipp, welche Stelle sich besser eignen würde.
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen und bin gespannt auf eure Antworten.
Ich habe schon im Internet gesucht, aber habe noch nichts zu
der literaturhistorischen Bedeutung
gefunden, die ich jedoch wissen muss.
Ein ganz radikaler Vorschlag: nimm ein Buch (oder mehrere = Bibliothek) und nicht das Internet. Richtige Forschung, Ergebnisse etc. findet man nicht irgendwo kostenlos zum Downloaden im Internet…
(In unserer Stadt-Bibliothek sind Schüler mit Recherche-Anfragen herzlich willkommen und werden immer voll unterstützt. Einfach mal fragen, falls Du Berührungsängste mit dem Medium hast
Ich habe schon im Internet gesucht, aber habe noch nichts zu
der literaturhistorischen Bedeutung
gefunden, die ich jedoch wissen muss.
ist Dir der Begriff „bürgerliches Trauerspiel“ schon einmal begegnet? Oder im Zusammenhang mit Lessing mal etwas von „Dramentheorie“ gehört? Womit verdienen heutzutage eigentlich Deutschlehrer ihr Geld? Damit, dass sie ihre Schüler auffordern, Google zu benutzen? Fragen über Fragen …
Freundliche Grüße,
Ralf
P.S.: wir hatten hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal einen Thread „Emilia Galotti“ …
Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
Ich habe bereits im Archiv gesucht, bevor ich diese Frage gestellt habe und auch einen Beitrag gefunden, der mir aber nicht weiterhelfen konnte.
Meine Deutschlehrerin werde ich wohl auch kaum fragen können, da ich das ja eben rausfinden soll.
Vorraussetzung wäre aber, dass ich erstmal wüsste, was mit literaturhistorischer Bedeutung gemeint ist.
Ich dachte halt diese Seite wäre dafür gedacht, um Fragen zu stellen und nicht, um gesagt zu bekommen, dass man in die Bibliothek gehen soll.
Also ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann, auch was die Textstelle anbetrifft, aber wenn ich das mit der literaturhistorischen Bedeutung nicht rausbekomme, bin ich ziemlich aufgeschmissen.
Hallo
Dein Pech ist unter anderem, dass diese Seite nicht dazu gedacht ist, Hausaufgaben erledigen zu lassen.
Ohne viel Fantasie und noch weniger Fleiss aufzuweden ist es mir innerhalb
von 0,54 Sekunden gelungen über 100 Beiträge zu diesem Thema zu finden.
Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
Meine Deutschlehrerin werde ich wohl auch kaum fragen können,
da ich das ja eben rausfinden soll.
ach - und Du meinst, die gibt Dir nicht mal einen Tipp, wo Du suchen könntest???
Vorraussetzung wäre aber, dass ich erstmal wüsste, was mit
literaturhistorischer Bedeutung gemeint ist.
Ich dachte halt diese Seite wäre dafür gedacht, um Fragen zu
stellen und nicht, um gesagt zu bekommen, dass man in die
Bibliothek gehen soll.
blöderweise gibt es nur in Bibliotheken und nicht im Netz als Volltext Bücher, die Interpretationshilfen zu Lessings Emilia Galotti anbieten. Regelmäßig wird in solchen Büchern auch auf die literaturhistorische Bedeutung des Stücks oder der Stücke von Lessing insgesamt eingegangen.
nur ein einziges Beispiel aus buchstäblich Hunderten Treffern im KVK (das ist ein Katalog, der deutschlandweit Bücher zum Beispiel über Interpretationen zu Lessing verzeichnet): http://pollux.bsz-bw.de/DB=2.1/CHARSET=UTF-8/IMPLAND…
Du müsstest dazu aber tatsächlich Deinen Körper vom Bildschirm wegbewegen und mal in der Stadtbücherei vor Ort vorstellig werden.
Also ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir da weiterhelfen
kann, auch was die Textstelle anbetrifft, aber wenn ich das
mit der literaturhistorischen Bedeutung nicht rausbekomme, bin
ich ziemlich aufgeschmissen.
unhöflich gesagt: warum sollen wir für Dich umsonst arbeiten? Du bist derjenige, der eine Note dafür kriegt. Übrigens steht fett in der Brettbeschreibung „keine Hausaufgabenerledigung“
Vorraussetzung wäre aber, dass ich erstmal wüsste, was mit
literaturhistorischer Bedeutung gemeint ist.
Hier findest du eine Anzahl von „einfachen“ links, die sich mit Literaturgechichte befassen - damit du weißt, was mit „literaturhistorisch=literaturgeschichtlich“ gemeint ist.
mehr findest du, wenn du mit den Stichwörtern: Literaturgeschichte, Literaturepochen, etc. googelst.
Da du dich mit der „Emilia Galotti“ ja schon ausführlich (?) beschäftigt hast, wird es dir jetzt nicht schwerfallen, Querverbindungen zwischen Literaturgeschichte und Lessing, bzw. der „Emilia“ zu finden, gell:smile:)
wenn ich das
mit der literaturhistorischen Bedeutung nicht rausbekomme, bin
ich ziemlich aufgeschmissen.
Du bist wiederholt auf den Begriff „bürgerliches Trauerspiel“ sowie auf Lessings Dramentheorie hingewiesen worden. Bemühe mal die Archivsuche nach ‚Galotti‘ und nach ‚Lessing‘. Man kann’s Dir zwar vorkauen, aber schlucken musst Du schon selbst.
Ich habe mir als Schlüsselstelle nun den ersten Auftritt des dritten Aufzugs ausgesucht, in dem Marinelli dem Prinzen von dem Überfall auf die Kutsche erzählt, der dann auch sogleich passiert.
Meint ihr, das ist eine gute Stelle oder greift sie schon zu viel der Spannung weg?
Ich finde es nämlich schwierig, eine Stelle zu finden, an der eine große Spannungssteigung vorhanden ist und die man separat lesen kann…
Allerdings ist ja gerade diese Stelle der Wendepunkt des Dramas, sollte man den nicht direkt vorlesen und lieber eine weniger „die Spannung weggreifende“ Stelle nehmen oder kommt diese Stelle eben aufgrund ihrer Spannung gut an?
(die Stelle soll ja auch dem Zuhörer „Appetit“ machen, das ganze Buch zu lesen)