Emilia Galotti, Personenkonstellation

Hallo zusammen.

Ich bin der der Jahrgangstufe 12 und wir sollen Lessings Trauerspiel Emilia Galotti lesen. Nun sollen wir die Personenkonstellation zwischen Odoardo und Emilia, sowie zwischen Marinelli und dem Prinzen herrausarbeiten.

Ich persöhnlich, habe da kleine Schwierigkeiten…
Weiß jemand, wo ich Material speziell zu diesem Thema finden kann?
Habe schon gegooglet, aber das meiste, das ich finde, hat nicht viel mit dem Thema zu tun… Inhaltsangaben, etc.

Danke schonmal im Vorraus,
Benedikt.

Hallo zusammen.

Ich bin der der Jahrgangstufe 12 und wir sollen Lessings
Trauerspiel Emilia Galotti lesen. Nun sollen wir die
Personenkonstellation zwischen Odoardo und Emilia, sowie
zwischen Marinelli und dem Prinzen herrausarbeiten.

Standardeinstieg: Königs Erläuterungen und Materialien. Der Band dürfte in jeder passablen Buchhandlung und Bibliothek zu finden sein. Er wird aber mit großer Sicherheit auch dem Lehrer bekannt sein, so daß Du um ein paar eigene Gedanken nicht herumkommst. Für Marinelli und den Prinzen dürfte das Gespräch im ersten Akt der geeignete Ausgangspunkt sein: wie entwickelt sich die Situation zwischen den beiden Männern, wer dominiert zu Beginn, wer am Ende? Die Beziehung Odoardos und seiner Tochter ist komplexer und wird aus mehreren Szenen zu erörtern sein, auch aus dem Gespräch Emilias mit ihrer Mutter im zweiten Akt.
Im übrigen rate ich zu einer Weiterverlegung der Frage ins Literaturforum.
Gruß Armin

Danke schonmal dafür. Ich hab mir mal bei Amazon den Lektürschlüssel bestellt. Aber bis der da ist, wird es noch einige Tage dauern.