Eminem & Co - Rassisten oder nicht ? Bin Neuling!

Liebe Community,

ich bin Musik-Gourmand und ziehe mir von Antonio Vivaldi über Dvorak und Stockhausen bis Reggae alles rein, was Spaß macht:smile:

Heute morgen hatte ich mal wieder Lust auf ein bisschen Rap, und das ist genau der Musikbereich, von dem ich so gut wie gar nichts weiss.

Nachdem ich ohne zufriedenstellende Ergebnisse verschiedene Tags bei last.fm eingegeben habe, hatte ich mich an den Musikernamen Eminem erinnert. In dem Streams wurde in den Texten mehrfach das abwertende Wort „nigger“ verwendet. Eigentlich eindeutig rassistisch, aber ich ziehe noch in Betracht, dass die das Wort so verwenden wie homosexuelle sich frei als schwul bezeichnen. Weil sie dazu stehen und das eigentlich auch abwertende Wort in ihren Sprachgebrauch selbstbewußt einbauen
statt sich „politisch korrekt“ ganz steif als „homosexuell“ oder „homophil“ zu bezeichenen.

Wie verhält es sich nun bei Eminem & Co ?

Mit Dank und Gruß

Franz D. Schreiner

Moin Franz,

du schreibst von „Eminem & Co“, wobei zwischen „Eminem“ und „Co“ ein wesentlicher Unterschied liegt. Während der eine weiß ist, sind die restlichen Vertreter dieses Genres doch überwiegend schwarz. Ob man das Wort als Schwarzer benutzen darf oder sollte, darüber wird schon seit Jahrzehnten diskutiert. Das lockt heute kaum noch jemanden hinterm Ofen hervor.

Gruß
Ultra

Warum du jetzt grad nen white boy als Beispiel hernimmst…

Warum heissen NWA wohl Niggers with attitude? Ein Schwarzer benutzt das Wort Nigger für sich selbst einerseits mit einem völlig anderen Selbstverständnis als ein „pale penis pisser“, benutzt es aber durchaus abwertend für ungeliebte „Brüder“…