Emissionshandel

Liebe/-r Experte/-in,
unser Gebäude muss verkauft werden, lässt sich nicht umgehen. Jetzt suchen wir nach Argumenten, warum es sich lohnt, es zu kaufen.
Es wurde mit einem Grasdach (Latexfolie)gebaut, 1985.
Es sind ungefähr 1.500m².
Wäre das ein Argument?
Danke im Voraus für jede Antwort!
wajoka

Hallo Heike,
in eurem Fall kann ich leider keine Unterstützung liefern. Das Thema „Emissionshandel“ beschränkt sich bei mir auf Kohlendioxidemissionen von Industriebetrieben. Ich finde ein Grasdach optisch spitze…evtl. kann das das Hauptargument sein. Darüber weiß ich aber wirklich zu wenig. Sorry.
Aloa Mitsch

Hallo,

Mit Emissionshandel hat die Frage sicher nichts zu tun. Oekologisch und nachhaltig ist das Grasdach aber m.E. nach in jedem Fall. Gruss M.

Guten Tag,
Ist die Wärmedämmung durch das Grasdach bzw. den gesamten Aufbau überdurchschnittlich? Am besten einen Energiepass für das Gebäude erstellen lassen.
Ansonsten sehen leider die meisten Leute ein - gerade älteres - Grasdach eher skeptisch (Dichtigkeit? Sanierungsbedarf?).
Die CO2 Bindung durch die Biomasse ist vernachlässigbar, da ja gerade nicht das Ziel ist, möglichst viel Biomasse zu produzieren. Optisch und Kleinklimatisch ist es dagegen grundsätzlich positiv zu bewerten (und ggf. für diese Fläche keine kommunale Regenwassergebühr).
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Myska
P.S.: Emissionshandel ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Hallo,

kann hier leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Manfred