ich war bisher der Meinung dass eine gps-gestützte Laufuhr nur Strahlen empfängt. Nämlich die vom Satellit. Ein Bekannter meinte nun aber dass die gps-Geräte auch Strahlen aussenden. Ist euch diesbezüglich was bekannt?
Der Bekannte argumentierte mit gps Peilsendern für Autos. Dies müssten ja senden um die Position des Autos zu übermitteln. Aber ich vermute mal der Peilsender übermittelt die gps-Positionsdaten über ein Mobilfunknetz oder so, also auf jeden Fall mit einer Funktionalität die von der gps-Technick losgelöst ist. Lieg ich da falsch?
ich war bisher der Meinung dass eine gps-gestützte Laufuhr nur
Strahlen empfängt. Nämlich die vom Satellit…
Natürlich werden Strahlen emittiert. Der erste Slogan der Partei „Die Grünen“ in den 70er Jahren war: Ich bin aktiv, du bist aktiv, wir sind alle radioaktiv.
Alles natürliche strahlt, lauf doch mal mit einem Geigerzähler durch die Gegend, auch Blumen strahlen nicht nur mit der Blüte…
Sicherlich verstehst du unter Strahlen Funksignale. Nein, GPS sendet zum Satellit keine Signale. Die geringe Sendeleistung könnte nicht mal die Atmosphäre durchdringen. Es sendet aber an Bodenstationen, die die weitere Arbeit übernehmen. Signale an die Satelliten sind auch gar nicht nötig, weil die ihre Kennung, C/A-Code („Coarse/Acquisition“), permanent senden.
das wäre mir neu das meine GPS-Geräte irgendwas an irgendwelche Bodenstationen senden.
Wenn überhaupt machen das nur die schweineteuren Vermessungsgeräte oder Spezialgeräte, die von stationären Bodenstationen Korrektursignale empfangen um die Genauigkeit auf bis zu wenigen cm zu bekommen. Aber auch da wäre ich mir unsicher ob´s nicht nur reine Empfänger sind. Alternativ wurde früher mal (weiß nicht ob das heute auch noch so ist) das Signal per Rundfunk beim Südwestrundfunk übertragen.
GPS-Tracker für Autos haben in der Tat ein kleines Mobilfunkmodul mit dabei und das sendet natürlich aktiv.
Sollte ich mich nun all die Jahre getäuscht haben, möge man mich mit Quellenangaben korrigieren.
Der Bekannte argumentierte mit gps Peilsendern für Autos. Dies
müssten ja senden um die Position des Autos zu übermitteln.
Aber ich vermute mal der Peilsender übermittelt die
gps-Positionsdaten über ein Mobilfunknetz oder so, also auf
jeden Fall mit einer Funktionalität die von der gps-Technick
losgelöst ist. Lieg ich da falsch?
Du hast Recht und Dein Bekannter kann sich ja gerne einen „tin-foil-hat“ basteln, wegen Strahlen und so…
Mit selbigen „Argument“ hat ein Kunde von mir Funkuhren aus seinem Haus verbannt. Unfassbar, was aus technischer Unwissenheit in Verbindung mit Panikmache so entstehen kann!
ich war bisher der Meinung dass eine gps-gestützte Laufuhr nur
Strahlen empfängt. Nämlich die vom Satellit. Ein Bekannter
meinte nun aber dass die gps-Geräte auch Strahlen aussenden.
Ist euch diesbezüglich was bekannt?
Generell ist es so, dass auch ein Empfänger mit winziger
Intensität elektromagentische Strahlung abgibt, weil z.B.
intern ZF-Frequenzen erzeugt werden oder eine digitale
Auswerteschaltung Taktsignale generiert.
Das macht aber fast jede beliebige elektronische Schaltung.
Wer sich aber davor fürchtet, ist extrem paranoid.
Der Bekannte argumentierte mit gps Peilsendern für Autos. Dies
müssten ja senden um die Position des Autos zu übermitteln.
Ja, dazu wird aber ein GPS-Modul verwendet, das die passiv
empfangenen GPS-Daten per Funknetz überträgt.
Aber ich vermute mal der Peilsender übermittelt die
gps-Positionsdaten über ein Mobilfunknetz oder so, also auf
jeden Fall mit einer Funktionalität die von der gps-Technick
losgelöst ist. Lieg ich da falsch?