Emittierung von Strahlen

Hallo liebe Chemiker,
ich wüsste gern ob es noch andere Stoffe ,außer den Radioaktiven, gibt, die nachweisbare Strahlung emittieren. Wenn ja, wie lassen sie sich nachweisen? Ich entschuldige mich schon einmal im vorraus falls dir Frage einfältig ist, dachte mir nur,dass dieses Forum wohl der beste Anlaufpunkt für meine Recherche ist.

Mit freundlichsten Grüßen

Curiosus

MOD: Titel für Archiv korrigiert.

Moin,

nein, gibt es nicht. „Radioaktiv“ bedeutet „Emission von Strahlen“, wenn es also Stoffe gibt, die Strahlung aussenden, sind sie damit radioaktiv.

Gruß

Kubi

oder doch?
Hallo Kubi, was ist denn mit fluoreszierenden oder phosphoreszierenden Stoffen? Die senden durchaus Strahlung aus.

Ralph

Hallo,

was für Strahlen meinst Du?

Radioaktive Stoffe senden radioaktive Strahlen aus (also Alpha- oder Betastrahlen und mitunter Gammastrahlen). Ein Stoff, der radioaktive Strahlen aussendet, ist per Definition radioaktiv. Nicht-radioaktive Stoffe senden per Definition keine radioaktiven Strahlen aus.

Außer den radioaktiven Strahlen gibt es ja noch andere Strahlenarten. Da gibt es die UV-, VIS-, IR-, Mikrowellen- und Radiostrahlung. Allesamt sind elektromagnetische Strahlen, so wie auch die Gammastrahlen, die aber sehr viel energiereicher ist. Jeder warme Stoff (also *alles*) sendet IR-Strahlen (Wärmestrahlung) aus, jeder leuchtende Stoff sendet VIS-Strahlen (sichtbares Licht) aus, Mikrowellensender senden Mikrowellenstrahlung aus, Radiosender senden Radiostrahlung aus.

LG
Jochen

Hallo!

Um mal wieder etwas Haare zu spalten:

Radioaktive Stoffe senden radioaktive Strahlen aus (also
Alpha- oder Betastrahlen und mitunter Gammastrahlen).

Es gibt keine „radioaktiven Strahlen“. Der korrekte Begriff ist „ionisierende Strahlung“. Also heißt Dein Satz korrekt: Radioaktive Stoffe senden ionisierende Strahlen aus. Einem Strahlungsquant sieht man nämlich nicht an, ob es aus einem zerfallenden Atomkern, einer Röntgenröhre oder aus der Höhenstrahlung stammt.

Michael

;Hallo Kubi, was ist denn mit fluoreszierenden oder

phosphoreszierenden Stoffen? Die senden durchaus Strahlung
aus.

Ralph

Ja das tun die, aber nur deshalb, weil sie vorher Strahlung aufgenommen haben und speichern oder einen radioaktiven Stoff mit dabei haben.
Z. B.: Im 2. Weltkrieg wurden die Instrumente der Flugzeuge und Panzer mit einer Farbe, die aus Phosphor und Radium bestand von Frauen beschriftet. Vorteil: es war keine Elektrik zur Nachtbeleuchtung notwendig. Nachteil: die Frauen haben die Malpinsel mit dem Lippen angespitzt und so erhebliche Mengen an Gift: Phosphor und radioaktivem Radium aufgenommen–viele sind an den Spätfolgen gestorben.

Ein recht netter Versuch zur Strahlungsemission:
Man nimmt einen recht großen Naturopal (meine Australier machen das alle), legt ihn in eine Schachtel und blitzt ihn mit einem Photoblitz an. KEIN KLASSISCHES BLITZBIRNCHEN, ES MUSS EIN „ELEKTONENBLITZ“ SEIN. direkt nach dem Zünden den Edelsteinrohling aus der Schachtel nehmen und in abgedunkeltem Raum ansehen, der leuchtet grünlich nach. Echte Phosphoreszenz oder Fluoreszenz(von der Wortbedeutung wohl eher nicht).

Alle andere Strahlung „Orgon“ , „Phononen“ und Ähnliches frag mal auf dem Esoterikbrett nach, die helfen Dir da durch absolute Begriffsverwirrung und Wissensferne zur klassischen Nat.-Wi. bestimmt sehr viel weiter.

radius (lat): Strahl

s.v.v.b.e.e.q.v.

Klugscheisser

Erstmal vielen Dank für die schnellen Auskünfte.
Das mit der elektromagnetischen Strahlung,im Bezug auf den Wellen-Teilchendualismus war mir bereits bekannt, jedoch muss ich sagen, dass mir der Begriff VIS-Strahlung noch nicht bekannt war ( danke auch dafür :wink: )
Was mich ursprünglich interessierte,war (ist) ob es nicht Stoffe gibt die sich aufgrund ihrer Strahlung nachweisen lassen. Also wei z.B. die radioaktiven mit einem Geigazähler. Oder gibt es vielleicht sogar Stoffe, die anfangen zu leuchten sobald sich ein anderer in der Nähe befindet? Ich bin mir schon bewusst,dass sich das nach science-fiction anhört,aber vielleicht liege ich ja gar nicht so falsch, wie ich im moment denke :wink: vielen Dank schonmal im vorraus ^^

Hallo!

Was mich ursprünglich interessierte,war (ist) ob es nicht
Stoffe gibt die sich aufgrund ihrer Strahlung nachweisen
lassen. Also wei z.B. die radioaktiven mit einem Geigazähler.

Wie gesagt: Stoffe, deren Atomkerne Strahlung abgeben, heißen radioaktiv.

Strahlung ist letztendlich eine Form von Energie. Die muss irgendwo herkommen.

Bei radioaktiven Stoffen stammt sie aus Kernumwandlungen. 14C (bekannt von der Altersdartierung in der Archäologie) gibt Beta-Strahlen ab. Aber jedes 14C ist danach nicht mehr vorhanden, sondern hat sich in ein 14N-Atom umgewandelt. Also zeigt sich in der Strahlung auch nicht wirklich das Vorhandensein von 14C, sondern dessen Umwandlung.

Wärmestrahler beziehen die Strahlungsenergie aus ihrer thermischen Energie.

Bei Chemo- oder Bio-Lumineszenz stammt die Strahlungsenergie aus einer chemischen Reaktion.

Bei Fluoreszenz handelt es sich um Strahlungsenergie, die zuvor absorbiert und vorübergehend gespeichert wurde.

Durch all diese Vorgänge (außer der Wärmestrahlung) verraten sich Stoffe, weil das Spektrum des ausgesandten Lichts charakteristische für die Strahlungsquelle ist - ähnlich wie ein Fingerabdruck.

Oder gibt es vielleicht sogar Stoffe, die anfangen zu leuchten
sobald sich ein anderer in der Nähe befindet?

„Einfach so“ nicht, aber wenn sie miteinander reagieren vielleicht schon. Beispiel aus der Biochemie: Das Enzym Meerrettichperoxidase katalysiert die Reaktion von Luminol und Wasserstoffperoxid zu einer leuchtenden Verbindung. Wenn es in einem Experiment leuchtet, weiß man daher, dass diese drei Stoffe zusammen gekommen sind. Man nutzt das, indem man Meerrettichperoxidase an einen Antikörper bindet, der spezifisch bestimmte Proteine erkennt. Nun trägt man zunächst den Antikörper auf eine Probe auf und wäscht überschüssige Antikörper wieder ab. In einem zweiten Schritt gibt man Luminol und Wasserstoffperoxid zu. Überall dort, wo es leuchtet, muss die Meerrettichperoxidase vorhanden sein. Also befindet sich genau an diesen Stellen das gesuchte Protein.

Michael

Hallo Kubi, was ist denn mit fluoreszierenden oder
phosphoreszierenden Stoffen? Die senden durchaus Strahlung
aus.

Ralph

Hallo Ralph,

schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz

Gruß
von Julius

Ja, und als P.S. Täusche ich mich oder haben wir da nicht Physik?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]