Emla Pflaster Einwirkzeit/Wirkungsdauer

Hallo,

morgen steht ein chirurgischer Eingriff bei unserem Junior an. Zur Vorbereitung haben wir ein Emla Pflaster bekommen, welches wir auf die Stelle kleben sollen, wo der Zugang gelegt wird.

Nun wurde uns von einem Arzt gesagt, dass es ausreicht, das Pflaster vor dem Verlassen des Hauses (ca.7 Uhr) aufzukleben, ein anderer meinte, wir sollten es ruhig schon heute Abend aufkleben. Nun wüßte ich gerne mal, ob denn die Wirkung wirklich bis mindestens morgen früh anhält, wenn wir das Pflaster heute Abend benutzen, oder ob es ausreicht, wenn es erst morgen früh aufgeklebt wird.

Vielen Dank und Grüße,
Doro

Hallo,

dieses Pflaster soll ja den Zweck erfüllen, dass dein Sohn den Einstich der Nadel nicht spürt. Deswegen würde ich das Pflaster auch erst kurz vor knapp, also wie du geschrieben hast um 7 Uhr, aufkleben.
In dem Pflaster ist ein Lokalanästhetikum drin, das bis morgen früh schon seine Wirkung verloren haben könnte.

Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab noch einen Link gefunden, der meine Meinung bestätigt.

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/12535/

Laura

1 „Gefällt mir“

Hallo Laura,

Deswegen würde ich das
Pflaster auch erst kurz vor knapp, also wie du geschrieben
hast um 7 Uhr, aufkleben.
In dem Pflaster ist ein Lokalanästhetikum drin, das bis morgen
früh schon seine Wirkung verloren haben könnte.

Das hab ich mir auch gedacht bzw. so nachgelesen. Ich wunderte mich etwas, dass die Ärztin Stein und Bein schwor, dass man das Pflaster vor dem Zubettgehen (ca. 10 Stunden vor dem Eintreffen im Krankenhaus) aufkleben könnte und es trotzdem seine Wirksamkeit behält.

Danke dir für deine Antwort,
Doro