Emmentaler - Farbe

Hallo!
„bright yellow Emmental“ - heißt es in einem Roman, der in Frankreich spielt. Der Käse wurde auf dem Markt in Frankreich erworben. Nun könnte man „bright yellow“ auch mit hellgelb übersetzen, aber leuchtend/kräftig gelb wäre m.E. richtiger. (Der Käse muss auch eine kräftige Farbe haben, weil die betreffende Käseplatte farblich abgestuft ist: vom rahmweißen Camembert über diverse andere Käse bis zu diesem Emmentaler.)

Nun kenne ich Emmentaler eher als elfenbeifarben. Mir ist bewusst, dass es ihn in verschiedenen Sorten gibt und ich habe eigens nach „Emmental d’ici“ gegoogelt, der in Frankreich hergestellten Variante. Die beiden Sorten, die ich nachgeschaut habe, werden als „butterfarben“ beschrieben. Nun kann auch Butter golden sein, aber meistens hat sie doch eher einen leichten Stich ins Beige. Was für ein anderer französischer Käse käme ich Frage, der so richtig kräftig gelb ist? (Wenn man in Frankreich urlaubt und über den Dorfmarkt schlendert, kauft man doch höchstwahrscheinlich ein französisches Produkt und nicht eine 08/15 Importware, oder?)
Gruß,
Eva

Hallo.
Das ist demnach kein orig. Emmentaler(Schweiz), sondern eine Nachahmung (Frankreich,Deutschland,etz.) Echter Emmentaler, der mehr als 2 Jahre gereift ist hat eine goldgelbe Farbe.
Sch

2 Like

Danke, das wollte ich wissen. Dann werde ich mich auch mal in den hiesigen Geschäften danach umschauen.
Gruß,
Eva

Moin,

Allgäuer Emmentaler (ja, sowas gibt es) ist auch eher hellgelb. Nebenbei: Immer vom Rad kaufen, nie geschnitten im Blister - der schmeckt wie die Plastikhülle, getreu dem Supermarkt-Motto: Käse darf nicht nach Käse schmecken, das mögen die Kinder nicht.

Gruß
Ralf

1 Like

Stimmt!
Gruß,
EVa

Unsinn.

„Emmentaler“ ist eine Sortenbezeichnung, keine Herkunftsbezeichnung.

Allgäuer Emmentaler aus Leupolz ist ein Original, da wird nix nachgeahmt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Eva,

in Frankreich wird sowohl bei Butter als auch bei Käse (und ja, Französischer Emmentaler ist keine Nachahmung - er wird im Gebiet Jura-Doubs, sozusagen oberhalb des Comté, gemacht) ziemlicher Wert auf einen nicht zu bleichen Farbton gelegt, der übrigens nur am Rande vom Lagern kommt, und vor allem vom Carotingehalt des Futters. Käse mit geringem Carotingehalt bleibt auch nach 36 Monaten bleich.

Einen kräftigeren Gelbton als der Emmental Français hat übrigens gerade der Comté, nicht nur in dieser Hinsicht etwa mit Appenzeller vergleichbar.

Aus der Gegend von Lille kommt ein fast orangeroter Käse, der aber anders als der Cheddar nicht gefärbt wird: Die Mimolette oder Boule de Lille.

Zwischen Comté und Mimolette liegt der Belgische Chimay, eine relativ dunkle Variante des eh schon eher gelben Trappistenkäses.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Jetzt habe ich Hunger …