Emotionale Intelligenz

Hallo,

kann mir jemand Tipps für Bücher, Internetseiten o.ä. geben, die mir helfen können, meine emotionale Intelligenz zu verbessern?
Was ich bislang an „Ratgebern“ so gekauft habe, konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, ich weiß immer noch nicht wie ich es anstellen soll, im entscheidenden Moment richtig zu reagieren und die richtigen Worte zu finden (meist bin ich einfach sprachlos oder reagiere agressiv, weil ich mich angegriffen fühle)

vielen Dank und Grüße
muddle

Hi Muddle,

vielleicht würde es dir eher helfen dich persönlich mit einem Therapeuten über die Thematik zu beraten. Ein Buch muss gar nicht schlecht sein, aber womöglich hast du bereits in Vorworten der besagten Bücher gelesen, dass sie keine Therapie ersetzen können, sondern eben nur „Ratgeber“ sind.
Ggf. lässt sich dein eigener Fall schnell behandeln, wenn eine Antwort auf dich (!) zugeschneidert daherkommt. So wie du schreibst hört es sich nämlich nicht an, als ob du wirklich schwerwiegende Probleme hast. Viel eher könnte es sein, dass du dir viel Druck machst alles richtig zu machen und dir damit die Freiheit nimmst „sozial kompetent“ bzw. spontan zu sein.

Viele Grüsse,

Hilmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo muddle,

Was für Bücher richtig für Dich sind weiss ich auch nicht.
Ich würde Dir zu möglichst viel „praktischen Übungen“ raten und jedesmal danach überdenken, wie Du es hättest besser machen können. Chatten finde ich, ist eine gute Möglichkeit für Dich, verschiedene Kommunikationsformen auszuprobieren ohne Angst davor, endgültig das Gesicht verlieren zu müssen, schlimmstenfalls stirbt ein Nikname und ein neuer kommt zur Welt.

Gruß Gerold

Hi,

Ratgeber … die mir helfen können, meine emotionale Intelligenz zu verbessern?

ich weiß immer noch nicht wie ich es anstellen soll, im :entscheidenden Moment richtig zu reagieren und die richtigen Worte zu :finden (meist bin ich einfach sprachlos oder reagiere agressiv, weil :ich mich angegriffen fühle)

Was hast du denn da für Ratgeber erwischt, so daß du meinst, das, was dir fehlt, habe etwas mit „emotionaler Intelligenz“ zu tun, die man zudem aus Ratgebern pauken könne?

Die richtigen Worte zur richtigen Zeit zu finden kann man nicht lernen, aber man kann aus den falschen Worten zur falschen Zeit lernen, wenn man aufmerksam ist. Fang an, ein echtes Interesse an anderen und für andere Menschen zu entwickeln, ganz speziell an deinen jeweils aktuellen Gesprächspartnern, und hör auf, gedanklich nur um dich selbst zu kreisen, dann kommt das schon … dann kriegst du in den „muddle“ auch nach und nach soetwas wie „Stil“ oder gar „Persönlichkeit“ hinein. Das kommt, wenn überhaupt, dabei dann von allein.

Gruß

Metapher