Emotionen in der Forenkommunikation

Hallo liebe Leser,

ich studiere Germanistik und beschäftige mich derzeit mit „Expressivität und Emotionen“ innerhalb der Forenkommunikation.
In dem Zusammenhang würde ich hier gerne eine kleine „Umfrage“ starten, um damit ein paar Anregungen zu bekommen.
Natürlich müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, ich bin für jede Antwort und weitere Denkanstöße dankbar.

Was denkt ihr?

1. Inwieweit werden in Foren Emotionen ausgedrückt bzw. können Beiträge Emotionen beim Leser auslösen?

2. Wie wichtig ist dabei der „Stil“ des Beitrags?

3. Wenn ihr sogenannte „Emot-Icons“ (Smileys oder *handlung*) benützt, überträgt sich das auf eure Realität?
    Wenn ihr also „:smile:“ tippt, lacht ihr dann auch in echt? (oder schmunzelt oder seid andeutungsweise freudig erregt?)
    Oder hat das, was ihr schreibt und mit „Emot-Icons“ hinterlegt, absolut keinen Zusammenhang mit eurer realen Gefühlswelt?

4. Setzt ihr „Emot-Icons“ gezielt ein, um euren Leser zu „lenken“?
    Zum Beispiel, in dem ihr den Satz „Du bist blöd“ mit einem „:smile:“ entschärft, damit sich der Leser nicht beleidigt fühlt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße,
M.

Hallo,

1. Inwieweit werden in Foren Emotionen ausgedrückt bzw. können
    Beiträge Emotionen beim Leser auslösen?

Ja, auf jeden Fall.
Bei mir speziell durch den Inhalt eines Beitrages. Z.B. ein Witz kann mich zum Lachen bringen, ein anschaulicher Bericht über den Tod eines Kindes zum Weinen

1. Wie wichtig ist dabei der „Stil“ des Beitrags?

ist auch wichtig. So kann eine besonders anschaulich geschilderte Situation natürlich mehr berühren als nur aufgereihte Fakten.

1. Wenn ihr sogenannte „Emot-Icons“ (Smileys oder *handlung*)
    benützt, überträgt sich das auf eure Realität?

Nein. Das Benutzen vom Smileys nutze ich, um den Inhalt des Geschriebenen zu unterstreichen bzw. Ironie zu transportieren (siehe 4.)

1. Setzt ihr „Emot-Icons“ gezielt ein, um euren Leser zu
    „lenken“?
    Zum Beispiel, in dem ihr den Satz „Du bist blöd“ mit einem
    :smile:“ entschärft, damit sich der Leser nicht beleidigt fühlt?

Ja, sowas z.B.
Es geht dabei um das Verstärken oder Entschärfen des Geschriebenen.

Beatrix

Hallo liebe Leser,

Hallo

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Natürlich wird man nachdenklich, traurig etc, wenn man über das Schicksal mancher User in Foren liest. Andererseits freut man sich auch teilweise mit ihnen oder man denkt sich „warum gehts dir so gut und mir nicht“ (nur als Beispiel). Also ein klares JA!

Wichtig - schon allein um das Verständnis des Beitrages. Man kann sich ja in einem Forum schlecht mit Händen und Füßen unterhalten, wie man das „real“ machen würde. Von dem her finde ich einen ausführlichen Beitrag schon wichtig.

Wenn ihr also „:smile:“ tippt, lacht ihr dann auch in echt? (oder
    schmunzelt oder seid andeutungsweise freudig erregt?)
    Oder hat das, was ihr schreibt und mit „Emot-Icons“
    hinterlegt, absolut keinen Zusammenhang mit eurer realen
    Gefühlswelt?

Doch also bei mir spiegelt sich da meine „reale Gefühlswelt“ schon wider. Also wenn ich zum Beispiel irgendwo mal *lach* schreibe, dann sitz ich zumindestens schmunzelnd vorm Bildschirm und würde, wenn die Situation „real“ wäre auch lachen.

„lenken“?

Ja. Wenn ich alleine dein Beispiel nehme. Man sagt ja auch oft scherzhaft öfer man im „realen Leben“ zu nem Freund oder Bekannten „du bist so doof/blöd“, wenn man zum Beispiel geärgert oder wegen irgendetwas aufgezogen wird (alles nicht böse gemeint). Wenn man jetzt im Forum oder allgemein im Internet sowas schreibt ohne jeglichen Hinweis darauf, wie das jetzt gemeint sein könnte, könnte der Leser dies wirklich negativ auffassen. Deswegen setze ich schon Smilies etc ein um auszudrücken, wie ich etwas meine.

ich hoffe, dir geholfen zu haben ;o)

Gruß

Hallo,

Ja, selbstverständlich. Es werden sowohl Emotionen ausgelöst, die der Autor (vermutlich) beabsichtigt hat durch eine Geschichte, oder was sonst seinen Beitrag ausmacht, als auch häufig solche, die mit dem Autor selbst zu tun haben (Besserwisserei, Arroganz, Polemik usw., also hier häufig negative).

Siehe 1.: Der Stil sagt etwas aus über die Intention des Autors (ist konstruktiv, sucht Streit, schreibt blabla usw.), über seine Bildung, über bestimmte Charaktereigenschaften. Das kann Anerkennung erzeugen oder auch ausgesprochen ärgerlich sein.

Manchmal ja (d.h. umgekehrt natürlich), aber eher siehe 4.

„lenken“?

Genau das. Allerdings verwende ich Emoticons sparsam, weil sie im Text stören und nach meinem Empfinden einen Baustein für Oberflächlichkeit in der Sprache darstellen.

Gruß, Hirse

Hallo liebe M.

wenn Du Dir einige Beiträge in den eher meinungsbelegten Brettern anschaust, wirst Du schnell sehen, daß dort (aber auch in den eher sachlichen Brettern wie den Wissenschaftsbrettern) die Emotionen schon mal aufkochen. Auch schon mal so hoch, daß die Moderatoren moderierend eingreifen müssen.
Bei mir selber ist es auch so, daß ich mich über einen witzigen Artikel lachen kann, allwiewohl ich mich über einige Artikel auch ärgere.

1. Wie wichtig ist dabei der „Stil“ des Beitrags

Wichtig!

Formal:
Wenn einer ohne Struktur schreibt, also ohne Absätze und kruder Zeichensetzung, oder durchgehend klein, dann lese ich mir mittlerweile die Frage nicht mehr durch und der Frager hat Pech gehabt. Ist eine Antwort auf einen meiner Artikel so gebaut, lasse ich meinen Unwillen den Schreiber wissen.
Sprachlich:
Wenn ein Frager so schreibt, daß ich auch beim dritten lesen immer noch nicht weiß was er will, dann hat er auch Pech gehabt.
Bei Kombinationen gilt obiges erst recht.

Offensichtliche Tippfehler sind für mich kein Ärgernis (wenn sie sich im Rahmen halten), sonst dürfte ich hier auch nicht schreiben :wink:

Ich gebrauche Emotion-Icons. Allerdings sollten sie nicht zu häufig verwendet werden

Wenn ihr also „:smile:“ tippt, lacht ihr dann auch in echt? (oder
schmunzelt oder seid andeutungsweise freudig erregt?)
Oder hat das, was ihr schreibt und mit „Emot-Icons“
hinterlegt, absolut keinen Zusammenhang mit eurer realen
Gefühlswelt

Ich nutze die Icons um Ironie oder Doppeldeutigkeiten anzuzeigen, weil viele sonst das Geschriebene in den falschen Kanal kriegen.

„lenken“?

Wie gesagt, setzte ich gerne Doppeldeutigkeiten und/oder Ironie ein und kennzeichne sie mit Icons.

Gandalf