EMP durch Atomexplosion?

Hi Experten,
entsteht bei der Explosion einer Atombombe ein Elektromagnetischer Impuls (ich meine werder Licht noch Gamma-Strahlen, sondern im Bereich zwischen 0,1 Hz und 10 GHz), und wenn ja, warum?

Danke im Voraus
Moritz

Hallo Moritz
stimmt, der entsteht durch Ionisierung der Athmosphäre.
Das ist ein sehr intensives, elektromagnetisches Feld, das elektronische Geräte (Computer) und Kommunikatiossysteme zerstören kann.
Man experimentiert damit, EMP als Waffe einzusetzen, um die Kommunikation, Banken, Kraftwerke, Versorgungssysteme usw. beim Gegner lahmzulegen.
GruĂź
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube es gibt spezielle Kernwaffen, die diesen EMP als Haupteigenschaft bei der Explosion bewirken. So wie es Neutronenwaffen und besonders die Gegend dauerhaft verstrahlende Waffen gibt. So manches ist da vorstellbar…

André

Hallole !

Experte bin ich zwar nicht, aber ein wenig was wissen tu ich auch:

Meines Wissens werden die Atombomben dazu in höheren Athmosphärenschichten gezündet.
Es gibt aber auch sog. „gehärtete“ élektr. Bauelemente, die einem EMP widerstehen können.

Versuch Deine Anfrage doch mal in der Rubrik „Militärhistorie“,
dort gibt es einen recht kompetenten Experten.

Viele GrĂĽĂźe

timo

Hi Moritz,

mit Atomwaffen kenne ich aus. Du kannst den elektromagnetischen Impuls als Begleiterscheinung der Initialstrahlung sehen, der durch starke Ionisation in Luft und Boden entsteht. Es bilden sich dabei elektromagnetische Felder mit einer Staerke von einigen tausend Volt pro Meter, die in der Lage sind, herkoemmliche Kommunikationsnetze zu zerstoeren und sogar Stromversorgungsnetze zu beschaedigen. Zuendest Du zum Beispiel eine Bombe mit einem Yield von einer Megaton bei einer Explosionshoehe von 160km, so kann dies die Funktion elektrischer und elektronischer Geraete auf einer Flaeche von 25 Millionen Quadratkilometern zeitweilig oder auf Dauer beschaedigen. Durch einen solchen Vorgang hast Du FAST keinen radioaktiven Fall-out, da im Ground-Zero-Bereich (Boden-Null-Punkt) kein Groundtouch besteht.

Gruesse

Steven