Empängerdaten bei Überweisungen

Hallo,

mich interessiert mal, inwieweit der Überweisende Zugriff auf die Daten des Empfängerkontos (Privatkonto) hat. Sieht dieser denn dann Name und Anschrift? Ist es theoretisch möglich/legal ein Pseudonym etc. bei einem Konto anzugeben (so dass dieses angezeigt wird)?

Danke schon mal

Moin,

ich kann Dir nicht ganz folgen. Wenn jemand eine Überweisung tätigt, erfährt er natürlich nichts über die Daten des Empfängers. Er muss sie sich vorher vom Empfänger besorgen. Er trägt die Daten auf dem Überweisungsträger ein und das wars. Auf dem eigenen Kontoauszug steht auch nicht mehr drauf, als der Überweisende selbst auf den Beleg geschrieben hat.

Was das Pseudonym angeht, verstehe ich den Sinn nicht wirklich, aber da KIs inzwischen dazu verpflichtet sind, Überweisungen aufgrund des Kontos zu buchen, nicht mehr aufgrund des Namens, kann man theoretisch als Empfängername alles angeben. Wenn das Konto stimmt, sollte es keine Probleme geben.

Grüße,
-Efchen

Danke.

Aber man gibt doch einen Namen an, wenn man ein Konto eröffnet.
Sieht der Überweisende diesen auf seinem Kontoauszug?

Moin,

Aber man gibt doch einen Namen an, wenn man ein Konto
eröffnet.
Sieht der Überweisende diesen auf seinem Kontoauszug?

Der Überweisende sieht nichts von dem, was nur der Empfänger wissen kann/soll.

Dein Name steht auf Deinem Kontoauszug. Wenn Du an jemand anders überweist, dann steht der Name auf Deinem Kontoauszug, den Du als Empfänger angegeben hast.

Beim Empfänger steht der Name auf dem Kontoauszug, der das erstbeteiligte KI auf Deiner Buchung hinterlassen hat, das ist in der Regel der Name, der im Auftraggeberbestand des KI steht.

Grüße,
-Efchen

1 Like

Super. Danke für die schnelle Antowort.

lg Lunatic