Hallo Screamer,
obwohl ich mich
meistens sehr gut in die Situation hineinversetzen kann.
dann besitzt Du doch die „gesuchte Empathie“! 
Neulich ist eine nahestehende Person eines Freundes gestorben.
Natürlich konnte ich dem nachfühlen aber dies nicht richtig
rüberbringen.
Das fällt wohl den meisten Menschen schwer. Als mein Vater gestorben ist, war meine Freundin direkt am Todestag bei mir. Sie nahm mich einfach in den Arm, weinte auch, sagte aber wenig. Sie musste aber auch nichts sagen.
Zwei Jahre später starb ihr Vater. Im Zuge dessen meinte sie, es täte ihr so leid, dass sie damals nicht mehr für mich da war, da sie jetzt erst merke, was es eigentlich bedeute, einen Elternteil zu verlieren. Dazu muss man wissen, dass meine Freundin zu den liebenswürdigsten und „emotionalsten“ Menschen gehört, die ich kenne.
Ich habe von meinen Freunden nicht „mehr erwartet“, als dass, was jeder auf seine Art auch getan hat: Der eine hat eine liebe Mail geschrieben, der andere angerufen, der andere „nur“ Händchen gehalten, mich weinen lassen und versucht, unter meinem Schluchzen noch verständliche Worte zu finden.
Mir wurden deshalb auch schon Vorhaltungen
gemacht, ich sei nicht mitfühlend genug.
„Vorhaltungen“? Diese habe ich selbst den Menschen gegenüber nicht gemacht, für die ich Jahre zuvor stets ein offenes Ohr (bei meist wiederkehrenden Problemen) hatte und die mit mir „auf einmal“ (da ich hilfebedürftig war) nichts mehr „anfangen“ konnten! Lach, sie waren eher „beleidigt“! Aber in solchen Phasen merkt man eben, wer Freund ist oder eben auch nicht.
Wann würdet ihr
denken, jemand zeigt Mitgefühl auf verbaler Ebene?
Es muss nicht die verbale Ebene sein, um zu merken, dass jemand mitfühlend ist. Und wenn: Der eine ist „unbeholfen“, der andere „eloquent“ - das, was zählt ist, dass auch der Gegenüber so empathisch ist zu wissen, wie was gemeint ist.
Könnt ihr mir helfen?
Ich denke nicht, dass Du Hilfe benötigst! 
Dass Du Dir solche Gedanken machst, zeigt doch zu Genüge, wie sehr Du Dir etwas zu Herzen nimmst!
Liebe Grüße
Kathleen